Auf den Spuren des Schäfers durch Wildberg - Tour I

Logo Auf den Spuren des Schäfers durch Wildberg - Tour I
Logo Auf den Spuren des Schäfers durch Wildberg - Tour I
Tourdaten
3,36km
365 - 455m
Distanz
89hm
91hm
Aufstieg
01:02h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

In der Schäferlaufstadt Wildberg begeben wir uns bei dem etwa 3 km langen, familienfreundlichen Spaziergang auf Spurensuche nach dem alten Beruf entlang der Nagold. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Klosteranlage Maria Reuthin

Wegverlauf
Wildberg
3,0 km
Wasserrad
3,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Start ist das ehemalige Dominikanerinnenkloster Maria Reuthin, mit dem 1298 die älteste urkundliche Erwähnung der Schäferei verbunden ist. Im Hochmittelalter begannen Klöster, die Wollproduktion voranzutreiben und sicherten sich Schäfereirechte. Im Spätmittelalter entwickelten sich Wollproduktion und Schäfereiwirtschaft rasant. 1442 wurde für Schäfer im Herzogtum Württemberg eine Zunft errichtet, mit Hauptlade in Markgröningen, auf Drängen der Schwarzwälder Schäfer 1723 in Wildberg eine Nebenlade. Es fand der erste Schäferlauf statt.

Schäfer waren Außenseiter der bäuerlichen Dorfgemeinschaft. Mit wachsender Bedeutung des Wollhandels stieg das Ansehen. Heute ist er Naturschützer und Landschaftspfleger und pflegt mit der Beweidung seltene Tier- und Pflanzenarten und die Erholungslandschaft. Das angrenzende Heckengäu ist Durchzugsgebiet der Wanderschäfer. Am Ufer der Nagold geht es zu einer mittelalterlichen Badstube. Hier wurden die Schafe gewaschen, bevor sie später geschoren wurden.

 

 

Wegbeschreibung

Bei der Wanderung geht es 2,8 km teils auf Feld- und Waldwegen mit leichten Steigungen entlang der Nagold. Ein Abstecher (5,8 km) führt durch ein Waldstück auf eine Hochfläche und in die Geschichte der Wanderschäferei. Über einen Aussichtspunkt an der Hangkante führt der Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt des Abstechers.

Der Spaziergang führt anschließend talwärts hinab ans Ufer der Nagold, vorbei an einer mittelalterlichen Badstube. Hier wurden die Schafe gewaschen, bevor die Tiere ein bis zwei Tage später geschoren wurden.

Klosteranlage Maria Reuthin - Schäferlaufplatz - Schafweide - Aussicht Wildberg - (Fernsicht Hochfläche) - Hirschbrücke - Schafwäsche - Nagold - Kloster

 

Asphaltstrecken, Feld- und Waldwege

Höchster Punkt
455 m
Zielpunkt

Klosteranlage Maria Reuthin


Ausrüstung

Passendes Schuhwerk und Kleidung je nach Wetterlage 

Sicherheitshinweise

Sicherheitshinweise gibt es keine. Die Strecke ist zu jeder Jahreszeit sicher.

Tipps

In Wildberg lohnt ein Besuch des Stadtmuseums in der ehemaligen Klosteranlage Maria Reuthin.

Falls der Hunger nach der Wanderung kommt, freut sich das Restaurant Talblick über einen Besuch von Ihnen 

Zusatzinfos

Weitere Informationen auch zu den Öffnungszeiten des Restaurants Talblick unter www.stadtwildberg.de

 


Anreise

von Nagold B 463, Kulturbahn Pforzheim nach Horb

mit dem Auto: Durch den Ort fahren bis zur Grundschule Wildberg/Effringen. An der Grundschule dann Rechts oder links abbiegen je nach dem von welcher Richtung man kommt. Dann rechts einbiegen in den Busbahnhof und nach einer Parkmöglichkeit suchen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Kulturbahn oder dem Bus weitere Informationen und Fahrpläne unter www.stadtwildberg.de 

oder unter https://www.zugbus-rab.de/db_zb_alb_bodensee/view/angebot/kulturbahn/01_kulturbahn.shtml

Der Weg vom Bahnhof zum Startpunkt der Wanderung ist ca. 5 Minuten Fußweg entfernt. 

Parken

Parkmöglichkeit bei der Klosteranlage oder am Busbahnhof. 


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Weißtannen-Erlebnispfad Schömberg

leicht Themenweg
4,52km | 55hm | 01:30h

Spurenlese im Kleinenztal

mittel Themenweg
6,87km | 64hm | 01:50h

Biotopverbund-Runde Holzbronn

leicht Themenweg
4,42km | 76hm | 01:10h

Märchenweg "Das kalte Herz" - Sommerberg Bad Wildbad

leicht Themenweg
3,02km | 46hm | 01:30h