ALBTAL.Abenteuer.Track - Etappe 1

Logo ALBTAL.Abenteuer.Track - Etappe 1
Logo ALBTAL.Abenteuer.Track - Etappe 1
Tourdaten
24,35km
351 - 907m
Distanz
1.030hm
996hm
Aufstieg
08:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Deutschlands erste Crosswander-Tour führt durch das Albtal. Die erste Etappe rund um Bad Herrenalb ist ein Weg durch die Wildnis, ein authentisches Naturerlebnis.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Bad Herrenalb

Wegverlauf
Bad Herrenalb (351 m)
Bad Herrenalb
0,5 km
Hermann Huchler-Brunnen
0,8 km
Stechlaubbrunnen
5,2 km
Schweizerkopf
8,6 km
Albursprung
12,8 km
Axtloh
15,9 km
Teufelsmühle (908 m)
16,8 km
Höhengasthaus Teufelsmühle
17,0 km
Teufelskammer
18,6 km
Laufenübelbrunnen
19,4 km
Rennberg
23,1 km
Bad Herrenalb
24,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eine naturnahe Route mit viel Outdoor-Feeling für die, die ein wenig mehr als nur wandern wollen. Trekking vor der Haustür, in allernächster Umgebung und unweit des Kurortes namens Bad Herrenalb, der ansonsten eher für seine gut ausgebauten Wege bekannt ist. Auf der ersten Etappe geht es dabei durchs Gaistal und zur Teufelsmühle. Alte Forstschneisen wurden dabei ebenso in Anspruch genommen wie Holzrückerouten. Wer die Tour komplett macht, ist einen ganzen Tag lang und etwa 23 Kilometer unterwegs.

 

Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Wegbeschreibung

Los geht es direkt gegenüber des Bahnhofsgebäudes von Bad Herrenalb. Bereits nach wenigen Minuten haben wir die Stadt hinter uns gelassen und tauchen in den Wald ein. Zunächst geht es noch eine Weile über breite und befestigte Fahrwege bergauf. Nichts weist hier auf den abenteuerlichen Charakter der Strecke hin, die noch vor uns liegt. Aber dann: das Wegezeichen, dem wir schon seit geraumer Zeit folgen, verlässt die Forststraße und führt uns rechterhand auf direkter Linie in einen Steilhang. Es geht mächtig bergauf, das Gelände ist unwegsam, immer wieder versperren querliegende Bäume den Weg. Auch wenn die Richtung in dieser steilen Schneise an der Bannwaldgrenze eigentlich klar ist, sind wir froh hin, hin und wieder auf Markierungszeichen zu stoßen.

Oben am Sattel angekommen geht es auf der anderen Seite über wunderschöne Waldwege und Trails wieder bergab in Richtung Gaistal. Wir queren den Bach und befinden uns nun wieder abseits jeglicher Wege. Die Route führt uns querfeldein durch Laubwald und steigt anschließend über Trails und teils zugewachsene Graswege im Talschluss des Gaistals wieder steil an. Nachdem wir einen asphaltierten Weg gequert haben gilt es den steilsten Teil der Strecke im felsdurchsetzen Gelände mit Hilfe von Tauen zu überwinden. Noch ein paar weitere Meter ist Orientierungssinn gefragt, dann lichtet sich das Dickicht schlagartig und wir stehen auf dem Schweizerkopf.

Die Aussicht in Richtung Rheinebene ist überwältigend und Liegen aus Holz laden zum entspannen ein. Auf dem nächsten Wegstück bis zur Hahnenfalzhütte folgen wir dem Westweg über den Sattel. Der Weg ist breit und gut ausgebaut. Wir genießen die Aussicht und das entspannte Laufen, denn schon der vor Erreichen der Hütte geht der Weg wieder in einen Trail über.

Nach einer Rast an der Hahnenpfalzhütte geht es steil und sportlich bergab in Richtung Albquelle, anschließend über einsame und weltverlorene Graswege wieder hinauf in Richtung des nächsten Top-Aussichtspunkts an der Teufelsmühle. Auf dem letzten Teilstück der Etappe, hinab nach Bad Herrenalb zur Albtal-Arena passieren wir spektakuläre Sandsteinhöhlen, die so genannten Teufelskammern. Die letzten Meter entlang eines schönen Trails am Ufer der Alb, erweisen sich als Spaziergang im Vergleich zu den sportlichen Herausforderungen auf den vorausgegangenen  Abschnitten dieser Cross-Wanderung. 

Höchster Punkt
907 m
Zielpunkt

Erlebniscampingplatz Albtal Arena Bad Herrenalb oder zurück zum Bahnhof Bad Herrenalb

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, gute Kondition, Getränke & Verpflegung sind gute Wegbegleiter.

Sicherheitshinweise

WICHTIGER HINWEIS - Stand 06.11.2023

Eins der Seile an der Seilpassage ist ab-/ bzw. ausgerissen. Benutzung auf eigene Gefahr!

 

Der ALBTAL.Abenteuer.Track ist kein Weg für Familien mit kleineren Kindern. Vor allem die erste Etappe weist einige Passagen auf, auf denen Trittsicherheit und Erfahrung gefragt sind.

Die Benutzung der markierten Strecken und Verbindungswege erfolgt auf eigene Gefahr! Mit der Markierung des ALBTAL.Abenteuer.Tracks ist für die Eigentümer der Wege, die betroffenen Gemeinden, Forstverwaltungen und den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, keine Verkehrssicherungspflicht verbunden. Albtal.Abenteuerer haben sich auf die waldtypischen Gefahren einzustellen und sind für Unfälle und Stürze hieraus selbst verantwortlich. Mit Fahrzeugverkehr und temporären Streckensperrungen z.B. im Zuge der Waldbewirtschaftung oder der Jagdausübung ist immer zu rechnen. Warnbeschilderungen der Forstverwaltungen, des Jagdbetriebes oder sonstige Warnhinweise sind unbedingt zu beachten.

Tipps

Das "Große Loch" mit den markanten Felsformationen, den sogenannten Teufelskammern.

Zusatzinfos

Tipps und Infos rund um Bad Herrenalb gibt es bei der Touristik Bad Herrenalb unter www.badherrenalb.de

Noch mehr Abenteuer - speziell für Gruppen: Albtal Arena Bad Herrenalb, hier kann auch in rustikalen Holzhütten übernachtet werden, Infos unter www.albtal-arena.de

Weitere Unterkünfte unter www.albtal-tourismus.de


Anreise

A5 aus Richtung Frankfurt oder Basel, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgen.

A8 aus Richtung Stuttgart, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Karlsruhe HBF oder Albtal-Bahnhof mit der Stadtbahnlinie S1 bis Bad Herrenalb (zwei Mal stündlich), Fahrtzeit beträgt etwa 40 Minuten.

Fahrplanauskunft unter https://www.kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft.html

Parken

Dem Parkleitsystem in Bad Herrenalb folgen.


Autor
Die Tour ALBTAL.Abenteuer.Track - Etappe 1 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Unterwegs im Hochmoorgebiet Kaltenbronn

mittel Wanderung
14,21km | 189hm | 03:15h

Hochkopf-Rundweg an der Schwarzwaldhochstrasse

leicht Wanderung
7,34km | 183hm | 02:09h

Kunstweg und Jägerpfad

mittel Wanderung
10,39km | 270hm | 03:45h

Große Loffenauer Runde

mittel Wanderung
11,86km | 637hm | 04:14h