Tourdaten
9,72km
311 - 545m
Distanz
224hm
235hm
Aufstieg
03:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Das wildromantische Monbachtal ist ein landschaftliches Kleinod ersten Ranges. Es liegt etwa drei Kilometer außerhalb der Bäderstadt Bad Liebenzell. Eine herrliche Landschaft, teilweise steigt man über Steinbrocken und umgestürzte Bäume über den Monbach.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Bad Liebenzell

Wegverlauf
Bad Liebenzell
Bad Liebenzell (320 m)
0,2 km
Monbachtal
4,1 km
Hahlenberg
6,3 km
Evangelische Kirche
7,1 km
Monakam
7,2 km
Bad Liebenzell (320 m)
9,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Mit seiner geheimnisvollen Atmosphäre und der einsamen, unberührten Natur verzaubert das wildromantische Monbachtal große ud kleine Wanderer. Es liegt etwa drei Kilometer außerhalb der Bäderstadt Bad Liebenzell. Teilweise quert man den Monbach entlang des Wanderweges über Steinbrocken und umgestürzte Bäume. Wer an manchen Stellen nicht aufpasst, läuft Gefahr, nasse Füße zu bekommen. Moosbewachsene Steine, umgestürzte Baumstämme und eine Vegetation, die man fast „Schwäbischen Urwald“ nennen könnte, kennzeichnen dieses mystische Tal. Die Monbachschlucht wurde 1901 erschlossen und ist Teil des Schwarzwald Ostweges. Selbst im Hochsommer herrscht hier ein kühles und feuchtes Klima. Es gibt überhaupt nur einen Grund, diesen Weg nicht zu gehen: Hochwasser. Dann werden die Bachüberquerungen zu schwierig. Auch für Kinder ist der Weg sehr spannend. Sogar ein Lied gibt es über das Monbachtal.

Wegbeschreibung

Start am Bahnhof in Bad Liebenzell (S). Vom Bahnhof zur Brücke über die Nagold, dann rechts direkt am Ufer der Nagold entlang Richtung Markgrafenbrücke. Immer der Markierung schwarz-rote Raute auf weißem Grund folgen. Vorbei am Campingplatz zur Markgrafenbrücke (1). Rechts und gleich wieder links über die Eisenbahnschienen zur Bushaltestelle Blindenheim. Die Asphaltstraße verlassen und auf breitem Forstweg in den Wald, dem Wegweiser Monbachtal folgen. Am alten Bahnwärterhaus vorbei, danach leicht rechts Richtung Monbachbrücke. Der Weg wird zum Pfad und das Naturschutzgebiet Monbachtal beginnt. Leicht abwärts zu einer Minigolfanlage, nun rechts ins Monbachtal (Spielplatz/Pause für Familien). Dem Weg immer geradeaus weiter folgen, erst einige Meter oberhalb des Monbachs, doch bald über Stock und Stein ganz nah am Bach entlang oder auf Steinen über den Bach. Der Bachlauf ist die Orientierungshilfe. Mal rechts, mal links des Baches durch das wildromantische Monbachtal. Vorbei an bemoosten Steinen, über Baumstämme und durch wilde Vegetation immer tiefer ins Monbachtal hinein bis zur Rolf Hammann Hütte (Rastplatz) (2). Hier im „Schwäbischen Urwald“ – aber weder gefährlich noch wegelos – ist es fantastisch. Nun immer öfter die Bachseite wechseln, auf Steinen durch den Bach. Jetzt wundert es niemand mehr, warum der Weg bei Hochwasser nicht begehbar ist. Erst kurz vor der Monbachbrücke wird das Tal wieder breiter. An der Monbachbrücke (3) ein ganzer Schilderwald. Weiter mit gelber Raute und Biergartenschild Richtung Monakam. Die nächsten 600 m bis zum Biergarten haben es in sich. Steil aufwärts, dann grüßt das Schild „endlich oben“. Ein Biergarten, das Café „Monachorum“ und ein Gasthof stehen in Monakam zur Wahl. Dem Wegweiser Monakamer Kirchweg folgen, in die Brunnenstraße zur Evangelischen Kirche (4) mit dem herrlichen Altar aus dem 15 Jh. Weiter am Pfarrhaus vorbei zum Waldrand. Dort links und gleich wieder rechts: „2,2 km bis Bad Liebenzell“, ist auf dem Wegweiser zu lesen. Am Ende des Iltisweges links kurz abwärts, dann rechts immer dem Monakamer Kirchweg folgen. Durch ein Feriendorf, dann über einen Pfad weiter abwärts. Gut markiert mit gelber Raute zum Waldfriedhof (5). Durch den Friedhof gehen, danach wird der Weg steiler. Mit Blick auf die Burg Liebenzell abwärts bis zur Landstraße. Nun entweder rechts und dann über die Jägerbrücke ins Ortszentrum – oder links vorbei am Bau- und Landwirtschaftsmarkt zum Bahnhof (S).

Höchster Punkt
545 m
Zielpunkt

Bahnhof Bad Liebenzell

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Da der Weg auch nahe am Bach entlang und über Naturwege führt, ist festes, wasserdichtes Schuhwerk notwendig.

Sicherheitshinweise

Bei Hochwasser kann die Schlucht nicht begangen werden

Tipps
Rundtour über Stock und Stein und wildromantisch, sehr attraktiv auch für Kinder (zusätzlich gibt es noch einen normalen Wanderweg).

Unterwegs, direkt am Weg, nach ca.7 km drei Einkehrmöglichkeiten.

Erlebnisprofil
Monbachschlucht
Farne, Moose, üppige Vegetation
Naturschutzgebiet Monbachtal

Apothekergarten im Kurpark: 160 Pflanzenarten nach Anwendungsgebieten geordnet, unregelmäßig auch Führungen (www.bad-liebenzell.de )

Zusatzinfos
Kurverwaltung Bad Liebenzell GmbH, Kurhausdamm 2-4, 75378 Bad Liebenzell, Tel. 07052/4 08-0, Fax 07052/4 08-108, info@bad-liebenzell.de, www.bad-liebenzell.de

Anreise

A8 von Karlsruhe, AS Pforzheim West, B463 Richtung Calw, B463 bis Bad Liebenzell. A8 von Stuttgart, AS Leonberg; B295 Richtung Weil der Stadt, Calw, B463 nach Bad Liebenzell. A81 AS Herrenberg, B296 Richtung Calw; B463 nach Bad Liebenzell.

Öffentliche Verkehrsmittel

Kulturbahn (Pforzheim–Tübingen). Stuttgart, S-Bahn Linie S6 bis Weil der Stadt (www.vvs.de), danach mit Bus nach Bad Liebenzell (www.vgc-online.de)

Parken

Bahnhof Bad Liebenzell


Autor
Die Tour Wildes Monbachtal wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

10 Forellenbach-Tour, Wanderglück Schömberg

mittel Wanderung
10,39km | 270hm | 03:00h

Durch die Xanderklinge zum Holzbronner Augenblick

leicht Wanderung
9,33km | 224hm | 02:40h

Renn, Walter Speer, renn!

mittel Wanderung
10,88km | 415hm | 03:20h

Rundtour Hirsau - Oberreichenbach - Schweinbachtal - Hirsau

mittel Wanderung
10,21km | 301hm | 03:00h