
- Kurzbeschreibung
-
Der Keibelweg ist ein gemütlicher Rundweg um Huchenfeld. Man kommt vorbei an schönen Streuobstwiesen und kann auf dem Weg perfekt im Mischwald entspannen.
- Schwierigkeit
-
leicht
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Kallhardt-Parkplatz Huchenfeld
- Wegverlauf
-
Pforzheim (261 m)Jettenbrunnen2,0 kmFörster-Kern-Plätzchen5,4 kmBrenntenberg7,3 kmPforzheim (261 m)11,7 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Der Rundwanderweg um Huchenfeld folgt dem Wegweiser des "Keibel", einem Täuberich. Die Bewohner:innen Huchfelds wurden zur damaligen Zeit scherzhaft als "Keibel" bezeichnet, da sie passionierte Taubenzüchter:innen waren.
Der Keibelweg führt vorbei an Streuobstwiesen von denen man einen bezaubernden Blick über den Ortsteil hat. Der Jettenbrunnen ist ein Highlight auf dem Weg. Der erstmals 1732 erwähnte Brunnen, diente früher als Trinkwasserversorgung der Gemeinde und selbst heute hat das Wasser hier Trinkwasserqualität.
Auf dem Rundweg kommt man an der Sittighütte vorbei. Dieser Ort wurde von den Huchenfelder:innen als ihr schönster Festplatz bezeichnet. Kein Wunder, er lädt auch förmlich zum Entspannen ein.
- Wegbeschreibung
-
Wegbeschaffenheit:
Die Wege sind gut begehbar, auch mit einem "geländegängigen" Kinderwagen machbar.
Markierung:
Keibel-Wegweiser
Eine detaillierte Wegbeschreibung gibt es hier.
- Höchster Punkt
- 483 m
- Zielpunkt
-
Kallhardt-Parkplatz Huchenfeld
- Höhenprofil
-
© outdooractive.com
- Ausrüstung
-
Festes und gut eingelaufenes Schuhwerk ist von Vorteil. Sonnen- und Regenschutz sollte man ebenfalls dabeihaben, genauso wie etwas zu trinken und eine kleine Stärkung.
- Sicherheitshinweise
-
Es gibt keine sicherheitsrelevanten Wegabschnitte.
- Tipps
-
Beim Kallhardt-Parkplatz startet auch der Familienbewegungspfad.
- Zusatzinfos
- Anreise
-
Der Beschilderung nach Huchenfeld/ Hohenwart folgen. Kurz vor bzw. kurz nach dem Ort geht es links bzw. rechts in die Industriestraße und dort sofort auf den Kallhardt Wanderparkplatz. Dort sind einige kostenlose Parkplätze vorhanden.
Alternativ kann auf der Würmstraße beim Jettenbrunnen kostenfrei geparkt werden. Die Anzahl an Parkplätzen ist hier sehr beschränkt.
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Bus:
Mit den Buslinien 741 oder 742 bis zur Haltestelle Huchenfeld Oberdorf.
Von der Haltestelle in Richtung Ortsausgang gehen. Die Industriestrße überqueren, sodass man zum Wanderparkplatz gelangt. Dort startet der Weg.
Alternativ die Haltestelle Jettenbrunnen, welche man mit der Buslinie 4 erreicht.
Detaillierte Informationen gibt es unter http://www.efa-bw.de/
- Parken
-
Der Beschliderung nach Huchenfeld/ Hohenwart folgen. Kurz vor bzw. kurz nach dem Ort geht es links bzw. rechts in die Industriestraße und dort sofort auf den Kallhardt Wanderparkplatz. Dort sind einige kostenlose Parkplätze vorhanden.
Alternativ kann auf der Würmstraße beim Jettenbrunnen kostenfrei geparkt werden. Die Anzahl an Parkplätzen ist hier sehr beschränkt.
-
-
AutorDie Tour Keibelweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.