Donau-Zollernalb-Weg 4. Etappe: Von Sigmaringen nach Veringenstadt

Logo Donau-Zollernalb-Weg 4. Etappe: Von Sigmaringen nach Veringenstadt
Logo Donau-Zollernalb-Weg 4. Etappe: Von Sigmaringen nach Veringenstadt
Tourdaten
16,47km
576 - 679m
Distanz
204hm
183hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Donau-Zollernalb-Weg: 4. Etappe. Schweren Herzens verlassen wir die idyllische Stadt und das Schloss Sigmaringen in Richtung Lauchert Tal. Aber auch hier streifen wir hübsche Dörfer und interessante Bauwerke und erleben dazu ein liebliches Flusstal.

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Start DB Bahnhof Sigmaringen; Ende DB Bahnhof Veringenstadt

Wegverlauf
Sigmaringen (580 m)
Schloßblick
0,2 km
Mühlberg (620 m)
0,3 km
Freie Christengemeinde
1,9 km
Nägelesfelsen
3,0 km
Jungnau
8,7 km
Sankt Anna
8,9 km
Sankt Michael
11,5 km
Veringendorf
11,9 km
Gieß
12,2 km
Große Hagentorhöhle
15,9 km
Kleine Hagentorhöhle
15,9 km
Göpfelsteinhöhle
16,0 km
Veringenstadt
16,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die idyllische Stadt Sigmaringen wird auf dieser Etappe in Richtung Laucherttal verlassen. Ein letzter Blick auf Stadt und Schloss vom Aussichtsfelsen, dann führt der Weg zunächst hinauf durch einen Wald. Der Nägelesfelsen gestattet einen ersten fantastischen Überblick in die Flussaue der Lauchert, bevor es hinunter geht. Entlang dem Lauf der Lauchert durchwandert man das weite Tal. Immer wieder werden der Fluss und die Bahngleise überschritten. Von Zeit zu Zeit streift der Weg hübsche Dörfer und interessante Bauwerke, z.B. die Kirche in Veringendorf, älteste Kirche Hohenzollerns, mit ihren grünen Kirchtürmen und dem gekachelten Dach. Fresken von 1330 zieren das Innere der Kirche. Kurz vor dem Etappenziel fühlt man sich fast, als sei man in Afrika. Auf einer Farm werden Strauße gehalten, wirklich imposante Tiere. Doch nicht das ferne Afrika ist das heutige Etappenziel, sondern das nahe Veringenstadt.

Wegbeschreibung

Gegenüber dem Schloss Sigmaringen (1) auf der anderen Donauseite führt eine Fußgängerbrücke über Bahngleise, vorbei am Panthelstein, rechts in ein Waldstück. Über Serpentinen bergauf zu einem Aussichtspunkt (2), fast auf Höhe des Schlosses. Weiter durch den Wald, der Weg endet bald an einer Schule mit Sportanlagen. Das Schulgelände links, gleich rechts und wieder rechts umschreiten. Vorbei an der Jugendherberge zu einem Parkplatz. Dort über Treppen hinauf zum Krankenhaus. Weiter durch ein Wohngebiet und durch eine Unterführung, Sigmaringen liegt nun hinter uns. Auf einem Schotterweg entlang des Waldes, dann auf einem Sträßchen zum Waldrand. An der Wegspinne den rechten Weg in den Wald nehmen und diesen bis zum Nägelesfelsen (3) nicht verlassen. Toller Blick vom Felsen in das Laucherttal. Auf schmalem Pfad bergab, dann auf breitem Forstweg durch den Wald. Auf Naturweg hinunter ins Tal. Am Waldrand rechts halten, an Felsen vorbei, dann links über eine Brücke. Neben den Bahngleisen auf breitem Weg im  Tal weiter. Am Kieswerk Jungnau rechts über die Brücke und danach links auf kleinem Fahrsträßchen in den Ort. Zur Ortsmitte, kurz vor der Hauptstraße rechts zur Kirche St. Anna. Unterhalb der Kirche entlang und an deren Rückseite über einen Steg, bis es bei den Bahngleisen links weiter geht. Die Lauchert (4) und die Bahngleise weisen den Weg. Vorbei an einem Feuchtbiotop (Hinweistafel) den Berg hinauf. Hinter einem Hügel tauchen die Kirchtürme von Veringendorf auf. An den ersten Häusern links zur Kirche (5). Ein Blick in die dreischiffige kleine romanische Basilika lohnt auf alle Fälle. Über den Friedhof geradeaus weiter. Vorbei an einem Pesttürmchen bis zur Bundesstraße. Nach dem Fußgängerüberweg rechts, an den letzten Häusern links zum Waldrand. Vorbei an Felsen zu einem Sträßchen, dieses am Wegkreuz wieder verlassen. Leicht bergauf, bis ein Wiesenweg rechts bergab geht. Auf halbem Weg ins Tal links. Ein Seitental der Lauchert queren. Am Waldrand rechts kurz bergauf. Bald sind die ersten Häuser von Veringenstadt in Sicht. Bald taucht eine Straußenfarm auf, die hier, fernab von Afrika, gezüchtet werden. Über die Gleise, unter der Fahrstraße durch, weiter bis zu einer Brücke in die Ortsmitte von Veringenstadt.

Höchster Punkt
679 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Rucksackvesper und Getränke sind zu empfehlen. Normale Wanderausrüstung erforderlich, bei heißem Wetter Kopfbedeckung zu empfehlen.

Sicherheitshinweise
  Keine

 

Tipps
Besichtigungen:
Schloss und Stadt Sigmaringen (1), Nägelesfelsen (3), Laucherttal (4), Kirche Veringendorf (5)
Zusatzinfos
Touristinfo Ferienregion „Im Tal der Lauchert“, Hohenzollernstr. 5, 72501 Gammertingen, Tel. 07574/4 06-100, Fax-199, ferien@laucherttal.de, www.laucherttal.de

Anreise

A81 AS Balingen, über K7126 nach Balingen, K7138 / B463 nach Sigmaringen.

Öffentliche Verkehrsmittel
Bhf. Sigmaringen. Rückfahrt: HZL Bahn 768/ZAB2 oder Bus Linie 9.

 

Parken

Parkplatz beim Bahnhof


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Auf den Reifersberg

leicht Wanderung
12,76km | 267hm | 02:49h

Alpenblick-Rundwanderweg

mittel Wanderung
7,59km | 43hm | 01:57h