Alpenblick-Rundwanderweg

Logo Alpenblick-Rundwanderweg
Logo Alpenblick-Rundwanderweg
Tourdaten
7,59km
547 - 597m
Distanz
43hm
32hm
Aufstieg
01:57h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Junge Donau hautnah - Vom Naturschutzgebiet „Blochinger Sandwinkel“ zum aussichtsreichen Höhenweg
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Mehrzweckhalle Mengen-Blochingen

Wegverlauf
Blochingen
7,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Alpenblick-Rundwanderweg mit seinen rund 7,6 km Länge hat zwei richtig schöne Seiten: Berg und Tal. Er führt einmal entlang der Donau durch das faszinierende Naturschutzgebiet „Blochinger Sandwinkel“ in Richtung Beuren. Dann, nach dem Aufstieg über die Donauhänge, mit weitem Blick über das Donautal zurück nach Blochingen. Besonders charmant ist der Blick vom höchsten Punkt über den Verlauf der jungen Donau mitsamt der Aussicht auf Mengen, das sich dahinter erstreckt.

Bei der Blochinger Donaubrücke beginnt die Tour durch eines der erstaunlichsten Paradiese an der jungen Donau. Der „Blochinger Sandwinkel“ entstand vor über 20 Jahren als Antwort auf die Begradigungs-Sünden der Vergangenheit. Die Donau wurde „befreit“ und eine große S-Schleife angelegt. Nicht nur, damit sich der Auenwald hier wieder ausbreiten kann, sondern auch das Wasser der Donau: Hochwasserschutz, bei dem auch die Natur gewinnt. Drei Inseln haben sich gebildet; manche Arme werden bei normalem Wasserstand zu Stillgewässern. Ein Paradies für seltene Tierarten,  umrahmt von Blumenwiesen und Mohnfelder. Sogar der Biber ist hier seit 2005 wieder heimisch.

Mitten im Idyll geht’s über die zweite Donaubrücke. Hier beginnt der Beurener Anstieg, der fast die gesamten 55 Höhenmeter der Tour ausmacht. Die kurze Mühe wird belohnt durch ein wundervolles Panorama weit über das Donautal und – bei schönem Wetter – bis zur fernen Alpenkette. Dieser Blick begleitet uns die gesamte zweite Halbzeit der Tour, während wir sanft berab zurück nach Blochingen wandern. Der Alpenblick-Rundwanderweg ist in zwei Wegstunden gut zu meistern. Eine recht sonnige Tour am Südhang des Donautals. Für Abkühlung sorgen ein Fußbad in der Donau und zum Abschluss die Einkehr in der Sportgaststätte „Greutle“ des FC Blochingen.

Wegbeschreibung

Start: Mehrzweckhalle Mengen-Blochingen

An der Mehrzweckhalle kann das Auto geparkt werden, von dort geht es in den Ort. Am ersten Abzweig nach rechts Richtung Mengen bis zur Donaubrücke.

Donaubrücke bei Blochingen – Donaubrücke bei Beuren

Der Weg verläuft rund 3 km parallel zur Donau entlang mit dem ersten Etappenziel der Donaubrücke bei Beuren. Zunächst führt uns der Weg ungefähr 500 m auf asphaltierter Straße bis zur ersten Abbiegemöglichkeit nach links. Dieser folgend gelangt man zum Naturschutzgebiet Blochinger Sandwinkel mit dessen Donauflussufern. Nach ungefähr 2,3 km mündet der Feldweg auf die schon bekannte asphaltierte Verbindungsstraße. Nach weiteren 100 m ist die Donaubrücke erreicht.

Km 3: Donaubrücke bei Beuren - Donauhänge

Sobald die Brücke überquert ist, offenbart sich der Beurener Anstieg. Hier gilt es die Asphaltstraße nach deren erster Rechtskurve zugunsten des Feldweges zu verlassen und in Richtung Hangspitze weiter zu laufen.

Km 4: Donauhänge – Blochingen

Noch vor der Einmündung auf die Beurener Straße biegt man als Wanderer nach links ab und folgt dem Weg parallel zur Donau in Richtung Blochingen. Nach ca. 900 m noch einmal den Wegverlauf nach links verlassen und der Streckenführung bis zur Ortschaft Blochingen folgen.

Km 6: Blochingen – Donaubrücke

Die Ortschaft Blochingen erreicht man über die Siedlungsstraße „Binshaldenweg“. Weiter über die Griessgasse nach links um dort der Bachstraße bis zur Einmündung auf die Mengener Straße zu folgen. Die Mengener Straße in Richtung „Bruckespan“ überqueren und paralell zur L 268 in Richtung Ortsmitte Blochingen gehen. In den Greutleweg abbiegen und Sie sind wieder am Ausgangsort angelangt.

Höchster Punkt
597 m
Zielpunkt

Mehrzweckhalle Mengen-Blochingen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

einfache Wanderausrüstung (stabiles Schuhwerk, Rucksack & Trinkflasche). Tipp: Fernglas nicht vergessen!

Tipps

Abschließende Einkehr in der Sportgaststätte Greutle (Greutleweg 22)!

Zusatzinfos

Touristinfo & Bürgerbüro, Hauptstraße 90, 88512 Mengen, Tel.: 07572/607-0


Anreise

Mit dem Auto bequem über die Bundesstraßen B 311 (Ulm-Freiburg) und B 32 (Reutlingen-Ravensburg) möglich. Ausfahrt Mengen-Blochingen in Richtung Ortsteil Blochingen nehmen und der Blochinger Straße folgen. In Blochingen in den Greutleweg einbiegen. Nach wenigen Metern erreichen Sie die Parkplätze an der Mehrzweckhalle.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit dem Zug nach Mengen (Bahnhof). Von dort aus dem Donauradweg in Richtung Blochingen folgen. Auf Höhe der Donaubrücke beginnt der Rundwanderweg in Richtung Donauufer (Naturschutzgebiet Blochinger Sandwinkel).

Parken

In Blochingen an der Mehrzweckhalle stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.


Autor
Die Tour Alpenblick-Rundwanderweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ensmad

leicht Wanderung
12,73km | 252hm | 02:22h

Bussen-Blick-Weg

mittel Wanderung
18,28km | 63hm | 04:27h

Auf den Reifersberg

leicht Wanderung
12,76km | 267hm | 02:49h