Kraichtaler Hügelland

Logo Kraichtaler Hügelland
Logo Kraichtaler Hügelland
Tourdaten
12,03km
121 - 225m
Distanz
192hm
201hm
Aufstieg
03:17h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Inmitten des Kraichgauer Hügellandes, eingebettet in eine liebliche Landschaft liegt Oberöwisheim, ein Stadteil von Kraichtal. Die Erhaltung der Kraichgauer Landschaft, der Hohlwege, Trockenrasen oder Bachauen, sowie der Streuobstwiesen liegt allen am Herzen. Einer der schönsten und am besten erhaltenen Hohlwege des Kraichgaus ist die 600 Meter lange und 12 m tiefe Galgenhohle bei Oberöwisheim. Tauchen Sie ein in eine Landschaft mit schattigen Hohlwegen und sonnigen Streuobstwiesen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Start S-Bahn Haltepunkt Appenmühle

Wegverlauf
Oberöwisheim
0,6 km
Mausberg (165 m)
4,1 km
Unteröwisheim
9,7 km
Kraichtaler Hof
9,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Stadt Kraichtal liegt mit ihren neun Stadtteilen inmitten des Kraichgauer Hügellandes, eingebettet in eine liebliche Landschaft. Im Zuge der Gemeindereform haben sich 1971 die im Tal des Kraichbachs gelegenen Städte zusammengeschlossen und bilden seitdem die Stadt Kraichtal, die heute etwa 15.000 Einwohner zählt. Rund zwei Drittel der 80 qkm großen Gemarkung Kraichtals stehen unter Landschafts- oder Naturschutz. Die geschützten Flächen sind Lebensraum für zahlreiche vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Die Erhaltung der Kraichgauer Landschaft, der Hohlwege, Trockenrasen oder Bachauen, sowie der Streuobstwiesen liegt allen am Herzen. Einer der schönsten und am besten erhaltenen Hohlwege des Kraichgaus ist die 600 m lange und 12 m tiefe Galgenhohle bei Oberöwisheim. Tauchen Sie ein in eine Landschaft mit schattigen Hohlwegen und sonnigen Streuobstwiesen.

Wegbeschreibung
Start am S-Bahn Haltepunkt Oberöwisheim von Bruchsal Richtung Menzingen, Parkplatz direkt am S-Bahnbahnhof. Am Bahnübergang ins Gewerbegebiet der Albert-Schweitzer-Straße folgen, am Friedhof kurz rechts, dann links den Fußweg neben dem Bachbett in die Bachstraße nehmen. Geradeaus bis zur Feuerwehr und zum Rathaus von Oberöwisheim (1). Dann der Planstraße rechts Richtung Schützenhaus und immer weiter aufwärts folgen. Alle Abzweigungen rechts und links ignorieren, bis oben die Felder erreicht sind. Hier nun nach links und nach einigen Metern wieder links aufwärts, oben auf Asphaltweg zwischen zwei Weinbergen nach rechts in Richtung Wald gehen. Am Ende der Weinberge bei einer Rastbank links abwärts (2). Auf dem Wiesenweg durch Obsthaine in der Nähe des Waldrandes immer weiter abwärts, beim ersten Zaun nicht links, sondern weiter geradeaus. Der Wiesenweg wird etwas breiter und erdiger und bald ist die Senke erreicht. Links ist der Kirchturm von Oberöwisheim zu sehen. Der Weg führt weiter nach rechts (3). Der Asphaltstraße folgen und die Rechtskurve komplett auslaufen, danach links hoch ins Naturschutzgebiet (altes Schild „Öko-Regio-Tour“). Ein gigantischer Hohlweg führt nach oben. Rechts und links sind steile Hänge und fast eine urwaldartige Landschaft zu sehen. An einem alten Forststand vorbei weiter über die Felder Richtung Wald. Am Waldrand (4) den zweiten Weg links nehmen (Erdweg). Nach wenigen Metern einen Forststand passieren, danach steil bergab und den Wald wieder verlassen. Weiter geht es durch Wiesen auf breitem Weg, dann leicht abwärts, bis kurz vor der Asphaltstraße rechts ein Feldweg im spitzem Winkel abzweigt. Ein altes Schild „Öko-Regio Tour“ ist noch an einem Pfosten zu sehen (5). Wieder durch einen Hohlweg hinauf bis auf eine Kuppe. Oben erneut ein Forststand. Abwärts gehen, bis links eine Wiese und ein Acker erscheinen. Hier scharf rechts an alten Bäumen entlang und links die Felder aufwärts (6). Auf der Anhöhe, nachdem hohe Wiesen durchschritten wurden, an der Asphaltstraße links. Nach 70 m wieder links, ein Nabu Schild erscheint und an einem Baum zum ersten mal seit dem Verlassen des Ortes die Zeichen K1 und K2. Hohlweg abwärts. Achtung! Oberhalb des Sportplatzes von Oberöwisheim an einem Wegkreuz (7) gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Zu den Häusern und durch den Ort zurück zum Ausgangspunkt. 2.: Rechts abbiegen, kurz aufwärts, dann abwärts am Hang entlang und auf der Asphaltstraße hinunter nach Unteröwisheim. Unten in die Eisenbahnstraße nach rechts und schon ist die S-Bahn in Unteröwisheim erreicht (8). Wer zu Fuß zurück nach Oberöwisheim will, der nimmt parallel zu den Bahngleisen den Radweg, vorbei an der Ursula Blickle Stiftung und am ehemaligen Wasserschloss, zurück zum Auto und zum S-Bahn Haltepunkt Oberöwisheim.

 

WM149 PG1 #05

Höchster Punkt
225 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Getränke und Rucksackvesper, Sonnenschutz an heißen Tagen

Sicherheitshinweise

Orientierungssinn ist nötig, da teilweise keine Markierung am Weg.

Tipps
Museumsfest in Gochsheim, Schlosskonzerten und Kirchenmusiktagen in Oberöwisheim und Unteröwisheim.

• Galgenhohle und weitere Hohlwege, Panorama, Landschafts- und Naturschutzgebiete

Zusatzinfos
Stadt Kraichtal
Rathausstr. 30
76703 Kraichtal
Tel. 07250/77-0
Fax -75
info@kraichtal.de
www.kraichtal.de

Anreise

B3 Ubstadt Weiher, L554 und K3517 nach Oberöwisheim.

Öffentliche Verkehrsmittel

S32 Kraichtallinie, www.bahn.de und www.kvv.de

Parken

S-Bahn Haltepunkt Appenmühle


Autor
Die Tour Kraichtaler Hügelland wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Eppinger-Linien-Weg: Kunst. Natur. Geschichte.

mittel Wanderung
41,84km | 590hm | 11:00h

SD1 - Herrliches Sternenfels und Diefenbach

leicht Wanderung
13,06km | 248hm | 03:30h

BR1 Drachenrundweg auf dem Michaelsberg

mittel Wanderung
8,88km | 231hm | 02:35h

PF1 - Wanderdreiklang Pfaffenhofen

leicht Wanderung
12,09km | 256hm | 03:26h