Wanderrundweg 9: "Von Untermooweiler zur Marienkapelle und durchs Tegernmoos"

Logo Wanderrundweg 9:
Logo Wanderrundweg 9:
Tourdaten
4,6km
540 - 555m
Distanz
11hm
15hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Durch Wald- und Feuchtgebiete wandern wir zur Marienkapelle bei Roten.

 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Untermooweiler (nähe Reiterhof)

Wegverlauf
Untermooweiler
0,0 km
St. Nikolauskapelle Untermooweiler
0,1 km
Marienkapelle
1,9 km
Roten
2,1 km
Untermooweiler
4,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ziel unserer Wanderung, die uns durch mehrere kleine Waldstücke und ein naturgeschütztes Feuchtgebiet führt, ist die Marienkapelle bei Roten. Der Rundweg verläuft hauptsächlich auf Forstwegen und ist bis auf wenige leichte Anstiege sehr flach. 

 

 

 

 

 

Wegbeschreibung

Wir verlassen Untermooweiler am Pferdehof vorbei, auf der kleinen Asphaltstraße, in Richtung Tegernmoos/Marienkapelle. Nach dem Pferdehof halten wir uns an der Gabelung rechts und biegen kurz drauf wieder nach rechts in einen Feldweg ein. Wir folgen dem Weg über die weiten Wiesen bis wir nach einer Linkskurve mit einer schönen Baumallee den Waldrand erreichen. Dort biegen wir nach rechts Richtung Marienkapelle in das Rothaasholz hinein. Das schattige Waldstück bietet im Sommer erfrischende Kühle. Nachdem wir eine Feuchtwiese gequert haben und wieder durch ein Stück Wald gewandert sind, halten wir uns an der Gabelung am Ende des Waldes links. Wir wandern auf dem Pfad am Waldrand bergauf und folgen dem schönen Waldrand wieder den Hügel hinunter und rechts um die Kurve an den Feuchtwiesen vorbei. Wir erreichen die Höfe bei Roten und biegen beim letzten Gebäude nach rechts ab Richtung Marienkapelle. Der Pfad geht in steile Treppen über, die uns zur Marienkapelle hochführen. Bei der Kapelle locken zwei Bänke zu einer Pause. Die Bergsicht reicht bei gutem Wetter bis in die Österreichischen Alpen. An der Kapelle vorbei führt uns der Waldweg zu dem Naturschutzgebiet Rothasweiher mit seinen feuchten Wiesen. An der Weggabelung biegen wir links ab, durchqueren ein lichtes Waldstück bis sich eine Wiese auf der linken Seite öffnet. Bald wenden wir uns auf den Waldpfad nach rechts und durchqueren auf weichem Waldboden das Breitholz. Am Rand des Waldes erreichen wir eine kleine Asphaltstraße, der wir nach rechts Richtung Untermooweiler folgen, wo wir am Ende der Runde angekommen sind.

Höchster Punkt
555 m
Zielpunkt

Untermooweiler (nähe Reiterhof)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk wird empfohlen, da auf kurzen Trampelpfadstücken der Untergrund feucht und uneben sein kann.

Zusatzinfos

Anreise

A96 bis Ausfahrt L2374, weiter nach Neuravensburg, auf L320 bis Schwarzenbach, dort rechts abbiegen nach Untermooweiler

Parken

Untermooweiler (nähe Reiterhof)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Weitere Touren in den Regionen