Tourdaten
14,97km
411 - 526m
Distanz
151hm
153hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Besichtigungen

Schlüssel für den Aussichtsturm in Eckartshausen bei Frau Bühler, Sommerberg 28 (über Raiffeisenstr.), Tel. 07904/2 04, etwa 10 Minuten vom Bahnhof.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

DB-Bahnhof Eckartshausen-Ilshofen

Wegverlauf
Eckartshausen
0,2 km
Burgberg (534 m)
5,6 km
Zum Burgberg
5,6 km
Albvereinshütte
5,6 km
Lanzenbach
7,0 km
Lorenzenzimmern
11,2 km
Gaugshausen
13,1 km
Eckartshausen
14,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Die Wanderung führt zunächst durch den artenreichen Mischwald am Burgberg und erreicht dabei mit dem Burgbergturm einen der besten Aussichtspunkte des Hohenloher Landes. Der Blick reicht von der Frankenhöhe über die Ellwanger Berge zur Schwäbischen Alb mit den vorgelagerten Kaiserbergen. Daran schließen sich der Schwäbische Wald und die Hohenloher Ebene an. Tafeln erläutern die Details. Der Rückweg führt an dem geschützten Biotop Pfaffenweiher und einem Biotop mit Libellen vorbei.

 

Wegbeschreibung
Abkürzungen: re=rechts, li=links, WW=Wegweiser, WG=Wege-, Straßengabelung, WK=Wege-, Straßenkreuzung, WP=Wegepunkt, N=Norden, E=Osten, S=Süden, W=Westen, R=Richtung, M=Markierung, Str.=Straße)

Ausgehend vom DB Haltepunkt Eckartshausen-Ilshofen wenige Meter zum Bahnübergang (1) u. auf der Burgbergstr. etwa in E-R aus dem Ort. An einer WG re u. in den Wald. Weiter auf  einem Fahrweg u. 250 m nach dem Beginn des Waldes zu einer WG (2). Dann führt der Fahrweg am Rastplatz Roth Ruhe vorbei. Nach mehreren WG, zwei WK u. zwei Kehren gelangt man auf dem Fahrweg zu einer WK bei WP 469 (3). Anschließend verläuft der Weg in S-R geradeaus zu einer Hütte mit Unterstellmöglichkeit (4). Hier 150 m nach li , dann re vom Fahrweg ab, in SE-R u. über zwei WK hinweg zu einer WK bei P 500 (5). Weiter in SE-R, über einen Radweg u. zu einer WG (6), an der man in S-R weiter geht. Man kommt aus dem Wald, wandert durch Gehölze, an einer WG (7) vorbei u. zuletzt steil auf den Burgberg zu einer Übersichttafel der markierten Wanderrouten (8). Weiter auf dem Plateau in E-R zum Turm (9). Die durch Tafeln erläuterte Aussicht ist bei einigermaßen guter Sicht beeindruckend: von der Frankenhöhe im NE, über die Crailsheimer Hart zu den Ellwanger Bergen. Dahinter ist die Kuppe des Hesselberges zu sehen. Im SE Schloss Baldern, die Kette der Alb mit der Kapfenburg u. dem Braunenberg. Vor der Alb etwa im S der Hohenberg mit Kirche u. re davon der Altenberg mit Turm, dahinter die Kaiserberge. Im W die Limpurger Berge mit dem Einkorn, die Waldenburger Berge mit dem Stufenrand u. der im Norden sich anschließenden Hohenloher Ebene. Zurück auf der Route des Aufstiegs bis zur WG (7). Hier li mit der M + (rot) zunächst in W-R zu einer Forststr. u. nach deren Querung in SW-R zu einer weiteren Forststr. (10). Diese wird ebenfalls gequert u. nach wenigen Metern geht man an einer WG li erst durch Wald, dann am Waldrand entlang zu einer Str. (11). Auf dieser re zu einer WK vor dem Pfaffenweiher (12). Hier verlässt man die mit + (rot) markierte Route u. geht re in N-R auf einem Radweg an einem Biotop mit Libellen vorbei zu einer WK bei WP 462 (13). Hier li durch eine parkähnliche Landschaft auf sehr schönen Wegen zunächst in W-R, dann NW-R über zwei WK an den Waldrand. Dann re, an diesem entlang u. zu einer Str. Auf dieser wieder re weiter, bis nach etwa 400 m eine WG (14) erreicht wird. Hier re abwärts, dann nach jeweils kurzen Strecken li, re u. nochmals li zu einem Weg, der in W-R nach Lorenzzimmern führt. Auf diesem nach dem Friedhof re über eine Brücke (15). Weiter auf Feldwegen an einem Steinbruch vorbei u. über zwei WK zu einer WG (16). Hier li u. kurz danach, noch vor der Str., re in N-R. Nach 250 m wieder li, vor Gaugshausen re in N-R u. nochmals nach li zu einem Radweg, der an der Bahnlinie entlang führt. Auf diesem 200 m nach re, dann re ab u. an der ersten WG li, an einer Hütte vorbei zu einer weiteren WG (17). Hier re, etwa am Waldrand entlang u. am Schützenhaus vorbei. Dann li in N-R auf der Schützenstr. u. Burgbergstr. zum Bahnübergang (1).

Höchster Punkt
526 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Etwas Proviant (Bewirtung am Burgberg nur Sonn-, Feiertag), Fernglas, lange Hosen wegen der z. T. etwas verwachsenen Wege

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
9: Bewirtung am Burgberg an Sonn- u. Feiertagen

bei 16 (Gaugshausen): Gasth. Rose (E), Tel. 07904/3 70, Mi geschlossen

Zusatzinfos
Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V., Münzstraße 1, 74523 Schwäbisch Hall, Tel. 0791/75 5-7444, Fax -7447, info@hs-tourismus.de, www.hs-tourismus.de

GPS-Daten: www.kocher-jagst-trail.de


Anreise

A6 AS 45 Kirchberg u. L1040 nach Eckartshausen

Öffentliche Verkehrsmittel

DB-Bahnhof Eckartshausen-Ilshofen

Parken

Parkplatz am Bahnhof


Autor
Die Tour Gipfelglück wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Die Herrin der Klingen..

leicht Wanderung
11,85km | 184hm | 03:15h