Der Windbergpfad bei Sankt Blasien

Logo Der Windbergpfad bei Sankt Blasien
Logo Der Windbergpfad bei Sankt Blasien
Tourdaten
7,48km
746 - 994m
Distanz
245hm
240hm
Aufstieg
02:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wildes Wasser, sanfte Wiesen, schöne Ausblicke - und ein Dom: Dieser abwechslungsreiche Weg bietet eine Menge Abwechslung. Unterwegs führt er zu einem 500 Jahre alten Schwarzwaldhof, am Ziel lohnt eine Besichtigung des großartigen Doms.

Ausgangspunkt

Haus des Gastes, St. Blasien

Wegverlauf
St. Blasien
0,1 km
Tusculum Wasserfall
0,5 km
Windbergschlucht
1,1 km
Windberg-Wasserfall
1,3 km
Windberg-Wasserfall
5,7 km
St. Blasien
7,4 km


Beschreibung

Die Wanderung beginnt im Städtchen, führt aber bald in die wilde Windbergschlucht. Danach wandert man auf bequemen Wegen rund um das Tal des Windbergbachs, immer wieder mit Blicken zum uralten Windberghof. Gerade im Herbst zeigt sich der Mischwald rund um das Tal von seiner schönsten, bunten Seite. Auf dem Rückweg lohnt ein Abstecher auf den Aussichtspunkt Hohfelsen.

Wegbeschreibung

Start ist am Haus des Gastes, nicht weit entfernt vom Dom. Ein blauer Wegweiser „Windbergpfad“ hilft bei der Orientierung. Wir überqueren das Flüsschen und folgen der Alb flussabwärts,  bis wir links in die Friedrichstraße abbiegen. Von der zweigt einige hundert Meter nach links aufwärts ein schmaler Pfad ab, der auch durch Rauten des Schwarzwaldvereins gekennzeichnet ist. Noch ein paar Schritte, und wir stehen am unteren Ende der Windbergschlucht. Kein Wunder, dass auch der Schluchtensteig (Wanderzeichen!) hier entlang führt. Es geht aufwärts, immer entlang des Bergbachs, der hier zu großer Form aufläuft. Es spritzt und sprudelt, kleinere und größere Wasserfälle bilden für den schmalen und steinigen Pfad bergauf eine wildromantische Szenerie. Vorsicht, es kann rutschig sein!

Wenn wir aus der Schlucht oben hinaussteigen, wird’s lieblich. An der Verzweigung rechts und nach 50 Metern gleich wieder links auf dem Hüttenweg steigen wir nun gemütlich immer weiter bergauf. Der Weg ist breit und nicht steil, immer wieder öffnet sich der Blick auf das weite Tal des Windbergbachs. Bald kommt der Windberghof auf der anderen Talseite in den Blick. Unterwegs gibt es auch ein paar Bänke, wo wir bequem rasten können.

Der Windbergpfad macht einen Bogen um die Matten und führt dann wieder bergab Richtung Windberghof. An der Wegverzweigung unterwegs nehmen wir den linken, unteren Weg. Am Wegweiser „Windberghof“ geht’s erneut links. Bald stehen wir oberhalb des Hofes mit seiner schönen Kapelle. Wem Haus und Garten bekannt vorkommt: Unter anderem der SWR-Tatort „Sonnenwende“ wurde hier gedreht.

Beim weiteren Weg gemütlich bergab kann es sein, dass man von den Herdenschutzhunden angebellt wird, die sich hier zusammen mit den Ziegen des Hofs auf der Weide tummeln. Entsprechende Hinweisschilder erklären, wie man sich als Wanderer verhalten sollte. Zwischen Herde, Hunden und dem Weg sorgt aber auch ein Zaun dafür, dass man sich nicht zu nahe kommt.

Bald sind wir wieder am oberen Einstieg in die Windbergschlucht. Entweder lassen wir hier noch einmal das feuchte Schauspiel auf uns wirken. Oder wir bleiben auf dem breiten Weg Richtung Sankt Blasien, staunen über die Felsformationen rechts am Weg – und biegen nach rund 400 Metern rechts auf einen schmalen Pfad ein, der zum Hohfelsen und von dort bald darauf in Serpentinen bergab ins Städtle führt. Alternativ: Einfach auf dem breiten Weg bleiben, er mündet auf die Friedrichstraße, und auf der und der Hauptstraße kommen wir natürlich auch wieder zum Ausgangspunkt dieser Wanderung zurück.

Höchster Punkt
994 m
Zielpunkt

Haus des Gastes, St. Blasien

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Für die Strecke durch die Windbergschlucht ist es ratsam, Stöcke dabei zu haben.  Ansonsten ist normale Wanderausrüstung - gute Schuhe, Getränke für unterwegs - völlig ausreichend.

Sicherheitshinweise

Der Weg durch die Windbergschlucht kann rutschig sein.


Anreise

Auf der B500 vom Hochschwarzwald/Schluchsee bzw. von Waldshut/Hochrhein bis Häsuern, dann nach Sankt Blasien.

Öffentliche Verkehrsmittel

Sankt Blasien ist mit dem Linienbus ab Seebrugg und ab Waldshut gut zu erreichen.

Parken

Im Ort sind viele Parkplätze gebührenpflichtig. Kostenfrei parkt man z.B. an der Friedrichstraße.


Autor
Die Tour Der Windbergpfad bei Sankt Blasien wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Heilklima
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Felsenweg Oberried

mittel Wanderung
12,34km | 569hm | 04:25h

Die Wutachschlucht – der Grand Canyon des Schwarzwaldes

mittel Wanderung
11,28km | 235hm | 03:30h

Von Titisee zum aussichtsreichen Hochfirst

mittel Wanderung
10,64km | 349hm | 03:30h

Rund um den Todtnauer Wasserfall

leicht Wanderung
6,1km | 182hm | 02:00h