NaTour im Klebwald bei Unterreichenbach

Logo NaTour im Klebwald bei Unterreichenbach

Aussichts- und lehrreich in einem: Entdecken Sie den Klebwald im Nagoldtal und genießen Sie den Ausblick vom Aussichtsturm "Hohe Warte".

Parkplatz direkt an der Nagold/ K4556 Richtung Hohenwart

Unterreichenbach

Beschreibung
Auf dieser NaTour entdecken Sie zuerst einen abwechslungsreichen Wald mit Eichen, Buchen, Kiefern und Tannen. Ein anspruchsvoller Pfad führt Sie bergauf zu einem besonderen Aussichtspunkt oberhalb des Nagoldtales. der "Hohen Warte". Genießen Sie von hier aus den Blick über das Nagoldtal, bis zum Odenwald und zum Pfälzerwald.

Im Bannwald Klebwald gibt es vor allem für Kinder viel zu entdecken. Auf dem letzten Stück lädt ein Walderlebnispfad mit spannenden Stationen zum Spielen und Rätseln ein. Am Ende erwartet Sie außerdem ein Spielplatz mit Holzstämmen.

Wegbeschreibung
Vom Startpunk aus geht es rechterhand bergauf. Nach einem ersten bequemen Wegstück bergauf biegt scharf links der "Reichenbacher Fußweg" ab. Dieser wird von einem eigenen Symbol markiert: Eine Raute mit drei Tannen über drei Wellen. Nach dem ersten Aufstieg folgt ein kurzes Stück auf der Straße, dann führt ein Pfad bergauf weiter, teilweise an einem Hang mit Felsblöcken entlang. Nach der Kreuzung mit dem Hauptweg geht es in Richtung "Hohe Warte" (Gelbe Raute).

Nach der Rückkehr von der "Hohen Warte" quert der Weg die Straße und erreicht bald ein Schild, das den Beginn des Bannwaldes "Klebwald" markiert. Der Weg läuft an der oberen Hangkante entlang und nach kurzer Zeit geht es auf dem "Oberen Klebweg" bergab bis zu einer großen Wegspinne. Dort gehen Sie scharf nach Links. Der Abstieg folgt auf dem Bannwalderlebnispfad mit dem blauen Pfeil nach unten. An der Spitzkehre geht es auf den oberen Weg des Erlebnispfades und schließlich zurück zum Ausgangspunkt an der Nagold.

Parkplatz direkt an der Nagold/ K4556 Richtung Hohenwart

Die NaTouren sind besondere Wanderungen, die Sie im ganzen Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord erwarten. Entdecken Sie zum Beispiel Naturschätze im mittleren Schwarzwald oder erklimmen Sie barrierefrei die Hornisgrinde im Nordschwarzwald. Die NaTouren sind besonders für Familien mit Kindern gedacht und so gestaltet, dass es für die Jüngsten am Wegesrand viel zu entdecken gibt. Weitere Infos zu den NaTouren finden Sie hier im Tourenportal oder auch unter www.naturparkschwarzwald.de.
Wer noch mehr über Landschaft, Flora und Fauna im Nordschwarzwald erfahren möchte, wirft einen Blick in das Ringbuch "NaTouren - Wald mit anderen Augen sehen". Dieses 44-seitige handliche Ringbuch im Taschenformat beinhaltet darüber hinaus noch weitere Touren und viele nützliche Zusatzinfos. Sie finden es im Online-Shop des Naturparks.

Unterreichenbach liegt im idyllsichen Nagoldtal auf ungefähr halber Strecke von Pforzheim nach Calw.

Der Bahnhalt Unterreichenbach liegt ca. 500 Meter vom Startpunkt der Tour entfernt.

Parken können Sie am Startpunkt der Tour.