Von Ravensburg nach Friedrichshafen

Logo Von Ravensburg nach Friedrichshafen
Logo Von Ravensburg nach Friedrichshafen
Tourdaten
22,82km
400 - 479m
Distanz
69hm
82hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Den Tag genießen zwischen Wald, Obstplantagen und See. Eine Tor von Oberschaben zum Bodensee. Zur Erfrischung am Schluss ein Sprung in den Dreiländersee.

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Ravensburg

Wegverlauf
Ravensburg
0,2 km
Ravensburg (450 m)
0,4 km
Mühlbruckkapelle
0,8 km
Galgenhalde
1,4 km
Vogler
3,6 km
Hinterhof
9,9 km
Appenweiler
10,4 km
Wannenhäusern
11,5 km
Wirgetswiesen
12,9 km
Lindenholz
13,8 km
Haldenbergkapelle
15,6 km
Ailingen
16,7 km
Hotel-Restaurant Traube
16,7 km
Kleine Kirche
16,8 km
Bunkhofen
17,7 km
St. Blasius-Kapelle
19,1 km
Meistershofen
19,2 km
Jettenhausen
20,5 km
Zeppelindorf
20,5 km
Friedrichshafen (400 m)
22,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die ehemals Freie Reichsstadt Ravensburg ist mit 50.000 Einwohnern die wirtschaftliche Mitte der Region. Der zentral gelegene Marienplatz ist der ideale Ausgangspunkt, um die „Stadt der Türme und Tore“ zu erkunden. Unsere Tour führt von Ravensburg über den Haldenberg mit einer stattlichen Höhe von 479 m nach Friedrichshafen am Bodensee.Von Obstplantagen umgeben, kommen wir zur malerisch gelegenen Haldenbergkapelle. Wir genießen einen freien Blick auf Friedrichshafen, den See und die Bergkulisse mit dem mächtigen Säntis gegenüber. Das Klima in der Bodenseeregion ist gemäßigt, es gibt nur selten harte Winter. Der See speichert im Sommer sehr viel Wärme und gibt sie vom Herbst bis zum Frühjahr an die Region ab. Der Bodensee ist der größte Trinkwasserspeicher Europas mit 48,5 Milliarden Kubikmeter reinstem Wasser. 35 Arten von Speisefischen leben in dem ca. 260 m tiefen Gewässer.

Wegbeschreibung

Wir gehen am Bhf durch die Fußgängerunterführung auf die Rückseite (S). Dort finden wir die Jakobsmuschel, der wir zuerst nach links folgen. Über eine Brücke und am Ende über die Fußgängerampel. Noch einmal über eine Ampel auf der anderen Straßenseite beginnt ein Fuß-Radweg geradeaus. Nun sehen wir auch bald das blaue Kreuz, das uns bis Friedrichshafen leitet. Der Weg endet an einer Straße, hier bergauf. Und bald links. Vorbei an Aussichtsbänken (1), die noch einmal einen schönen Blick über Ravensburg bieten. Auf einem befestigten Feldweg in den Wald über eine kleine Brücke parallel zu einem Bach. Vorbei an zwei Grillplätzen und einem Spielplatz (2). Die Beschilderung wechselt immer wieder zwischen Jakobsmuschel und blauem Kreuz. Der Weg führt uns auf eine Straße zu an der wir rechts entlang bis zu einer Unterführung gehen. Durch Mischwald, der Weg wird etwas schmäler und geht nun parallel zu einem idyllischem Bach. Dieser Weg schlängelt sich durch Hochwald. Nach einigen Kilometern nun auf eine Hochfläche mit Wiesen und ein paar Hopfenanlagen. Weiter nach Hinterhof, dann nach Appenweiler. Am Ortsende geradeaus, vorbei an einem Obstbauernhof. Auf landwirtschaftlichen Wegen immer dem blauen Kreuz nach. Wegkreuze am Rand bezeugen wie wichtig hier das Wetter für die Landwirtschaft ist. In Höhler durch einen schönes landwirtschaftliches Anwesen und weiter direkt zur Haldenbergkapelle. Mit einer stattlichen Höhe von 479 m ist der Haldenberg (3) der Aussichtsberg zum Bodensee schlechthin. Direkt vor der Kapelle bergab nach Ailingen. Gut beschildert durch ein Wohngebiet bis zum Schulzentrum. Über den Schulhof oberhalb der Kirche vorbei, schon verlassen wir Ailingen wieder. Die letzten 5 km geht es durch Obstplantagen hindurch. Die ersten Häuser von Friedrichshafen sind in Sicht. Rechts geht es über eine Brücke, dann einen kleinen Berg hinauf bis zur Straße, die wir überqueren. Links 300 m der Straße entlang bis zur Dorfwiesenstraße, dort rechts abbiegen. Auf dem Fuß-Radweg bis zu einer großen Kreuzung. Über die Kreuzung rechts in den Wald hinein. Am Waldaustritt geradeaus bis zur Olgastraße, dort können wir uns an dem eingezeichnetem Radweg bis zum Bahnübergang orientieren. Danach links zum Stadtbahnhof von Friedrichshafen. Gegenüber sehen wir einen Park und den See. Zeit für einen Bummel an der schönen Uferpromenade (4) muss noch sein.

Höchster Punkt
479 m
Zielpunkt

Stadtbahnhof von Friedrichshafen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung
Normale Wanderausrüstung

 

Sicherheitshinweise

Die Tour verläuft nur in der ersten Hälfte im Wald, dann auf landwirtschaftlichen Wegen durch Obstplantagen. Daher ist an sehr heißen Tagen Sonnenschutz zu empfehlen. Die Wege sind alle befestigt und somit ist die Tour auch im Winter gut gehbar.

Tipps
Interessantes am Weg

(1) Aussichtsbänke über Ravensburg;

(2) Grill- und Spielplatz; (3) Haldenberg;

(4) Uferpromenade Friedrichshafen

Zusatzinfos
Tourist Information Ravensburg,Kirchstraße 16, 88212 Ravensburg, Tel. 0751/ 82-800, Fax 0751/82-466, tourist-info@ravensburg.de, www.ravensburg.de

Tourist-Information Friedrichshafen, Bahnhofplatz 2, 88045 Friedrichshafen, Tel. 07541/30 01-0, Fax 07541/7 25 88, www.friedrichshafen.info


Anreise

Autobahn Ulm,  B32 Ravensburg

Öffentliche Verkehrsmittel
DB Bahnhof Ravensburg und Friedrichshafen
Parken
Beim Bahnhof Ravensburg

 


Autor
Die Tour Von Ravensburg nach Friedrichshafen wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundweg um die Insel Lindau

leicht Wanderung
4,35km | 6hm | 01:04h

Bodensee LandGänge "Gehrenberg GuckinsLand"

mittel Wanderung
15km | 468hm | 05:00h

Premiumwanderweg "Bergtour Höchsten"

schwer Wanderung
16,48km | 453hm | 06:30h

Bodensee LandGänge "Bergtour Höchsten"

schwer Wanderung
16,33km | 435hm | 06:30h