Kur- & Terrainweg Schindlerkopf

Logo Kur- & Terrainweg Schindlerkopf
Logo Kur- & Terrainweg Schindlerkopf
Tourdaten
4,36km
548 - 814m
Distanz
260hm
261hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Nutzen Sie unsere Kur- und Terrainwege mit ausgearbeiteten Belastungsprofilen! Der Schindlerkopfweg führt Sie auf das Bergmassiv über dem Heilstollen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Besuchsbergwerk Teufelsgrund

Wegverlauf
Bergwerkstüble
4,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Mit den Kur- und Terrainwegen bieten wir Ihnen Wanderstrecken, die hinsichtlich der körperlichen Beanspruchung ein geprüftes Profil aufweisen und sich vor allem in Kombination mit einer Atemtherapie in unserem Heilstollen anbieten. Der Schindlerkopfweg ist mit einem mäßig hohen Belastungsprofil eingestuft. Seine knapp 300 Höhenmeter Aufstieg fordern Sie stetig - zuletzt unterstützt durch den schmalen und steinigen Bergpfad, der sich förderlich auf die Bewegungskoordination und Rumpfmuskulatur auswirkt. Der lange Abgang auf sehr bequemer Wegführung bereitet keinerlei Mühe und fördert den Landschaftsgenuss.

Wegbeschreibung

Wir starten am Stolleneingang des Besuchsbergwerks und laufen zunächst auf einem Forstweg den recht steilen Kaibengrund hinauf. Bevor sich der Forstweg nach Süden dem Glanzenberg zuwendet, zweigt ein Bergpfad in Richtung Kloster St. Trudpert (gelbe Raute) ab. In vielen Windungen queren wir Reste eines eindrucksvollen Bergwaldes auf Blockschutt mit mächtigen Solitärbuchen. Im oberen Drittel geht es durch Nadelholz und wir erreichen die Forststraße über den Schindler. Dieser folgen wir, bewundern die Ausblicke hinüber zum Belchen und staunen über die schluchtartigen Reste des mittelalterlichen Bergbaus, bevor wir in stetem Abstieg wieder an das Bergwerk gelangen.

Höchster Punkt
814 m
Zielpunkt

wie Start

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist für den Aufstieg nötig.

Sicherheitshinweise

Für den Kurgast: Bitte beachten Sie die ärztlichen Hinweise der für Sie ausgewählten Belastungskurve und kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Puls.

Tipps

Zwischen April und Oktober unbedingt den Besuch des Bergwerks einplanen - und nach der Tour lockt das urige Bergwerksstüble mit deftigen Speisen.

Zusatzinfos
Wenn Sie an der medizinisch gestützten Nutzung des Weges Interesse haben, setzen Sie sich bitte mit der Kurverwaltung Münstertal - 07636/70740 - touristinfo@muenstertal-staufen.de in Verbindung.

Anreise

L 130 ab Rathaus Münstertal bis zum Abzweig Besuchsbergwerk, diesem 1,5 km lang folgen bis zum Parkplatz Besuchsbergwerk.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Münstertalbahn bis Bahnhof Münstertal, mit dem Sutter-Bus 291 bis Haltestelle Rotenbuck, dann 30 Minuten Wanderung bis zum Bergwerk.

Parken

Parkplatz mit ca. 35 Stellplätzen


Autor
Die Tour Kur- & Terrainweg Schindlerkopf wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Heilklima
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wolfsschlucht

leicht Wanderung
6,19km | 96hm | 02:08h

Rund um den Todtnauer Wasserfall

leicht Wanderung
6,1km | 182hm | 02:00h

Felsenweg Oberried

mittel Wanderung
12,34km | 569hm | 04:25h