Westweg: Etappe 10 West (Hinterzarten - Wiedener Eck)

Logo Westweg: Etappe 10 West (Hinterzarten - Wiedener Eck)
Logo Westweg: Etappe 10 West (Hinterzarten - Wiedener Eck)
Tourdaten
26,55km
922 - 1.487m
Distanz
769hm
658hm
Aufstieg
08:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Königsetappe des Westwegs ist ohne Zweifel die Überschreitung des Feldbergs von Ost nach West. Oben am windumtosten Gipfel, auf dem höchsten Punkt der Deutschen Mittelgebirge, macht sich nicht nur bei Westwegwanderern ein wohliges Gipfelstürmergefühl breit. Manch einer würde wohl gerne länger verweilen und den grandiose Rundblick genießen, wäre da nicht noch der lange Weg zum Wiedener Eck.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Rufenholzplatz
5,8 km
Grueble
10,0 km
Feldberg (1.493 m)
11,2 km
St. Wilhelmer Hütte
12,0 km
Stübenwasen (1.389 m)
14,2 km
Bauern-Café
19,6 km
Restaurant Waldhotel Notschreipass
19,8 km
Langenbachtal
20,6 km
Oberer Jetzenwald
25,1 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von Oberzarten folgt der Westweg zunächst dem romantischen Zartenbachtal. Wegweiser zeigen einen kurzen Abstecher zum hübschen Mathisleweiher an, einem einstigen Flößerteich. Langsam ansteigend wird die Lichtung „Am Feldberg“ erreicht, wo einzelne Waldbauernhöfe stehen.

Am Rufenholzplatz  beginnt der Weg deutlicher zu steigen. Aus dem Forstweg wird allmählich ein alpiner Steig durch urwaldartigen Fichtenwald. Auf dem Rücken der ungeheuren Wände des Feldseekars gewährt der Wald ab und an Blicke auf den tief unten liegenden, grün schimmernden Feldsee.

Oberhalb der Waldgrenze steigt der Weg durch das Grüble, in dem selbst im Sommer noch Schnee liegen kann, in den weiten Sattel zwischen Seebuck zur Linken und Feldberg-Gipfel zur Rechten. Gute zwanzig Minuten später ist „der Höchste“ im Schwarzwald erreicht.

Die Aussichtsinsel am 1.495 Meter hohen Feldberg markiert den höchsten Punkt Deutschlands außerhalb der Alpen. Dementsprechend fulminant ist bei gutem Wetter der 360 Grad Panoramablick: Im Norden und Osten verlieren sich die Schwarzwaldhöhen am Horizont, im Westen schweben die Vogesen scheinbar über der Rheinebene, Schaustück ist aber das breit gelagerte Alpenpanorama im Süden.

Als schmaler Pfad mit hohen Stufen steigt der Westweg zur St. Wilhelmer Hütte ab, von der er dem verbindenden Bergrücken bis zum Belchen folgt. Der kahle und lang gestreckte Kamm des Stübenwasen (1.386m)  beeindruckt mit einem herrlichen Alpenpanorama. Hinter der Passhöhe Notschrei steigt der Weg noch einmal an, umrundet den Trubelsmattkopf und erreicht über freie Wiesenhänge das Wiedener Eck.

Höchster Punkt
1.487 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Im Feldseekar hinter dem Feldseeblick zweigt der Felsensteig vom Emil-Thoma-Weg ab und führt mitten durch die gewaltige Karwand zwischen Seebuck und Feldsee auf teilweise schmalem Felsenband zum Feldberger Hof. Ein kurzer Besuch im „Haus der Natur“ ist äußerst informativ. Auf den Seebuck fährt auch eine Sesselbahn, was etliche Höhenmeter und zudem Zeit spart.


Öffentliche Verkehrsmittel

nach Hinterzarten: von Freiburg mit dem Zug (33 min, 2 x pro Std) Vom Wiedener Eck: mit dem Bus ins Münstertal, dann mit den Zug oder Bus nach Bad Krozingen und von dort mit dem Zug nach Freiburg (ca 1 Std. 15 min, 4 x Tag); mit dem Bus mit dem Bus über Wieden nach Utzenfeld. Weiter mit dem Bus nach Zell und dem Zug bis nach Basel (2-3 x pro Tag)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Albsteig Schwarzwald - Albbruck bis zum Feldberg-Pass

schwer Fernwanderweg
83,08km | 2687hm | 25:20h

Westweg, von Titisee nach Basel, die Ostvariante

mittel Fernwanderweg
93,48km | 2240hm | 27:10h

Westweg-Etappe 09 (Ost): Kalte Herberge - Feldberg - Bärental

mittel Fernwanderweg
27,25km | 504hm | 07:22h