Zwischen Neckartal und Bachidyll

Logo Zwischen Neckartal und Bachidyll

Salz und Sole auf der Spur: Zwischen Neckar, Kocher und Salinenkanal gibt es Vieles zu entdecken – von naturnahen Flussauen bis hin zu den hochherrschaftlichen Zeugen aus früherer Zeit. Gleich drei Schlösser warten im historischen Ortskern von Bad Friedrichshall darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Bad Friedrichshall - Kochendorf

Bad Friedrichshall (178 m)
Untereisesheim
Wimpfen im Tal
Bad Wimpfen

Beschreibung
Sie starten Ihre Tour im Ortskern von Bad Friedrichshall-Kochendorf. Am Kocher entlang erreichen Sie den Neckar. Bereits nach wenigen Metern haben Sie die industriellen Anlagen der SüdSalz am Schacht König Wilhelm II hinter sich gelassen. Das Besucherbergwerk wird umfassend saniert und soll 2012 in neuem Glanz erstrahlen. Auf der anderen Neckarseite erwartet Sie in den Neckarauen ein kleines Naturidyll direkt vor den Toren der Stadt. Wer mag, macht einen Abstecher zur Klosteranlage Bad Wimpfen im Tal.

Der Rückweg führt Sie am Salinenkanal entlang wieder zurück in die Stadt. Auf der einen Seite Industriedenkmal der Salz-&-Sole-Arä und auf der anderen Seite idyllischer Spazierweg.
Wegbeschreibung

Vom historischen Rathaus ausgehend folgen Sie der Markierung W6 die Mühlstraße entlang Richtung Reithalle. Am Kocherufer erreichen Sie die Mündung in den Neckar – hier rechts am Gelände der SüdSalz weiter Richtung Besucherbergwerk (voraussichtlich Neueröffnung 2011) am Neckarufer halten. Am großen Parkplatz folgend Sie der Wegemarkierung W6 nach rechts über die Schleuse. Hinter der Schleuse kurz links und gleich wieder rechts. Sie überqueren den „Alten Neckar“ und hinter der Brücke geht es scharf rechts in den Flussauen weiter am Neckarufer entlang bis Sie die Bahnbrücke Bad Wimpfen – Bad Friedrichshall erreichen. An dieser Stelle lohnt ein kleiner Abstecher ins Kloster Bad Wimpfen – einfach am Neckarufer weiter geradeaus, bis Sie die Klostermauer erreichen. Zum Eingang der Klosterkirche und dem Kloster selbst müssen Sie das Gelände einmal umrunden. Zurück an der Bahnbrücke über den Neckar überqueren Sie den Fluss und befinden Sie wieder auf der Bad Friedrichshaller Uferseite. Sofort am Brückenende geht links eine Treppe hinunter, links unter der Brücke hindurch am Salinenkanal entlang bis zum Kleintierzüchterheim. Kurz davor führt Sie die Wegemarkierung W6 nach rechts über einen schmalen Steg an den Salinenkanal. Am Salinenkanal entlang unter der Bahn und der B27 entlang bis Sie die nächste Straße erreichen. Hier leicht links an der Straße oberhalb der Kocher weiter. An der Ampelkreuzung nach rechts in die Kochendorferstraße bis zum Ausgangspunkt am historischen Rathaus.