6. Etappe von Hark nach Hausach (Westweg)

Logo 6. Etappe von Hark nach Hausach (Westweg)
Logo 6. Etappe von Hark nach Hausach (Westweg)
Tourdaten
15,9km
234 - 785m
Distanz
327hm
773hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

14,9 km. 4,5 h. Durchweg bequeme Forst- und Waldwege, selten steil und steinig. Die 6. Etappe stößt tief in die Mitte des Schwarzwaldes vor. Bis zum exponiert im Kinzigtal vorgeschobenen Spitzfelsen, folgt der Weg dem schmalen Kamm zwischen Wolftal und dem Einbachtal, das vom Brandenkopf herabkommt. Der 945 m hohe Brandenkopf mit seinem hohen Aussichtsturm lohnt einen Umweg, zumal auf seinem Gipfel auch das bewirtschaftete Schwarzwaldvereins-Wanderheim steht.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Harksattel (Oberharmersbach)

Wegverlauf
Hohenlochenhütte
8,9 km
Spitzfelsen
12,0 km
Hausachblick
13,7 km
Hausach
15,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Beim Harksattel oberhalb vom Gasthaus Hark trifft der Wanderer auf den Westweg. Über die Bergwiesen führt der Weg in den Wald hinein und um den Regeleskopf herum zum Kreuzsattel. Kurz danach, beim Wegweiser "Am Reiherkopf" zweigt die Brandenkopf-Variante des Westwegs ab. Der Hauptweg führt östlich im Hang des Reiherskopfs zum Hirzwasen.

Die Variante umgeht den Reiherskopf nördlich und quert bei der Steiglehütte die Brandenkopfstraße. Von dort geht es durch dichten Wald und an moosbewachsenen Steinblöcken vorbei hinauf  zum Aussichtsturm und zum Gasthaus am Gipfel des Brandekopfs. Der Abstieg führt nun gemeinsam mit dem Hansjakob-Weg knapp unter der Bettelfrau vorbei zum Hirzwasen.

Von nun an bleibt der Westweg dem Kammverlauf zwischen dem lieblichen Einbachtal und dem Tal der Wolf treu. Mal rechts, mal links des Kammes überschreitet er die Hesselbacher Höhe, den Burzbühl (713 m) und den Ebenacker-Sattel und erreicht die romantisch auf einem Felsen gelegene Hohenlochenhütte. Ein Holzschild "Aussicht" zeigt den kurzen Abstecher zum Hohenlochen (689 m) an, von dem sich eine schöne Aussicht ins Wolftal bietet.

Beim Osterbachsattel verlässt der Westweg den Wald, unten liegt der Käppelehof inmitten von Obstwiesen. Hinter dem Weißen Kreuz  und einem hübschen Weg am Waldrand steigt der schmale Waldpfad hinauf zum markanten Spitzfelsen. Der Blick vom Kreuz auf das nahe Hausach und in die Seitentäler der Kinzig entschädigt für alle Mühe. Enge Spitzkehren leiten am Waldrand hinab zur Kinzig, von wo es über den Kinzigsteg nur noch wenige Meter nach Hausach sind.

Wegbeschreibung

Hark -  Harkhöhe - Bei St. Gallus - Kreuzsattelhütte - Kreuzsattel - Am Reiherskopf - Hirzwasen - Schmieders Höhe - Ebenackersattel - Bergbauernhöhe - Hohenlochenhütte - Osterbachsattel - Bildstock - Weißes Kreuz - Dollenbacherhöhe - Hofberg - Spitzfelsen - Vordere Frohnau - Bahnhof - Wintergarten - Postamt - Hausach/Kirche

Höchster Punkt
785 m
Zielpunkt

Hausach / Kinzigtal

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

gute Wanderschuhe und Outdoorbekleidung

Tipps

Vom Brandenkopf führt ein direkter Werg durch das Einbachtal nach Hausach. Dort, wo nach kurzem Abstieg der Westweg nach links zum Hirzwasen abbiegt, folgt der direkte Weg nach Hausach dem Bergrücken über den Rautschsattel zum Döbishof. Von dort geht es entlang der ruhigen Talstraße bis nach Hausach

Zusatzinfos
Einkehrmöglichkeiten

Wolfach: Kreuzsattelhütte; Mai - Oktober Sonn- und Feiertags ab 10 h geöffnet

Oberharmersbach: Wanderheim Brandenkopf, Tel. 07831-6149, Mo Ruhetag

Hausach: Käppelehof, Tel. 07831-459, Mo und Di Ruhetag, sonst ab 10 h


Anreise

B 33 - Biberach - Zell a. H. - Oberharmersbach - Riersbach 

Öffentliche Verkehrsmittel
zur Hark: mit dem Zug von Offenburg nach Biberach. Von dort weiter bis nach Oberharmersbach-Riersbach (5 x täglich v. Mo - Fr, 21 min). Dann noch ca. 3 km steil bergauf bis zur Hark.

Von Hausach: mit der S-Bahn oder mit dem Zug nach Offenburg (ca. 25 Min.); mit der Schwarzwaldbahn in Richtung Konstanz (ca. 2 Stunden)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Sankenbachwasserfälle und Glasmännlehütte am Stöckerkopf

mittel Wanderung
12,75km | 370hm | 04:30h

Genießerpfad - Klösterle-Schleife

mittel Wanderung
8,4km | 305hm | 03:05h

Kniebis-Sankenbachwasserfälle-Sankenbachsee

mittel Wanderung
7,98km | 259hm | 02:07h

Haslacher Panoramaweg Nord

leicht Wanderung
7,07km | 132hm | 02:45h