Wanderrundweg 2: "Über Nieratz, Bürsten und Humbrechts"

Logo Wanderrundweg 2:
Logo Wanderrundweg 2:
Tourdaten
8,21km
565 - 608m
Distanz
96hm
97hm
Aufstieg
02:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine leichte und schöne Familientour mit verschiedensten Ausblicken ins Umland und, wenn man Glück hat, mit Schafen, Pferden und Kühen auf der Weide.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Berger Höhe

Wegverlauf
Wangen im Allgäu (556 m)
Nieratz
1,2 km
Kapelle in Nieratz
1,3 km
Hochstatt
1,9 km
Bürsten
2,9 km
Humbrechts
5,6 km
Wangen im Allgäu (556 m)
8,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Wanderung Nr. 2 führt uns ohne größere Steigungen meist abwechselnd über Feld-,  Wald- und Wiesenwege und selten auch über schmale, verkehrsarme Asphaltstraßen. Eine herrliche Bergsicht bietet der Streckenabschnitt zwischen dem „Fidelershof“ und Humbrechts. Der Wanderweg Nr. 2 wird als leichte und schöne Familientour eingestuft und eignet sich für den „Einstieg“ in größere Wandervorhaben.

 

 

 

Wegbeschreibung

Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz Berger Höhe. Von dort steigen wir zunächst zum Aussichtspunkt auf 609 m Höhe auf und genießen die Aussicht auf Wangen. Anschließend geht es rechts in den Wald wieder hinab und zur Grillhütte „Frauenholz“. Auch hier bietet sich uns eine schöne Sicht auf Wangen. Dann wandern wir bis zum Ende des Waldstücks und durch die Felder vorbei an der großen Friedenslinde auf Nieratz zu. Vor dem ersten Haus biegt der Wanderweg nach rechts auf einen Wiesenpfad ab. In der kleinen Ortschaft gehen wir bei der Kapelle nach links. Unsere Route führt uns aus dem hübschen Ort heraus und in einer Linkskurve zum Gehöft „Hochstatt“ hinauf. Kurz darauf wandern wir in den Feldweg nach rechts zur Ansiedlung „Bürsten“. Hinter den letzten Häusern wenden wir uns nach rechts, unterqueren die Autobahn gehen nach rechts und wandern gegen den Uhrzeigersinn um den Hof herum und dann links hinauf zum Waldstück, das den Zimmerberg umgibt. In einem Linksbogen durchlaufen wir den Wald, wenden uns am westlichen Waldrand nach links und erreichen wenig später den Fidelershof. Nun wandern wir nach links und kommen wieder zur Autobahn, gehen über die Brücke und wandern mit Blick in die Berg in den Ort Humbrechts hinein.  Wenn das Gasthaus „Leonhardt’s Stall Besen“ geöffnet hat, können wir hier in Humbrechts auch erst einkehren. Wir biegen nach rechts ab Richtung Niederwangen. Die kleine Asphaltstraße führt uns durch Wiesen, an einem Hof vorbei und eine kleinen Wald. Am Ende des Waldes wandern wir nach links und folgen dem Pfad und später Waldweg bis zur Asphaltstraße, der wir nach rechts folgen und bergab wieder zum Ausgangspunkt am Parkplatz der Berger Höhe kommen. 

Höchster Punkt
608 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos

Anreise

A96 bis Ausfahrt Wangen-West oder Wangen-Nord

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Wangen im Allgäu

Parken

Parkplatz Berger Höhe


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wald & Wiese - aussichtsreich - Oberreute PWW

mittel Wanderung
10,62km | 200hm | 03:15h

Vier-Hügel-Tour Lindau

mittel Wanderung
7,02km | 147hm | 02:00h

Höhenweg vom Pfänder nach Scheidegg

mittel Wanderung
11,81km | 164hm | 03:30h