Tourdaten
14,67km
427 - 609m
Distanz
306hm
296hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Genüsslich wandern mit Blick auf die Hegauberge. Vor der Ruine Homberg  ermöglichen es uns sogar die Anhöhen den Bodensee zu erspähen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Singen am Hohentwiel

Wegverlauf
Singen (Hohentwiel) (428 m)
Singen (Hohentwiel) (429 m)
0,3 km
Ochsen
9,5 km
Landgasthaus Lamm
9,6 km
Steißlingen
9,7 km
Schloßhöfe
13,2 km
Homburg (622 m)
13,3 km
Stahringen
14,3 km
Stahringen
14,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Singen bildet das Mittelzentrum für die umliegenden Hegau-Gemeinden. Berühmt ist das Hegau-Zentrum dank der Burg Hohentwiel. Unsere Wanderung führt uns auf den Friedinger Berg. Die gut erhaltene Festungsanlage der „Herren von Friedingen“ ist ein Highlight. Dorf und „Schlössle“ Friedingen waren ein der Stadt Radolfzell zustehendes österreichisches Lehen. Noch heute, 470 Jahre nach dem denkwürdigen Handel von 1539, gehört den Radolfzellern fast die Hälfte der Friedinger Gemarkung, darunter auch das Schloss. Bei der Gemeindereform in den siebziger Jahren ist Friedingen allerdings in die Stadt Singen eingemeindet worden. Vorbei am Steißlinger See steigen wir hinauf. Auf 624 m kommen wir zum Schlosshof der Ruine Homburg – ein herrlicher Aussichtspunkt und Belohnung für den Wanderfreund. Die Burganlage befindet sich auf einem steil nach Stahringen abfallenden Bergsporn. In Stahringen bei den  „Schoofwäschern“, wie die Stahringer im Volksmund genannt werden, endet unsere Tour.

Wegbeschreibung

Nach der Ankunft am Singener Bahnhof gehen wir auf den Bahnhofsvorplatz und sehen dort vor dem Ausgang den ersten WW in Richtung Steißlingen. Über  die Bahnhofstraße in die Fußgängerzone (1), die wir durchqueren bis zur Ekkehardstraße an der sich dann der Wegweiser mit dem Wegzeichen weiß / rote Raute (Querweg Freiburg-Bodensee) befindet. Dieser leitet uns nach rechts bis zur Ringstraße. Dort geht es links und die nächste Straße (Radolfzeller Straße) wieder rechts. So treffen wir auf einen Kreisverkehr, den wir gerade überqueren müssen. Linker Hand sehen wir das Stadion von Singen und gehen auf dem Rad- und Fußweg entlang. Am Ende des Stadiongeländes steht ein Kassenhaus, hier nach links und die nächste Möglichkeit wieder rechts gehen. Zwischen Schrebergärten verlassen wir Singen. Gut markiert auf angenehmen Wegen durch den Wald. Danach sehen wir links Friedingen und vor uns auf dem Berg das Friedinger Schlössle (2) (Ausflugslokal). Ein Abstecher lohnt unbedingt. Unser Weg führt weiter am Fuße des Berges entlang. Durch eine Unterführung gelangen wir auf die andere Seite der Bundesstraße 33. Am Waldrand entlag wandern wir nun über das freie Feld. Hier lohnt sich mal ein Blick zurück um die schöne Kulisse der kegelförmigen Kuppen der Hegauberge zu bewundern. Nun führt der Weg wieder durch ein Waldstück, an dessen Ende sich eine Vesperhütte mit Grill- und Spielplatz (3) befindet. Ein netter Platz um eine Vesperpause einzulegen und/oder um die Kinder spielen zu lassen. Der Weg führt nun geradeaus weiter und bald sehen wir die ersten Häuser von Steißlingen und den gleichnamigen See. An der Kirche vorbei in das Neubaugebiet von Steißlingen. Bergauf am Ziegelhof vorbei. Auf einer wenig befahrenen Straße geht es auf die Anhöhe. Sobald wir den Wald wieder verlassen haben können wir einen ersten Blick auf den Bodensee erhaschen. Bald kommen wir in den kleinen Ort Homberg, oberhalb die Ruine Homberg (4). Über wenige Treppen zur Ruine – ein herrlicher Aussichtspunkt. Danach auf einem schmalen Pfad abwärts – Achtung bei Nässe. Ein breiter Waldweg bringt uns genüsslich ins Tal nach Stahringen. Am Bahnhof schauen wir nach den Abfahrtszeiten des „Seehas“ und entscheiden uns dann zur Einkehr oder zur Rückfahrt.

Höchster Punkt
609 m

Ausrüstung

 Normale Wanderausrüstung, Proviant, Getränke.

Sicherheitshinweise

Unschwierige Wanderung, Einkehr im Schloss Friedingen möglich. Getränke und Sonnenschutz sind im Sommer dennoch zu empfehlen.

Tipps

Interessantes am Weg

(1) Singen Innenstadt;

(2) Burg Hohenfriedingen / Friedinger Schlössle;

(3) Vesperhütte mit Grill- und Spielplatz;

(4) Ruine Homberg.

(2) Burg Hohenfriedingen/Friedinger Schloss

Schloßbergstraße 44, 78224 Singen

Tel. 07731 43828,

Fax 07731 43052

weber@

friedinger-schloessle.de 

Montag Ruhetag; sonst ab 12 Uhr geöffnet

Zusatzinfos

Hegau Touristik

Hohgarten 4 - Stadthalle, 78224 Singen

Tel. 07731/ 85-262, Fax 07731/ 85-513

tourist-info.stadt@singen.de, www.hegau.de

Anreise

Autobahn A81bis Kreuz Singen

Öffentliche Verkehrsmittel

DB Bahnhof Singen und Stahringen

Parken

Parken beim Bahnhof


Autor
Die Tour Singen - Stahringen wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundwanderung entlang des Hochrheins

mittel Wanderung
14,83km | 28hm | 03:45h

Rundwanderung Liggeringen - Bodman

mittel Wanderung
13,04km | 398hm | 04:06h

Premiumwanderweg Hohentwieler ("Hegauer Kegelspiel")

mittel Wanderung
7,21km | 176hm | 02:05h

Rund um die Insel Reichenau

leicht Wanderung
10,89km | 35hm | 03:00h