Von der Hohen Straße zum Essigberg

Logo Von der Hohen Straße zum Essigberg
Logo Von der Hohen Straße zum Essigberg
Tourdaten
19,18km
195 - 352m
Distanz
296hm
296hm
Aufstieg
05:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Tour führt uns durch das schöne Seckachtal und auf die umliegenden Hügel, von denen wir einen tollen Ausblick haben.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Roigheim

Wegverlauf
Hägele
0,1 km
Da Pino Mediterraneo
0,1 km
Roigheim
0,3 km
Zeilweg
1,2 km
Aussiedlerhöfe Riedhang
1,4 km
Riedäcker
1,5 km
Restaurant Schloss Sennfeld
4,7 km
Sennfeld
4,8 km
Roigheim
11,1 km
Hägele
11,3 km
Hofbrunnen
13,1 km
Roigheim
19,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Wanderung besteht aus zwei Schleifen ausgehend von Roigheim, die einzeln oder am Stück begangen werden können. Die 11,6 km lange Nordschleife führt durch Sennfeld,Wälder und über die „Hohe Straße“ - einer alten Handelsroute. Die Südschleife, mit 7,6 km etwas kürzer, beschert uns einen tollen Blick über das Seckachtal.

Wegbeschreibung

Unsere Tour startet am Bahnhof in Roigheim, von wo wir auf der Bahnhofsstraße und der Gartenstraße laufen, in die Hauptstraße kommen und dort links gehen. Den Kreisverkehr verlassen wir nach rechts und wandern auf der Zeilstraße, die sich bald am Verlauf der Bahngleise orientiert, aus dem Ort hinaus. Unser Weg verläuft nun bis Sennfeld auf den Radwegen R1 und R3, deren Markierungen wir folgen. An der Brücke über den Fischbach passieren wir einen schön gelegenen Rastplatz am See. Kurz darauf erreichen wir den Ortseingang von Sennfeld, einem Stadtteil von Adelsheim. An der ersten Kreuzung gehen wir rechts und dann gleich wieder links. Wieder nach rechts gehend, passieren wir das im ländlichen Barockstil erbaute Schloss Sennfeld, überqueren die schöne Steinbrücke über die Seckach und halten uns rechts. Wir überqueren die Kreuzung und passieren die evangelische Kirche, die im Jahr 1615 von Margaretha von Carben, einer Enkelin des Ritters Götz von Berlichingen, gestiftet wurde. Wir wandern nach links und gehen den Berg hinauf. Wir biegen rechts ab in die Kirchgasse, gehen nach rechts in die Kirchbergstraße und folgen den gekennzeichneten Wegen S 3-5. Wir laufen teils durch den Wald, teils zwischen Feldern ganz hinauf bis zur „Hohen Straße“. Ca. 150 m rechts der Hohen Straße befindet sich der Aussichtspunkt Lichteneiche. Wir wandern nach rechts, zunächst bergan auf dieser Straße, die wahrscheinlich schon zu Zeiten der Römer eine wichtige Handelsstrecke darstellte. Man bevorzugte solche Höhenwege, um sumpfige Niederungen zu vermeiden, die den sicheren Transport der Güter gefährdet hätten. Beim Eintritt in den Wald halten wir uns halblinks und laufen auf dem mit einem roten Kreuz gekennzeichneten Weg weiter. Dieser Markierung folgen wir nun am Rande einer Lichtung nach rechts wieder in den Wald hinein und nach Roigheim hinunter. Nach der Seckachbrükce und dem Überqueren des Bahnübergangs halten wir uns links und kommen zurück zum Bahnhof. Die Südschleife unserer Tour führt von der Gartenstraße links in die Wiesenstraße und an deren Ende in die Bittelbronner Straße. Am Ortsende halten wir uns halbrechts und laufen auf der Wurmsteige durch ein Waldstück immer bergauf. Bei einer großen Linkskehre haben wir einen schönen Ausblick in das Seckachtal hinunter. Aus dem Wald kommend laufen wir nach rechts  in Richtung Hofbrunnen, an der T-Kreuzung rechts und dann links auf einem Feldweg durch die Siedlung. Wir kommen am Aussichtspunkt "Himmelsbrünnle" vorbei, von wo man bei schönem Wetter bis nach "RIO" schauen kann. Nach einer Rechtskurve kommen wir zum Wald, wo wir zweimal halblinks gehen und dann oberhalb der eingetieften Rinne zu unserer Linken unter den Laubbäumen weiter wandern. Es geht stetig leicht bergab bis wir das Ende des Waldes erreichen und auf dem etwas steileren Weg links hinunter durch die Senke und dann nach rechts gehen. Wir laufen nun parallel zu Straße und Waldrand bis nach Roigheim zurück.

Höchster Punkt
352 m
Zielpunkt

Roigheim

Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos

Anreise

A81, Ausfahrt Möckmühl, weiter in Richtung Roigheim auf der Landstraße

Öffentliche Verkehrsmittel

mit der DB von Heilbronn/Würzburg nach Roigheim

Parken

Parkmöglichkeiten am Bahnhof Roigheim


Autor
Die Tour Von der Hohen Straße zum Essigberg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Minervatour Elztal

mittel Wanderung
7,06km | 154hm | 02:00h

Götz-Tour-Wanderung

Wanderung
17,06km | 335hm | 04:54h

Georg-Fahrbach-Weg 1. Etappe, Criesbach-Öhringen

mittel Wanderung
23,16km | 531hm | 05:30h