Traufgängerle Hexenküche in Albstadt

Logo Traufgängerle Hexenküche in Albstadt
Logo Traufgängerle Hexenküche in Albstadt
Tourdaten
4,08km
862 - 937m
Distanz
101hm
112hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Klein aber oho! Familien-Kurzwanderung in Albstadt rund um den Ebinger Schlossberg für junge und junggebliebene Naturentdecker und Waldabenteurer.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Waldheim in Albstadt-Ebingen

Wegverlauf
Schlossfelsen (953 m)
2,3 km
Schneidersloch (3 m)
2,3 km
Schlossfelsenhöhle
2,3 km
Hexenküche
2,4 km
Ebingen
2,7 km
Waldheim
4,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das Traufgängerle Hexenküche - eine knackige Premium-Kurzwanderung rund um den Ebinger Schlossberg - extra für junge und junggebliebene Traufgänger(le) konzipiert - verspricht Abwechslung pur.

Die namensgebende "Hexenküche" ist einer der Höhepunkte dieser kurzweiligen Wanderung. Gigantische Felsformationen und mystische Höhlen sorgen hier für spannende Momente. Und wenn man genau hinschaut, erkennt man noch die Spuren der Feuerstelle für den Hexenkessel.

Aber auch das Wildschweingehege mit neuer Aussichtsplattform und einem lauschigen Rastplatz oder der Abenteuerspielplatz und weitere am Wegesrand zu entdeckende Spielmöglichkeiten bringen nicht nur die kleinen Wanderer zum Staunen. Und beide, Groß und Klein, erfreuen sich an den genialen Tief- und Weitblicken von der Hangkante des Albtraufs über Albstadt und an den sich durch die verwunschenen Buchenwälder schlängelnden Naturpfaden.

 

Highlights am Traufgängerle Hexenküche:

Beeindruckende Felsformationen & Höhlen im Bereich Hexenküche Aussichtsturm am Schlossfels Wildschweingehege Verschiedene Spielstationen Hangkante mit genialen Tief- und Weitblicken Abenteuerspielplatz Traufgängerle
Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Freizeitgelände Waldheim oberhalb von Albstadt-Ebingen.

Durch ein Portal betreten wir den Kurzwanderweg „Traufgängerle Hexenküche“ in nord-westlicher Richtung. Vorbei an urigen Vogelhäuschen gehen wir über einen Naturpfad durch den Wald, überqueren einen Forstweg und setzen die Wanderung weiter fort. Auf Höhe des Wildgeheges warten ein Rastplatz samt Aussichtsplattform auf die Wanderer. Auf der Aussichtsplattform hat man eine gute Übersicht über das Wildschweingehege und kann von dort andere im Wald „versteckte“ Tiere entdecken. Eine Infotafel gibt Auskunft über unsere heimischen Waldtiere.

Die Strecke führtein Stück auf einem Forstweg entlang des Wildgeheges weiter, biegt dann aber wieder auf einen lauschigen Waldpfad ein. Vorbei an der Mountainbike-Strecke „Wadenbeißer“ geht es pfadig in Richtung Felsen. Hier wird es kurz steinig und steil. Oben angekommen wartet aber schon eine Sitzbank auf die Wanderer. Weiter geht es auf einem Forstweg, vorbei an einem hohlen Baumstamm wieder Richtung Ausgangspunkt Parkplatz Waldheim. Hier haben wir jetzt knapp die Hälfte der Tour absolviert.

Am Parkplatz angekommen, geht es rechts am Spielplatz (Handlauf) vorbei und auf verschlungenen Naturpfaden durch den Wald Richtung „Hexenküche“. Bevor wir die Portalfelsen der „Hexenküche“ betreten, müssen wir noch kurz auf Radfahrer aufpassen und die Mountainbike-Strecke überqueren. Danach führt der Weg stets auf einem Natursteinpfad entlang, vorbei an gigantischen Felsformationen und Höhlen – der sogenannten „Hexenküche“. Wem da die Puste ausgeht, kann hier schon abkürzen. Für alle anderen geht es über ein paar Treppenstufen (Vorsicht steil!) weiter durch den Wald. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir das Leizentäle, welches wir durchschreiten. Im Leizentäle kommen wir an einem Insektenhotel und an Kraxelbäumen vorbei. Auf dem letzten Stück, das gleichzeitig auch ein Teil des Traufgangs „Schlossfelsenpfad“ ist, erwarten uns verschiedene Aussichtspunkte, schöne Wurzelpfade, ein Rastplatz mit herrlichem Blick über Albstadt-Ebingen und eine kleine Spielstation zum Thema „Hexenküche“. Bevor es zurück zum Parkplatz Waldheim geht, lohnt ein Abstecher auf den Schlossfelsenturm - ein gigantischer Ausblick entlohnt das Treppensteigen.

Im Anschluss an die Rundtour wartet der Abenteuerspielplatz „Traufgängerle“, eine Minigolfanlage oder der Bayerischer Biergarten auf die großen und kleinen Wanderer.

 

Gastronomie direkt am Weg:

Das Waldheim - Biergarten/Restaurant

Waldheim 1, 72458 Albstadt-Ebingen

Tel: 01578/6606634

 

Unterkünfte und Gastronomie in der Nähe:

Zum Süßen Grund*** - Hotel/Restaurant

> TRAUFGÄNGE GASTGEBER

Bitzer Berg 1, 72458 Albstadt-Ebingen

Tel: 07431/13660

Fohlenweide - Höhengaststätte

> TRAUFGÄNGE GASTGEBER

Fohlenweide 1, 72458 Albstadt-Ebinge

Tel. 07431 / 800 680

Brauhaus Zollernalb - Restaurant/Brauhaus

> TRAUFGÄNGE GASTGEBER

Bahnhof 4, 72458 Albstadt-Ebingen

Tel. 07431 / 9482941

Cafè Früholz

> TRAUFGÄNGE GASTGEBER

Sonnenstr. 46, 72458 Albstadt-Ebingen

Tel. 07431 / 2698

Gasthof Linde - Hotel/Restaurant

Untere Vorstadt 1, 72458 Albstadt-Ebingen

Tel. 07431 /134140

KORN APART***-****

Max-Planck-Str. 19 + 21, 72458 Albstadt-Ebingen

Tel: 07431 / 590313

Ferienwohnung Zollernalb****

Lautlinger Straße 187, 72458 Albstadt-Ebingen

Tel: 07432 / 9090808

 

Sonnencamping Albstadt**** Campingplatz / Mietbungalows / Schlaf-Fässer

Beibruck 54, 72458 Albstadt-Ebingen

Tel: 07431 / 9370348 - Mobil: 0152/56895577

 

Da die Gastronomiebetriebe an den Traufgängen oftmals sehr gut besucht sind, empfehlen wir bereits vorab einen Tisch zu reservieren.

Höchster Punkt
937 m
Zielpunkt

Parkplatz Waldheim in Albstadt-Ebingen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, bequeme und witterungsangepasste Kleidung ist empfehlenswert. Auch für ihre Kinder - bitte an festes Schuhwerk denken!

Sicherheitshinweise

Festes Schuhwerk und Trittsicherheit im Gelände ist unbedingt erforderlich!

Die Kurzwanderung ist für Kinderwagen nicht geeignet.

Aus Sicherheitsgründen sollten die ausgesetzten Felsköpfe rund um die Hexenküche und dem Schlossfelsen nicht betreten werden. Bitte bleiben Sie auf dem ausgewiesenen Weg.

 

Bitte beachten Sie unbedingt unser Aktuellen Wegeinformationen.

 

FAIR AM TRAUF

"Ich bin umsichtig und nehme Rücksicht auf Mensch, Tier und Natur."

Danach leben wir! Sie auch? Helfen Sie mit, die einzigartige Natur und die wilden Mitbewohner der Schwäbischen Alb zu schützen. Nur ein paar kleine Dinge, an die wir uns halten sollten, damit es der Natur, den Tieren und auch uns weiterhin gut geht.

Ich bleibe auf den Wegen und gehe nicht querfeldein Ich hinterlasse keinen Müll Ich akzeptiere Wegsperrungen und übertrete sie nicht Ich verzichte auf nächtliche Touren und künstliches Licht Ich nutze nur vorgesehene Grillstellen um Feuer zu machen Ich leine meinen Hund in Wald und Feld an

"Ich genieße die Natur mit einem Lächeln im Gesicht."

 

HAFTUNGSHINWEIS:

Trotz der wiederholten Kontrolle und der gewissenhaften Ausarbeitung der Wegbeschreibungen übernimmt der Herausgeber keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben in der hier vorliegenden Beschreibung.

 

NUTZUNGSHINWEIS:

Liebe Wanderfreunde, das Traufgängerle Hexenküche führt auf naturbelassenen Wegen u.a. entlang der Traufkante des Albtraufes und durch unberührte Naturgebiete und Wälder. Die Natur zu erhalten und zu schützen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Ebenso möchten wir auf die Risiken an den Traufkanten hinweisen und bitten Sie deshalb, auf den ausgewiesenen Wegen zu bleiben und vorhandene Felsköpfe aus Sicherheitsgründen nicht zu betreten. Des Weiteren weisen wir auf das Vorhandensein natürlicher Waldgefahren hin. Witterungsbedingt können manche Stellen auf dem Weg, aufgeweicht und rutschig sein und sind daher mit besonderer Vorsicht zu begehen. Festes Schuhwerk ist folglich auf allen Touren empfehlenswert, Trittsicherheit unabdingbar.

Die Nutzung des Premium-Spazierwanderwegs Traufgängerle Hexenküche erfolgt auf eigene Gefahr.

 

MARKIERUNG UND BESCHILDERUNG:

Beim Traufgängerle Hexenküche handelt es sich um einen Rundwanderweg, der in beide Richtungen begangen werden kann. Daher erfolgt die Beschilderung sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Gehen Sie die Runde doch einmal anders herum und Sie werden völlig neue Perspektiven und andere Blickwinkel entdecken.

Tipps

Wer noch Reserven übrig hat, kann sich am Abenteuerspielplatz Traufgängerle oder im Kletterpark Waldheim weiter austoben.

Zusatzinfos

Tourist-Information Albstadt

Marktstr. 35

72458 Albstadt

Tel. 07431 / 160-1204

www.traufgaenge.de

www.albstadt-tourismus.de

 


Anreise

Über die B27 kommend abzweigen auf B463 Richtung Albstadt/Sigmaringen. B463 folgen über Albstadt-Laufen und Albstadt-Lautlingen nach Albstadt-Ebingen. Richtung Hauptbahnhof Albstadt-Ebingen. Dann Beschilderung folgen Richtung L448 Bitz. Nach Ortsende von Albstadt-Ebingen Abzweigung Richtung Süßer Grund/Waldheim nehmen. Am Waldheim befindet sich ein großer Parkplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Linie 7421 RAB

Montag-Freitag:

  • Einstieg: Albstadt-Ebingen, Busbahnhof H11
  • Ausstieg: Albstadt-Ebingen, Süßer Grund (zum Einstieg Leizentäle über Traufgang Schlossfelsenpfad ca. 1,5 km)

Samstag, Sonn- und Feiertage:

Anmeldefahrt mit dem Rufbus 7421 und A1 - mind. 60 min. vor Abfahrt, Tel: 07471.935050.

  • Einstieg: Albstadt-Ebingen, Busbahnhof, Samstags H9 / Sonn- und Feiertage H11
  • Ausstieg: Albstadt-Ebingen, Süßer Grund (zum Einstieg Leizentäle über Traufgang Schlossfelsenpfad ca. 1,5 km)

Weitere Infos auch unter www.naldo.de

Parken

Parkplatz Waldheim (Navigation: Waldheim 1, 72458 Albstadt-Ebingen)


Autor
Die Tour Traufgängerle Hexenküche in Albstadt wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Dreifürstensteig bei Mössingen

mittel Wanderung
13,38km | 444hm | 04:45h

Traufgang Schlossfelsenpfad

mittel Wanderung
14,89km | 304hm | 04:19h

Mössinger Bergrutsch und Dreifürstenstein

mittel Wanderung
12,83km | 394hm | 04:15h

Hirschguldenweg

schwer Wanderung
9,27km | 385hm | 03:45h