Tourdaten
4,63km
360 - 397m
Distanz
35hm
25hm
Aufstieg
01:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Süßen - einfach charmant!

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz an der Tobelstraße

Wegverlauf
Süßen
0,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Zentral im Landkreis Göppingen liegt die Stadt Süßen. Die schöne Lage am Zusammenfluss von Fils und Lauter macht Lust auf mehr. Die Fachwerkhäuschen und Wasserrad, Marktbrunnen und Bauerngarten im verträumten Ortskern spiegeln die vergangenen Zeiten wider. Kulturelle, sportliche und soziale Einrichtungen sowie vielfältige Veranstaltungen sorgen für die hohe Lebensqualität. 

Der Biotop-Rundweg Benzenreute, der aufgrund einer Initiative der Süßener Lokalen Agenda, Gruppe „Umwelt-Klima-Energie“, entstanden ist, führt durch verschiedene Schutzgebiete, insbesondere durch ein FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitate zum Schutz von Pflanzen, Tieren und Lebenstypen).

 

Stadt Süßen

Heidenheimer Straße 30 | 73079 Süßen

07162 96 16-0 | info@suessen.de | www.suessen.de 

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz an der Tobelstraße führt der Biotop- und Aussichtsweg bergan parallel zum Geigenweg bis zum Naturdenkmal Linde am Moserhof. Hier lädt uns ein Rastplatz mit schöner Aussicht auf Süßen, das Fils- und Lautertal zum Verweilen ein. Weiter gehen wir durch das Gewann Benzenreute zum Naturdenkmal „Steiniger Rain“. Diese Heckenlandschaft ist Brutgebiet seltener Vogelarten und als Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Wir wandern von dort zum Feuchtgebiet „Kappentobel“, das ebenfalls ein Naturdenkmal mit seltener Flora und Fauna ist: Ein Feuchtgebiet mit feuchter Talaue und einem Wassergraben, früher als Streuwiesen genutzt. Vorbei an wunderschönen alten Streuobstwiesen gehen wir zurück und bergab zum Schweinbachweg. Der Schweinbach mit seinen Nebenläufen dient als wichtige Frischluftschneise für Süßen.

 

Hinweis: Geänderter Wegeverlauf

Im Rahmen der Flurbereinigung wurde das Feldwegenetz überarbeitet. Um den Zuschnitt der Flurstücke zu optimieren, wurden einige Feldwege rückgebaut, an anderer Stelle wurden neue Feldwege gebaut. Davon betroffen ist auch der nordwestliche Teil des Benzenreute-Rundweges, dessen Verlauf nun angepasst wird. Nach der Querung des Benzenreutegrabens geht es nun nicht mehr geradeaus, sondern der Weg führt nun oberhalb (südlich) der Hecke nach rechts (Westen), wo er nach ca. 150 Metern auf einen neu gebauten Weg trifft. Diesem folgt man bergauf in südlicher Richtung und trifft dann zwischen Wachhalde und Jauchert auf den asphaltierten Weg, der schon zuvor Bestandteil des Rundweges war. Diesem folgt man ein kurzes Stück bergab nach Westen und biegt dann nach links (Süden) ab, um dem Weg entlang des Kappentobels zu folgen. Der übrige Verlauf des Benzenreute-Rundwegs bleibt unverändert.

Höchster Punkt
397 m
Zielpunkt

Parkplatz an der Tobelstraße

Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen. Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend. Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor. Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur. Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen. Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden. Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit. Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

 Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de


Öffentliche Verkehrsmittel

MEX 16 bis Süßen ZOB, Buslinien 970 und 972 bis Süßen "Fuchseckstraße".

Den Kreisfahrplan finden Sie unter: www.vvs.de/fahrplan


Autor
Die Tour Rundweg Benzenreute wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Löwenpfad "Weitblick-Tour" - Hoch hinaus und weit geblickt

mittel Wanderung
12,08km | 285hm | 03:30h

Schlattstall, Strohweiler, lange Steige

mittel Wanderung
12,76km | 318hm | 02:55h

Eybacher Felsensteig

mittel Wanderung
10,02km | 258hm | 03:00h