Donau-Zollernalb-Weg 9. Etappe: Von Meßstetten nach Schömberg

Logo Donau-Zollernalb-Weg 9. Etappe: Von Meßstetten nach Schömberg
Logo Donau-Zollernalb-Weg 9. Etappe: Von Meßstetten nach Schömberg
Tourdaten
27,25km
642 - 992m
Distanz
705hm
925hm
Aufstieg
08:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Donau-Zollernalb-Weg: 9. Etappe. Höhepunkte im Minutentakt am Albtrauf.  Durch herrliches Albgebiet inmitten der typischen Wacholderlandschaft zwischen sanften Hügeln, duftenden Wiesen, geheimnisvollen Wäldern und schroffen Felsen entlang des Traufs zum Stausee nach Schömberg. 
Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortsmitte Meßstetten, bei Lamprechtkirche

Wegverlauf
Meßstetten
Pizzeria Sale e Pepe
0,0 km
Heimberg (943 m)
5,7 km
Tieringen
10,8 km
Hörnle
13,8 km
Schinderlucke (949 m)
15,5 km
Lochenstein (963 m)
16,7 km
Gespaltener Fels
18,4 km
Hoher Fels (996 m)
18,7 km
Gedenkkreuz
20,9 km
Bergstation (984 m)
21,5 km
Plettenberg (1.002 m)
21,8 km
Plettenberghütte
22,7 km
Schömberg (676 m)
27,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Meßstetten ist bekannt von den Wettermeldungen im Radio. Hier oben ist es immer ein bisschen kälter als sonst im Ländle. Mit bis zu 989 m ist Meßstetten eine der höchstgelegenen Städte in Deutschland. Die heutige Etappe führt durch herrliches Albgebiet inmitten der typischen Wacholderlandschaft zwischen sanften Hügeln, duftenden Wiesen, geheimnisvollen Wäldern und schroffen Felsen entlang des Albtraufes zum Gräbelesberg, Hörnle, Lochenstein und Plettenberg. Die Tour belohnt mit wunderbaren, einzigartigen Aussichten, Ruhe und Entspannung. Spannend indes die steilen Felsabbrüche und die Verbindungswege, z.B. die Hossinger Leiter. Botanikfreunde kommen im Naturschutzgebiet Hülenbuch auf ihre Kosten. Am Stausee von Schömberg Entspannung pur: die Füße im Wasser, die Abendsonne im Gesicht – so lässt es sich aushalten.

Wegbeschreibung

Vor der evangelischen Lamprechtskirche (1) in der Ortsmitte von Meßstetten dem Wegweiser Tieringen 12 km folgen. Über das Kirchgässle weiter am Hang entlang. Vorbei an der Sprungschanze und der Skipiste von Meßstetten zum Wegweiser „Altes Häuble“ (2). Durch Mischwald und über Wiesen zu einem Wanderparkplatz mit Grillmöglichkeiten. Abwechslungsreich bis zur Hossinger Leiter (3). Links steil bergauf am Geländer entlang, dann über ein paar Felsen und Treppen. Bald ist der Aussichtspunkt auf dem Gräbelesberg (4) erreicht. Der 300 m über dem Eyachtal gelegene Bergsporn fällt nach drei Seiten teils senkrecht ab – phänomenal. Der Weg wechselt ständig zwischen Wald und Hochfläche. Die Fahrstraße nach Albstadt-Laufen überqueren, dann Richtung Tieringen gehen. Botaniker kommen im Naturschutzgebiet Hülenbuchwiesen (5) auf ihre Kosten. Oben an der Kante ist das Hörnle mit Rastbank auf 956 m (6) Höhe erreicht. Ein fantastischer Blick: unten Balingen und in der Ferne ist Tübingen zu sehen. Sicher geleitet vom Wegzeichen zur Jugendherberge Lochen. Am Lochenpass (885 m hoch) die Landstaße überqueren, nach wenigen Metern rechts hoch zum Lochenstein (7) mit Gipfelkreuz. Ein Highlight: Hechingen mit dem berühmten Hohenzollernschloss ist zu sehen und auch der Fernsehturm von Stuttgart. Vom Gipfelkreuz führen Dreizack und das Donau-Zollernalb-Zeichen steil abwärts (Achtung bei Nässe). Vorbei an Schaf- und Wacholderheiden (8) zu einem Grillplatz hinauf zur Albtraufkante. Am Hohen Fels (9) beträgt die Höhe fast schon 1.000 Meter. Der Plettenbergturm, das nächste Ziel, ist in Sicht. In Serpentinen steil abwärts, dann steil aufwärts zum Plettenberg. Der Plettenbergsteinbruch ist gigantisch: seine Ausmaße, die Felsbrüche und die Routenführung. Abzweig zum Bergkreuz mit idyllischer Rastbank (10). Weiter zum Werksgebäude, über eine überdachte Brücke, dann steil am Trauf hinauf bis zum panoramareichen Rastplatz Plettenberg (1.002 m) mit Orientierungskarte. Erst auf Naturweg, dann auf der Zufahrtstraße bis zur Plettenberghütte des Schwäbischen Albvereins mit großer Grillstelle und neu angelegtem Spielplatz. Von hier aus sind es noch 3 km bis zum Stausee. Stöcke eventuell auspacken, denn gleich führt ein sehr steiler Weg abwärts, vorbei am schönsten Wegweiser der ganzen Tour am „Ulgen“. Weiter steil abwärts. Danach bequem auf breitem Forstweg zum Wegweiser Stausee. Am Stausee (11) entlang in die Ortsmitte nach Schömberg.

Höchster Punkt
992 m
Zielpunkt

Ortsmitte Schömberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung erforderlich, unbedingt Rucksackvesper und Getränke mitnehmen, evtl. Wanderstöcke wegen Abstiege.

Sicherheitshinweise

Lange anspruchsvolle Etappe mit einigen Höhenmetern. Kondition ist gefragt.

Tipps
Einkehrmöglichkeit unterwegs direkt an der Strecke keine. Wer die Tour teilen möchte, dem empfehlen wir am Hörnle etwa 2 km hinab zu gehen Richtung Tieringen und im Haus Bittenhalde zu übernachten.

Besichtigungen:
Lamprechtskirche Meßstetten (1), Hossinger Leiter (3), Gräbelesberg (4), Naturschutzgebiet Hülenbuchwiesen (5), Hörnle (6), Lochenstein (7), Hoher Fels (9), Plettenberg (10), Stausee Schömberg (11)

Zusatzinfos
Zollernalb-Touristinfo, Tel. 07433/92-1139, tourismus@zollernalbkreis.de, www.zollernalb.com

Stadt Meßstetten, Tel. 07431/63 49-0, stadt@messstetten.de, www.messstetten.de

GVV Oberes Schlichemtal, Tel. 07427/9 49 80, sekretariat@gvv-os.de, www.oberes-schlichemtal.de

Stadt Balingen, Tel. 07433/1 70-0, stadt@balingen.de, www.balingen.de


Anreise

B463 Albstadt-Ebingen. L433 Meßstetten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn bis A.-Ebingen; Bus 61, 62 u. 63 bis Meßstetten/Rathaus. Rückfahrt: Schömberg/Marktplatz mit Maas-Bus 38 bis Tieringen, dort Maas-Bus 62 nach Meßstetten/Rathaus (alternativ: Bus 15/ 7440/7445 bis Balingen, dort Bahn bis A.-Ebingen, weiter Bus 61/62 oder 63)

Parken

Meßstetten gegenüber Gasthof Schwane


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Traufgang Schlossfelsenpfad

mittel Wanderung
14,89km | 304hm | 04:19h

Paradiestour Im Glatt-Tal

mittel Wanderung
12,56km | 316hm | 03:39h

Dreifürstensteig bei Mössingen

mittel Wanderung
13,38km | 444hm | 04:45h

Mössinger Bergrutsch und Dreifürstenstein

mittel Wanderung
12,83km | 394hm | 04:15h