Tourdaten
17,43km
139 - 712m
Distanz
598hm
633hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Rundwanderung ab Sasbach führt durch eine herrliche Naturlandschaft mit vielen Streuobstwiesen, Weinbergen und herrlichen Mischwäldern. Sie bieter phantastische Ausblicke auf die umliegenden Schwarzwaldberge, in die Rheinebene, nach Straßburg und zu den Vogesen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Sasbach, Gasthaus Ochsen (Bushaltestelle)

Wegverlauf
Sasbach (147 m)
0,3 km
Achern (145 m)
0,5 km
Friedhofskapelle
0,6 km
Obersasbach
2,6 km
Calabrisella Pizza Lieferdienst
2,8 km
St. Konrad
3,0 km
Sasbachwalden
5,6 km
Naturpark-AugenBlick Hörchenberg
8,6 km
Gaishölle
8,8 km
Hörchenberg
8,8 km
Bischenberg
9,1 km
Gasthaus Bischenberg
9,2 km
Hohritt
10,4 km
Kroppenkopf
10,9 km
Naturpark-AugenBlick Obersasbach
14,3 km
Aubach
14,7 km
Friedhofskapelle
15,6 km
Sasbach (147 m)
17,3 km
Achern (145 m)
17,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Ausgangsort Sasbach liegt in der Ortenau, am Rand der Oberrheinischen Tiefebene und am Westrand des Schwarzwalds. Historisch bedeutend für die Gemeinde war die Schlacht bei Sasbach am 27. Juli 1675, als Truppen Ludwigs XIV. unter Marschall Turenne und kaiserliche Soldaten unter dem Feldherrn Raimondo Montecuccoli aufeinander stießen. Dabei wurde der Marschall Turenne durch eine Kanonenkugel getötet. Heute erinnert daran das Turenne Denkmal - ein Obelisk aus Granit – sowie das kleine Museum, ein deutsch-französisches Zweigmuseum des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg. Nach Napoleon gilt Turenne als der bedeutendste Feldherr Frankreichs.

Sasbachwalden an der Badischen Weinstraße zählt zu den schönsten Gemeinden Deutschlands. Schon um 1600 wurde hier Weinbau betrieben. Durch den 30-jährigen Krieg wurde jedoch auch der Schwarzwald fast zu einer menschenleeren Gegend. „Der alde Gott lebt noch!“ rief daher freudig ein junger Mann aus, nachdem er doch noch ein junges Mädchen fand. An ihren gemeinsamen Treffpunkt erinnert heute ein steinerner Bildstock. Und auch die Weinberglage erhielt den Namen „Alde Gott“.

Weitere Höhepunkte dieser Tour sind zwei typische Schwarzwälder Hofmühlen.

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Wandertour in Sasbach beim Gasthaus Ochsen (Bushaltestelle) und gehen der gelben Raute nach in Richtung Osten in die Oberdorfstraße, wo nach ca. 100 m der Wanderweg beim Wegweiser „Brücke am Lindenplatz“ über den Sasbach führt. Vorbei an der Kirche und später am „Friedhof“ erreicht man das „Turenne Denkmal“.

Wir wandern weiter der gelben Raute nach über den Standort „Klammsbosch“ zum Wegweiser „Herrenwegel“, wo wir nach links in Richtung „Obersasbach Brücke“ abbiegen. An der „Grindehalle“ und an einer uralten Linde vorbei erreichen wir mit schönem Blick auf Obersasbach das Toni Merz Museum,

An der „Obersasbacher Kirche“ und dem „Friedhof“ vorbei geht es über die „Sulzmatte“ weiter Richtung „Obersasbacher Winterbach“, zum „Sasbachwaldener Winterbach“. Ab dem „Alde Gott-Bildstöckle“ wandern wir ein Stück auf dem Ortenauer Weinpfad (mit einer Weindolde auf roter Raute), über „Sasbachwalden/Am Werth“  bis zum Wegweiser „Langert“, wo wir wieder dem Markierungszeichen gelbe Raute folgen.

An den „Dr. Wagner-Kliniken“ vorbei geht es zum „Hohacker“. Hier wäre ein kurzer Abstecher in den denkmalgeschützten Ortskern von Sasbachwalden möglich (Gehzeit ca. 20 Min. hin und zurück).

Dann wenden wir uns nach links und wandern schließlich oberhalb des Schwimmbades zuerst auf einem geteerten Weg, schließlich auf einem Fußpfad weiter. Wenn wir wieder auf eine Teerstraße treffen, führt unser Wanderweg steil nach rechts abwärts. Nach ca. 200 m, wenn der Weg wieder eben wird, biegen wir vor der Brücke über den Sasbach beim Wegweiser „Kurhaus“ auf ein für Autos gesperrtes Sträßchen nach links ab und wandern dem Sasbach entlang aufwärts weiter (Holzschild Mühlenweg).

Am „Minigolf“ vorbei wandern wir zum Weinbaubetrieb Vierthaler und dort weiter geradeaus auf dem Mühlenweg immer am Sasbach aufwärts bis wir nach 1 km schließlich die „Straubenhofmühle“ erreichen.

Nach der Mühle geht es weiter Richtung Hörchenberg zuerst auf einem Grasweg, dann nach links auf der Teerstraße zum Ferienhof Wild, dort über Treppen aufwärts immer der gelben Raute nach, zuerst durch den Wald, später sehr aussichtsreich zum „Hörchenberg“ und zum Wegweiser „Gaishölle oben“. Dort verlassen wir vorläufig das gelbe Wegzeichen, um uns der blauen Raute bis zur „Hohritt“ anzuvertrauen, wo wir auch den höchsten Punkt unserer Wanderung auf 700 m erreichen.

Hier wechseln wir wieder auf das gelbe Markierungszeichen (der Wegweiser steht unterhalb der Hohritt an der Fahrstraße etwas im Wald) und wandern Richtung „Grobenkopf“, „Fatimagrotte“ und „Presteneck“.

Beim „Kammerhof“ folgen wir ca. 200 m wieder dem Ortenauer Weinpfad, um an der folgenden Kreuzung mit der „Waldstraße“ wieder nach rechts mit der gelben Raute weiterzugehen. Wir laufen entlang der Reben halblinks am Aubächle entlang Richtung Engert. Beim Weiher von „Aubach“ weist das Schild nach rechts zum Schloss Aubach. Es ist in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden - bis 2009 wohnte hier der Entertainer Dieter Thomas Heck. Wir gehen daher geradeaus weiter, überqueren beim Wegweiser „Engert“ wiederum das Aubächle und wandern Richtung „Kloster Erlenbad“. Kurz darauf überqueren wir die Fahrstraße zwischen Lauf und Obersasbach. „Beim Kloster Erlenbad“ gehen wir nach links über „Hohfeld“ bis zum Wegweiser „Zehntfrei“, wo wir geradeaus weiter gehen in Richtung Kühnerhof. Beim Kühnerhof erreichen wir die Fahrstraße (Oberdorfstraße). Dort biegen nach rechts ab und laufen direkt rechts des Sasbaches auf der Oberdorfstraße die letzten 500 m ohne Markierung zum Ausgangspunkt zurück.

Höchster Punkt
712 m
Zielpunkt

Sasbach, Gasthaus Ochsen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Sicherheitshinweise

Es gibt keine sicherheitsrelevanten Wegabschnitte.

Tipps

Immer am zweiten Sonntag im Monat hat die Straubenhöfmühle für Besucher geöffnet.

Zusatzinfos

Kurverwaltung Sasbachwalden
Talstraße 51, 77887 Sasbachwalden
Tel.: 0 78 41 / 10 35, Fax: 0 78 41 / 2 36 82
info@sasbachwalden.de, www.sasbachwalden.de

 

Gemeinde Sasbach
Kirchplatz 4, 77880 Sasbach
www.sasbach.de

 

Kühnerhof
Familie Kühner, Oberdorfstraße 53, 77880 Sasbach
Tel:   0 78 41 / 35 58
www.sasbach.de

 

Schwarzwaldverein e.V.
www.schwarzwaldverein.de

Schwarzwaldverein Sasbach-Obersasbach
www.schwarzwaldverein-sasbach.de


Anreise

Über die A5, AS 52 nach Bühl bzw. 53 nach Achern, weiter auf der B3 nach Sasbach

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Bahnhof Achern (Deutsche Bahn AG: www.reiseauskunft.bahn.de) , von dort mit dem Bahnbus 7135 nach Sasbach/Ochsen. Fahrzeit 8 min/ca. 6 km
Parken

Parkplatz beim Friedhof (UTM 32U 433147 5387500)


Autor
Die Tour Durch Wald und Reben wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Genießerpfad zum Panoramastüble

Wanderung
10,55km- | 03:00h

Rund um das Hesselbacher Tal

mittel Wanderung
13,72km | 323hm | 04:00h

Ottenhöfen im Schwarzwald - Mühlenweg (OFFIZIELLE TOUR)

leicht Wanderung
13,34km | 394hm | 04:30h