HOCHGEHBERGE - Tour »hochgehgrenzt« - Premiumwanderweg Münsingen-Bichishausen

Logo HOCHGEHBERGE - Tour »hochgehgrenzt« - Premiumwanderweg Münsingen-Bichishausen
Logo HOCHGEHBERGE - Tour »hochgehgrenzt« - Premiumwanderweg Münsingen-Bichishausen
Tourdaten
6,1km
614 - 757m
Distanz
165hm
160hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ein Weg nicht nur für Grenzgänger, auch wenn hier einige Grenzen überwunden werden müssen und dürfen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz "Reichartsberg"

Wegverlauf
Bichishausen
4,6 km
Bootshaus an der Lauter
4,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Da wäre ein alpiner Pfad entlang einer schützenswerten Wacholderheide hinauf zum Schachenblick in Bichishausen. Hier muss man eigene Grenzen überwinden, denn hier ist Trittsicherheit gefragt.

Oder der berühmte Grenzstein aus dem 17. Jahrhundert, der früher Württemberg von Fürstenberg trennte, und den Händlern ”zwischen den Grenzen” viele Möglichkeiten bot, die unterschiedlichen Bestimmungen zu ihrem Vorteil zu nutzen. Aber auch die Grenze zwischen dem wundervollen Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit malerischen Ausblicken zum Beispiel in Richtung Alb-Donau-Kreis ist zu erwähnen. Wer gerne auch mal über seine Grenzen geht oder diese einfach erleben will, wird mit einer ursprünglichen Landschaft belohnt, die man einfach selbst erlebt haben muss.

 

Wegbeschreibung

Wir starten am Wanderparkplatz "Reichartsberg" und laufen im Uhrzeigersinn Richtung Sandgruben, also in Richtung Osten. Anfangs kurz auf Teer, der dann in Schotterweg übergeht.


Auf weiten Fluren mit toller Sicht über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb laufen wir zickzack am Waldstück „Bilwißloh“ entlang Richtung Grenzstein. Ein markanter Punkt und Turm ist der Wasserturm Dürrenstetten im Süden.

„Zwischen den Grenzen“ angekommen, verläuft ein Wanderweg des Schwäbischen Albvereins von Süden nach Norden. Wir laufen auf diesem ca. 500 Meter Richtung Süden und biegen Richtung Roßeisen rechts ab. Entlang des Heckenhains laufen wir bis zur Kreuzung im Wald und halten uns links Richtung Bichishausen. Der Weg fällt nun hinab durch das „Lange Tal“ bis zum Zollhaus in Bichishausen.

 

Nun geht es vorbei am Schwäbischen Albverein-Vereinsheim steil bergauf entlang einer wunderschönen und schützenswerten Wacholderheide Richtung Ausblick „Schachenberg“. Dieser Wegeabschnitt hat alpinen Charakter und ist nur für trittsichere und schwindelfreie Wanderer geeignet.

 

Vom Ausblick „Schachenberg“ führt der Weg zurück entlang des Schachens und der Grillstelle Reichartsberg bis zum Wanderparkplatz Reichhartsberg.

Höchster Punkt
757 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz "Reichartsberg"

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Sicherheitshinweise

Der Wegeabschnitt am "Schachenberg" hat alpinen Charakter und ist nur für trittsichere und schwindelfreie Wanderer geeignet.

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen, deshalb finden sich am Wegesrand in regelmäßigen Abständen Notrufplaketten, die mit einer eindeutigen Kennzeichnung und der Notrufnummer 112 versehen sind. Mittels der genauen Standortkennzeichnung können die Rettungskräfte Sie im Notfall schneller erreichen.

Tipps

Nach dem Aufstieg durch die Wacholderheide zum Schachenberg werden Sie mit einem traumhaften Blick auf Bichishausen und das Große Lautertal belohnt.

Zusatzinfos

Besonderheiten des Wegeverlauf:

Verschiedene Landschaftsbilder des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Äcker und Flure sowie Wälder und Wacholderheiden. Wir bewegen uns zwischen ehemaliger Grenzen: Religion, Sprache (Dialekt), Kultur, Mentalität Wacholderheiden: Bitte den Wegeverlauf, insbesondere durch die Wacholderheiden, nicht verlassen.

Rücksichtsvoll unterwegs auf den HOCHGEHBERGEN:    

Helfen Sie uns, die Wege zu erhalten - Bitte melden Sie Störungen oder Vandalismus entlang der »hochgehberge« Wanderwege bei der Geschäftsstelle hochgehberge.     Seien Sie achtsam zur Natur - Wir legen großen Wert darauf, dass Landschaft und Natur durch den Besuch unserer »hochgehberge« Wanderwege nicht gestört werden. Bitte bleiben Sie deswegen auf den Wegen, pflücken Sie keine Pflanzen und hinterlassen Sie keine Abfälle. Beachten Sie die geltenden Regelungen in den Naturschutzgebieten und Kernzonen.        Respektieren Sie die Tierwelt - Sie haben auf unseren »hochgehberge« Wanderwegen die Chance, Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Bitte stören Sie die Tiere nicht, machen Sie keinen Lärm und leinen Sie Ihren Hund an.       Lernen Sie die Natur kennen - Nur was man kennt, kann man schützen! Wir haben viele Angebote für Sie, wie Sie sich über unsere Naturschätze informieren können. Besuchen Sie ein Informationszentrum des Biosphärengebiets oder buchen Sie eine geführte Tour mit einem Biosphärenbotschafter.     Reisen Sie umweltfreundlich an - In unseren Informationsmaterialien finden Sie alle Hinweise, wie und wo Sie die »hochgehberge« Wanderwege mit Bus und Bahn erreichen können.       Unterstützen Sie die regionale, bäuerliche Landwirtschaft - Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb gibt es jede Menge leckere regionale Produkte. In unseren Informationsmaterialien finden Sie alle Hinweise auf Direktvermarkter und Gastronomen, bei denen Sie sich mit regional produzierten Genüssen versorgen können. Durch den Kauf von Produkten der Marke ALBGEMACHT leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft des Biosphärengebiets.

Anreise

Von Ulm:
Sie fahren durch den Ort Bremelau und folgen der Ortsverbindungsstraße K 6771 in Richtung Hundersingen. Dort biegen Sie links ab und folgen der Beschilderung zum Wanderparkplatz "Reichartsberg".

 

Von Reutlingen:
Sie fahren in Richtung Ehingen/Bremelau, folgen dem Großen Lautertal bis Hundersingen und  biegen rechts zum Wanderparkplatz "Reichartsberg" ab.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof Münsingen mit den Buslinien 341/342/345 bis zur Bushaltestelle Bichishausen „Zollhaus“, von dort gibt es einen markierten Zuweg zum »hochgehgrenzt«.

Parken
  • Wanderparkplatz "Reichartsberg"
  • Wanderparkplatz "Bremelau"

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Alb-Donau-Kreis Eiszeitpfad - Eiszeitjägerpfad

mittel Wanderung
9,32km | 364hm | 03:08h