Erlebnispfad für Blinde

Logo Erlebnispfad für Blinde
Logo Erlebnispfad für Blinde
Tourdaten
2,8km
816 - 838m
Distanz
17hm
19hm
Aufstieg
00:41h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ein Erlebnispfad für Blinde oder wer einmal mit geschlossenen Augen durch die Landschaft wandern möchte.

Ausgangspunkt

Parkplatz Sandwiesen Löffingen



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Dieser Blindenpfad ist aus dem ehemaligen Waldlehrpfad entstanden, der im Jahr 1997 eröffnet wurde. Damals wollte man über die geschichtlichen Wechselbeziehungen zwischen Wald und Mensch im Wandel der Zeit informieren. Auch noch heute kann die Waldgeschichte auf unserem ca. drei Kilometer langen Rundweg erkundet werden. Die aktualisierten Informationstafeln sind zusätzlich mit einem QR-Code versehen – durch eine mobile App können die Texte auf dem Handy angehört werden.

Lasse dir es sich nicht nehmen die Inhalte der Fühlkästen zu erraten oder die Stimmen unterschiedlicher Vogelarten an unserer Vogelstimmentafel zu enträtseln. Auch an unserem Barfußpfad kannst du besondere Sinneseindrücke durch unterschiedliche Bodenmaterialien erleben. Solltest du auf der Suche nach einem Entspannungs- und Rückzugsort sein, so genießen Sie die Natur auf unseren Waldliegen, welche von den Schülerinnen und Schülern des Schulverbundes Löffingen aus Holz gebaut worden sind.

Dieser Blindenpfad ist ein besonderes Erlebnis für Menschen mit und ohne Handicap und soll immer wieder erneuert werden.

Wegbeschreibung

Starten Sie den Erlebnispfad am Parkplatz Sandwiesen und folgen Sie dem Rundweg "Erlebnispfad für Blinde".

Höchster Punkt
838 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Anreise

Von Freiburg:

B 31 Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Löffingen, Beschilderung folgen Richtung Tatzmania, vor Tatzmania Parkplatz links abbiegen.

Von Donaueschingen:

B 31 Richtung Freiburg, Ausfahrt Löffingen, Beschilderung folgen Richtung Tatzmania, vor Tatzmania Parkplatz links abbiegen.

Von Lörrach:

Über B317 und B31 Richtung Donaueschingen fahren, Beschilderung folgen Richtung Tatzmania, vor Tatzmania Parkplatz links abbiegen.

Route hier berechnen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Freiburg:

Mit der S10 in Richtung Villingen (Schwarzw), Ausstieg Löffingen, weiter geht es mit dem Bus Nummer 7259, Ausstieg Schwarzwaldpark/Park, Löffingen

Von Donaueschingen:

Mit der S10 in Richtung Freibrug (Breisgau), Ausstieg Löffingen, weiter geht es mit dem Bus Nummer 7259, Ausstieg Schwarzwaldpark/Park, Löffingen

Von Lörrach:

Mit der Bahn von Lörrach nach Basel Bad BF, umsteigen in den ICE nach Freiburg. Mit der S10 in Richtung Villingen (Schwarzw), Ausstieg Löffingen, weiter geht es mit dem Bus Nummer 7259, Ausstieg Schwarzwaldpark/Park, Löffingen

Fahrplanauskunft

Parken

Parkplatz am Tatzmania


Autor
Die Tour Erlebnispfad für Blinde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Himmlische Runde bei Sankt Märgen

leicht Wanderung
8,3km | 197hm | 02:34h

Die Wutachschlucht – der Grand Canyon des Schwarzwaldes

mittel Wanderung
11,28km | 235hm | 03:30h

Seerundweg Titisee

leicht Wanderung
5,84km | 50hm | 01:27h