Rundweg Kaiser Barbarossa

Logo Rundweg Kaiser Barbarossa
Logo Rundweg Kaiser Barbarossa
Tourdaten
13,65km
373 - 616m
Distanz
356hm
344hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Rundweg Kaiser Barbarossa führt bergabwärts nach Ottenbach, über das Immenreich zum Wannanhof und weiter zum Linsenholzsee, dann über Hohrein, die Spielburg und um den Berg herum wieder zurück zum Ausgangspunkt. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Grabengasse / Reichsdorfstraße Hohenstaufen (Dorfplatz Hohenstaufen)

Wegverlauf
Ottenbach
2,5 km
Göppingen (323 m)
7,9 km
Hohrein
9,7 km
Barbarossakirche
13,3 km
Evangelische Kirche Hohenstaufen
13,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf neun wunderschöne Wanderwege kann man sich in Göppingen begeben: Die Göppinger Rundwanderwege locken mit imposanten Aussichten, abwechslungsreichen Landschafen und beeindruckender Natur. Sieben Rundwanderwege, zwischen 3,5 und 23 Kilometer lang, bieten Wanderspaß für fast jeden Geschmack.

Der Rundweg Kaiser Barbarossa in Hohenstaufen ist eine rund 13,6 Kilometer lange Tour die am Parkplatz Grabengasse/Reichsdorfstraße startet. Die Tour mit viel Steigung hält einen eindrucksvollen Rundumblick über das Filstal bis zur Schwäbischen Alb für seine Wanderer bereit und führt in Ottenbach direkt an der historischen Pfarrkirche St. Sebastian vorbei.    

 

ipunkt im Rathaus

Hauptstraße 1 | 73033 Göppingen

07161 650-4444 | ipunkt@goeppingen.de | www.goeppingen.de  

Wegbeschreibung

Die 13,6 Kilometer lange Tour startet in Hohenstaufen am Dorfplatz, von dort aus laufen wir zuerst rechts entlang der Reichsdorfstraße und biegen dann in die Ottenbacherstraße ein. Der Rundweg führt uns ins „Allgäu des Landkreises Göppingen“, ins Tal der Liebe Ottenbach. Umrahmt von den Kaiserbergen Hohenstaufen und Rechberg liegt Ottenbach landschaftlich reizvoll inmitten von grünen Berghängen und einer stattlichen Anzahl von umliegenden Gehöften. Sehenswert ist die Pfarrkirche St. Sebastian mitten im Ort.

Über Wiesen und Wälder geht es dann weiter über das so genannte „Immenreich“  zum Wannenhof mit Waldcafe, wo sich wunderbar einkehren lässt. Im weiteren Verlauf der Tour wandern wir weiter Richtung Göppingen und kommen am Linsenholzsee vorbei. Verwunschen im Oberholz liegend, lädt er zu einer weiteren Rast inmitten der Natur ein, bevor es weiter durch den Wald nach Hohrein geht. Hohrein hinter uns gelassen führt der Weg bergauf durch den Heidewald in das herrliche Naturschutzgebiet der Spielburg. Auf der Spielburg angekommen wird man mit einem großartigen Rundumblick über das Filstal bis hin zur Schwäbischen Alb belohnt.

Zum Abschluss noch einmal um den Göppinger Hausberg den Hohenstaufen herum und bergabwärts über die Kaiserbergsteige gelangen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt.

Wer noch genügend Energie hat, kann auch noch den Berggipfel des Göppinger Hausbergs erklimmen und bei Maultaschen mit Kartoffelsalat und einem kühlen Getränk den Tag ausklingen und Revue passieren lassen.

Höchster Punkt
616 m
Zielpunkt

wie Startpunkt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und im Sommer Sonnenschutz ist empfehlenswert. 

 

Tipps

Staufer Ausstellung Hohenstaufen

Wer sich umfassend über das starke und weltweit bekannte Staufergeschlecht informieren möchte, ist in der Staufer Ausstellung am Fuße des Hohenstaufens genau richtig. 

Naturschutzgebiet Spielburg

Unterhalb des Göppinger Wahrzeichens, dem Hohenstaufen, befindet sich die Spielburg. Einst die oberste Kalkschicht des Gipfels, bildet sie heute einen tollen Aussichtspunkt mit einer Felsenhöhe von 15 Metern. Heute liegt der Fels eingebettet in einem Naturschutzgebiet und bietet einen atemberaubenden Ausblick über Täler und Wiesen. Tagsüber können Sie die Idylle und Ruhe über den Dächern von Göppingen genießen. In den Abendstunden  lassen sich auf der Spielburg romantische Augenblicke unter dem Sternhimmel erleben.

Zusatzinfos

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen. Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend. Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor. Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur. Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen. Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden. Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit. Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

 Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de


Anreise

Von Stuttgart oder Ulm kommend auf der B10 Ausfahrt Göppingen (bei Möbel Rieger), dann Heininger Straße und Hohenstaufenstraße folgen bis Hohenstaufen.

Von der A8 Ausfahrt Kirchheim unter Teck-Ost auf B297. In Bartenbach auf Lerchenberger Straße und über L1075 nach Hohenstaufen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit RE 5 oder MEX 16 über den Bahnhof Göppingen und der Buslinie 933 kann der Startpunkt der Tour in Hohenstaufen erreicht werden. Von der Ausstiegshaltestelle "Hohenstaufen, Dorfplatz" sind es noch ca. 2 Gehminuten bis zum Startpunkt der Tour.

Den Kreisfahrplan finden Sie unter: www.vvs.de/fahrplan

Parken

Geparkt werden kann in der Grabengasse dirket in Hohenstaufen. Bitte beachten sie das ausgeschilderte Parkleitsystem. 


Autor
Die Tour Rundweg Kaiser Barbarossa wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Boßler-Runde

mittel Wanderung
8,75km | 194hm | 02:28h

Über dem Lenninger Tal

mittel Wanderung
14,9km | 530hm | 04:00h

Alfdorf - Wanderweg Nr. 6 - Hafental-Rundweg

mittel Wanderung
13,33km | 198hm | 04:26h