Westweg-Etappe 11 ost Weißenbachsattel (Todtmoos)- Schweigmatt (Schopfheim)

Logo Westweg-Etappe 11 ost Weißenbachsattel  (Todtmoos)- Schweigmatt (Schopfheim)
Logo Westweg-Etappe 11 ost Weißenbachsattel  (Todtmoos)- Schweigmatt (Schopfheim)
Tourdaten
18,39km
723 - 1.103m
Distanz
385hm
737hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Beim Abstieg vom Hochkopf bis nach Schweigmatt erlebt der Wandernde die ganze Landschaftsvielfalt des Südschwarzwaldes: von den Bergwiesen bei Todtmoos über die lockeren Mischwälder und aussichtsreichen Waldränder bei Gersbach bis hin zu den ersten Streuobstwiesen. Und als Höhepunkt lockt der Turm der Hohen Möhr mit herrlichem Fernblick auf die Schweizer Alpenkette und den Schweizer Jura sowie auf den tief unten liegenden Dinkelberg.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Weißenbachsattel (Todtmoos)

Wegverlauf
Waldhotel Auerhahn "Hochkopfhaus"
Lehen
1,8 km
St. Antoni-Pass (1.051 m)
2,8 km
Antonikapelle
2,8 km
Altensteiner Eck
5,8 km
Schlechtbach
13,2 km
Hohe-Möhr-Turm (985 m)
15,6 km
Hohe Möhr (983 m)
15,6 km
Schweigmatt
18,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Am Weißenbachsattel passiert der Westweg das „Tor zum Wehratal“ und führt dann hinunter zur Hochkopfhütte. Von dort steigt er durch Fichten- und Erlenwald sowie über duftende Bergwiesen sanft bergauf nach Todtmoos-Lehen. Hinter St. Antoni verschwindet der Weg tief im Wald. Mal nördlich mal südlich umgeht er die dicht bewaldeten Kuppen der Kammlinie und passiert das Altensteiner Kreuz, ehe er an den Schwellen  wieder aus dem Dunkelgrün auftaucht. Entlang des Waldrandes über die Schwellen bietet sich ein fantastischer Blick nach Süden auf die Sonnenterrasse Gersbach und bis zum Schweizer Jura. Voraus sieht man bereits die Hohe Möhr mit dem charakteristischen Turmbau auf dem Gipfel. Beim Sandwürfesattel beginnt der Anstieg auf den letzten hohen Schwarzwaldgipfel. Zuletzt schraubt sich der Pfad in zahlreichen Serpentinen nach oben. Ein kurzer Abstecher zu einem Quell- Brunnen verspricht Abkühlung, ehe der 1893 aus Stein und Holz erbaute Aussichtsturm auf der Hohen Möhr (983m) erreicht ist. Dank der Plattform auf 25 Meter Höhe kann der Westweg-Wanderer noch einmal einen „Tausender“ erklimmen. Die 144 Stufen werden durch eine weite Panoramaschau über den Südwestzipfel des Schwarzwaldes belohnt. Vom Turm aus geht es stets den vertrauten roten Rauten folgend durch den Wald bergab, den der Weg erst beim Berggasthaus Waldhaus wieder verlässt. Wie ein Adlerhorst klebt Schweigmatt am steilen Südwesthang der Hohen Möhr. Mit dem Blick auf den Dinkelberg, über den die abschließenden Etappen nach Basel verlaufen, verabschiedet sich der Wanderer langsam vom Schwarzwald.

Höchster Punkt
1.103 m
Zielpunkt

Schweigmatt (Schopfheim)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Wem die Etappe zu kurz ist, kann bis Hasel verlängern. Dort lohnt sich ein Besuch der nahen Erdmannshöhle, die zu den ältesten Tropfsteinhöhlen Deutschlands zählt. Sie ist eine ideale unterirdische Einstimmung auf die geologisch äußerst interessanten Dinkelberg-Etappen.


Öffentliche Verkehrsmittel

ÖPNV-Anbindungen zum Weißenbachsattel: von Freiburg aus entweder direkt mit dem Bus oder über Kirchzarten oder Titisee oder Feldberg-Bärental zum Busbahnhof Todtnau (ca. 1 Std. 20min; 2 x pro Stunde); von dort mit dem Bus zum Hochkopfhaus (25 min, 8 x tägl. Mo-Fr, 3 x tägl. Sa + So).

nach Schweigmatt: Fahrtzeit ca.30 Minuten von Basel Bad. bis Hausen Raitbach mit S6, dann 60 Minuten Fußweg nach Schweigmatt. Abfahrt alle 30 Minuten werktags, alle 60 Minuten sonntags


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Westweg-Etappe 12 (Ost) Schweigmatt - Oberminseln

mittel Fernwanderweg
20,1km | 219hm | 05:09h

Rheinuferrundweg Hochrhein

mittel Fernwanderweg
72,42km | 204hm | 18:30h

Albsteig Schwarzwald - Albbruck bis zum Feldberg-Pass

schwer Fernwanderweg
83,08km | 2687hm | 25:20h

Westweg, von Titisee nach Basel, die Ostvariante

mittel Fernwanderweg
93,48km | 2240hm | 27:10h