Tourdaten
10,29km
476 - 584m
Distanz
205hm
210hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Reizvolle Aussichtswanderung auf Waldrandwegen an den Hängen des Murgtals entlang, von Röt über Schönegründ nach Huzenbach und auf der anderen Murgseite zurück nach Röt. Schattige Waldabschnitte wechseln mit lichten Ausblicken auf das Murgtal. Mehrere Einkehrmöglichkeiten unterwegs.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Röt

Wegverlauf
Ev.-meth. Eben-Elzer-Kapelle
0,0 km
Röt
0,2 km
Sulzwaldhütte
1,9 km
Huzenbach
4,0 km
Schönegründ
6,5 km
Röt
10,2 km
Ev.-meth. Eben-Elzer-Kapelle
10,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Gestartet wird diese Aussichtswanderung an der S-Bahn Haltestelle in Röt, einem Ortsteil von Baiersbronn. Baiersbronn erstreckt sich mit seinen Ortsteilen auf über 20 km im Murgtal zwischen Freudenstadt und dem Ruhestein an der Schwarzwaldhochstraße. Ab dem Bahnhof in Röt folgt der Weg ein kurzes Stück auf der Tour de Murg, einem sehr beliebten Radweg, bis zu den Sulzwiesen 1. Hier erwartet den Wanderer eine kühle Erfrischung, im Wassertretbecken.

Wir können nun den breiten Wanderweg auf dem Pfad links von uns abkürzen. Kurz vor der Sulzwaldhütte 2 vereinen sich die beiden Varianten aber wieder. An der Hütte genießen wir einen herrlichen Ausblick in das Murgtal.

Wenige Meter hinter der Sulzwaldhütte teilt sich der Weg. Wir halten uns rechts. Wenige Minuten später erreicht man erneut eine Y-Kreuzung, an der wir ebenfalls rechter Hand weiter gehen. Man kommt nun in den Eulengrund und passiert am Ortsrand von Huzenbach einen Rastplatz 3. Hier kann man am Ufer des Tobelbaches grillen. Wer keinen Grillutensilien dabei hat, kann auch in Huzenbach einkehren.

Der Murgtalstraße (B462) folgen wir im Anschluss – vorbei am Fuhrmannsbrunnen – über die Murg. Man passiert nun den Bahnhof 4 und wandert leicht bergauf zum Füllenbach.Kurz davor verlassen wir die Murgtalstraße nach links und queren dann rechter Hand den Füllenbach.Entlang des Bachlaufes steigen wir nun auf, bis wir auf ein querendes Sträßchen treffen. Hier biegen wir nach rechts ab und kommen bald darauf zur ehemaligen Grube Königswart 5.
Die Grube Königswart am Fuße des Schlösslesberges gehört zu den ältesten und bekanntesten Silber- und Kupferbergwerken im württembergischen Schwarzwald.

Wir setzen unsere Tour geradewegs fort und genießen die angenehme Waldluft. Am Waldrand queren wir vorsichtig die Besenfelder Straße und halten uns an der ersten Abzweigung in Schönegrund links. Hungrige können geradeaus weiter zum Gasthof Löwen laufen. Ansonsten taucht man am Wasserbehälter rechter Hand wieder in den Wald ein. Wir bleiben auf dem hauptweg durch das sogenannte Rauhwäldle, Abzweigungen ignorieren wir. Nach einer Weile passieren wir den Burrbach und können uns danach am Rastplatz Bäumlesäckerhütte 6 aus­ruhen.Außerdem genießt man hier einen herrlichen Ausblick auf das Murgtal und seine kleinen Ortschaften.

Wir bleiben noch ein Stück auf unserem gut ausgebauten Wanderweg, ehe wir jenseits des Budwiesenbaches dem Pfad zu unserer Rechten ins Tal folgen. Dort halten wir uns rechts und wandern auf der Murgtalstraße (B462) die letzten Meter zurück nach Röt. Dort kann man im Hotel Sonn einkehren und sich von der Rundwanderung erholen.
Höchster Punkt
584 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Anreise

Von Baiersbronn aus den Kreisverkehr in Richtung Rastatt verlassen, dem Straßenverlauf folgen Sie und passieren die Ortschaften Klosterreichenbach und Heselbach. In Röt geht es die erste Möglichkeit links ab. Die Haltestelle ist ausgeschildert.

Parken

und Startpunkt Parkplatz S-Bahn Haltestelle Röt


Autor
Die Tour Schöne Murgtalrunde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Genießerpfad - Klösterle-Schleife

mittel Wanderung
8,4km | 305hm | 03:05h

Ottenhöfen im Schwarzwald - Felsenweg (OFFIZIELLE TOUR)

schwer Wanderung
15,41km | 511hm | 04:35h

Ottenhöfen im Schwarzwald - Mühlenweg (OFFIZIELLE TOUR)

leicht Wanderung
13,34km | 394hm | 04:30h