Mühlenwanderweg Simonswald

Logo Mühlenwanderweg Simonswald
Logo Mühlenwanderweg Simonswald
Tourdaten
9,21km
352 - 553m
Distanz
238hm
272hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Mühlen-Tour dauert nur etwas mehr als zwei Stunden, doch wir sollten viel mehr Zeit mitbringen, um alle Attraktionen am Weg genießen zu können.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

In Simonswald auf dem Parkplatz vor der Kronen-Mühle

Wegverlauf
Simonswald
Haslachsimonswald
1,3 km
Mittelhaslach
2,9 km
Hugenhof
6,3 km
Unterer Felsen
6,7 km
Elme
8,5 km
Simonswald
9,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Unsere Wanderung beginnt mitten in Simonswald auf dem Parkplatz vor der Kronen-Mühle. Die Besichtigung der Mühle können wir wahlweise an den Beginn oder das Ende unserer Tour legen.
Am Spielplatz „Grasmücke“ vorbei geht es rechts zur Straße, die uns zu einer kleinen Brücke führt. Nach der Brücke biegt man sofort auf einen kleinen Steig ab. Dieser führt vorbei an einem kleinen Wehr, direkt am Hasslachsimonswalder Bach entlang. Hinter der Sportanlage gelangen wir wieder auf eine Straße, gehen rechts über eine Brücke hinauf zu einer Kirche mit Friedhof.
Am Ende des Friedhofs führt ein kleiner Pfad links zum Bach hinunter. Es geht über eine Brücke und entlang des Baches hinauf bis zu einer Straße. Bis zur nächsten Brücke bleibt man am Bach, zweigt noch vor dieser ab und wählt den rechten Weg bergauf. Bei der ersten Gabelung geht es rechts durch das Wohngebiet bis zur nächsten Kreuzung. Dort wandern wir abermals rechts und gehen am Emmlerhof (1) geradeaus vorbei. Unser Weg verläuft oberhalb des Baches, bis man rechts eine kleine Mühle sieht. Nach einer Rechtskurve führt der Weg wieder über eine Brücke und biegt nach links ab. Wir wandern weiter talaufwärts und erreichen die Schwanenmühle (2). Nun geht es links über eine Brücke zur Mühle, danach geradeaus weiter, über einen kleinen Nebenlauf des Baches und gleich danach rechts in Richtung Wald. Dort verläuft unser Weg links am kleinen Bach entlang steil bergauf, bis rechts ein Weg vom Bach wegführt. Diesen wandern wir entlang, genießen die herrliche Aussicht über das Tal und auf die Schwanenmühle und gelangen auf einen größeren Waldweg, dem wir nach rechts folgen. Nach einer Weile führt uns die Wanderung wieder bergab und vorbei an einer weiteren Aussichtsstelle. Bald darauf ist das Gummeneck (3) erreicht.
Hier wählen wir den zweiten Weg nach links, der weiter bergab führt. An großen Ginstern vorbeiwandernd, kommen wir zur Sommergasse und biegen scharf rechts hinein. Gleich an der nächsten Gabelung geht es links, weiter bergab, in Richtung Wehrlehof. Nach einer Rechtskurve führt die Route über den Bach und mündet auf eine Asphaltstraße. Wir biegen hier rechts ab, um vor dem Bach wieder links auf einem kleinen Pfad weiterzugehen bis zur Wehrlehofmühle (4), die sich wunderbar zum Picknicken anbietet.

 

Am Bach entlang wandernd, kommt man an einer kleinen Hütte vorbei, an der es links bergab geht.

 

Über eine Brücke und auf einem schmalen Pfad geht es zum idyllischen Weberloch. An dessen Ende erreichen wir zunächst einen weiteren Pfad, folgen ihm nach links und kommen später zu einer Asphaltstraße. An der nächsten Querstraße wandert man links hinauf, um über die Verzweigung rechts zum Fallerhof (5) zu gelangen.

 

Dort geht es rechts hinunter zum Waldrand, an einem Wegkreuz vorbei und in einer Linkskurve wieder bergab.

 

Unten angekommen, führt der Weg über ein für Wanderer offenes Privatgrundstück zwischen Garage und Haus hindurch. Von hier verläuft unsere Route bis zur Hauptstraße, an der wir links den Fußgängerweg benutzen.
Nach der Bushaltestelle biegt man nach rechts ab, geht über eine Brücke zur Oelmühle (6), dahinter verläuft der Weg über eine Wiese nach links zu einem aufwärts führenden Fahrweg.

 

Oben geht es rechts bis zu einem Wanderweg, der wieder rechts bergab führt. Dort angekommen, geht der Weg an der Wilden Gutach entlang, bis zu einer Brücke, die wir links über einen kleinen Pfad erreichen. Wir wandern schließlich weiter zur Kronen-Mühle und biegen rechts zu unserem Ausgangspunkt am Parkplatz ab.

Höchster Punkt
553 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Anreise

Von Freiburg über die B294 Richtung Waldkirch, weiter in Richtung Simonswald

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus nach Simonswald

Parken

Festplatz in Simonswald


Autor
Die Tour Mühlenwanderweg Simonswald wird von outdooractive.com bereitgestellt.

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Panorama-Wanderweg

mittel Wanderung
10,07km | 201hm | 02:55h

Genießerweg durchs Tal

leicht Wanderung
8,7km | 73hm | 02:20h

Panoramarundweg Thurner

mittel Wanderung
11,83km | 264hm | 04:00h

Paradiessteig Hofstetten

mittel Wanderung
12,78km | 359hm | 04:00h