RWW4 Lauffener Neckarweg

Logo RWW4 Lauffener Neckarweg

Wunderbare Ausblicke auf den landschaftsprägenden Fluss Neckar und die steil aufragenden Weinberge begleiten Sie auf diesem Rundwanderweg.

Rathaus Lauffen

Lauffen am Neckar

Beschreibung

Einen herrlichen Rundblick erhalten Sie auf dem wildromantischen Krappenfelsen. Wandern Sie entlang des majestätischen Neckars durch sonnige Weinberge. Ein römischer Gutshof und der altwürttembergische Landgraben geben Zeugnis von der reichen Lauffener Geschichte.

Beschilderung: RWW4 (Rundwanderweg der Stadt Lauffen)

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Rathaus gehen Sie über die Rathausbrücke und durch die Mühltorstraße. Dann biegen Sie rechts ab in die Kanalstraße. An den Schleusen vorbei gehen Sie neckaraufwärts. Der Weg führt direkt am Neckarufer entlang bis zum Aufgang Krappenfelsen.

Verlassen Sie von dort aus den Uferweg nach links und steigen dann über Feldwege zum Krappenfelsen auf. Dort erwartet Sie ein herrlicher Rundblick.

Vom Aussichtspunkt aus gehen Sie südlich auf der Anhöhe weiter bis zum Rastplatz beim Weinberghüterhäuschen. Vom Rastplatz führt der Weg ca. 500 m oberhalb der Klinge in Richtung Osten, dann geht es auf einem Parallelweg zurück inmitten herrlicher Weinberglandschaften.   Der Weg führt geradeaus weiter bis zum oberen Ende des Römischen Gutshofs (Villa rustica). Biegen Sie dann hügelaufwärts in den zweiten Feldweg links ein. Sie erreichen die restaurierte, altehrwürdige römische Gutsanlage, wo Sie interessante Informationen über den Gutshof finden. Der Ort eignet sich auch ideal asl Rastmöglichkeit.

Der Weg führt weiter inmitten einer herrlichen Weinlandschaft bis zur Einmündung des Feldweges in die Landstraße L1105. Dort beigen Sie nach links ab und folgen ein Stück dem altwürttembergischen Landgraben. Eine Schautafel informiert über die interessante, historische Strecke, Altwürttembergischer Langgraben vom Heuchelberg zum Bottwartal (1456-1805).

Der Weg führt nun durch den Ort zurück zum Ausgangspunkt, der Lauffener Rathausburg. Falls Sie noch etwas Zeit haben, sollten Sie unbedingt dem Rathausgarten und dem Burgmuseum einen Besuch abstatten.

Einkehrmöglichkeiten in der Nähe des Endpunktes im Lauffener Städtle, z. B. die Weinstube Sonne.