Die Enzschlinge bei Roßwag

Logo Die Enzschlinge bei Roßwag

Natürliches Amphitheater: Die Enzschlingen zwischen Mühlhausen und Roßwag formen eine grandiose Naturkulisse und beeindrucken durch große ökologische und kulturelle Vielfalt.

Ortsmitte Roßwag

Roßwag
Vaihingen an der Enz (217 m)
Langäcker
Unter dem Rain
Mühlhausen an der Enz
Das Vereinsheim Mühlhausen
Vaihingen an der Enz (217 m)
Roßwag

Beschreibung
Aus dem Schwarzwald kommend hat sich die Enz auf ihrer Reise durch das Heckengäu im Bereich der Enzschlingen in großen Windungen in den harten oberen Muschelkalk eingegraben und eine charakteristische Landschaft geformt. Streuobstwiesen und Wälder wechseln sich ab mit beeindruckenden Weinbergterassen und zeigen einen Querschnitt durch die Palette der vielfältigen Heckengäulandschaft. Viele Tier- und Pflanzenarten sind hier Zuhause, darunter z.B. die sehr seltene Mauereidechse.
An den sogenannten Prallhängen entlang der Enz liegen auf der Nordseite wunderschöne, artenreiche Hangwälder, auf der Südseite imposante, steile Weinbergterassen. Im weiten Halbrund der Hänge beeindruckt diese Stufenlandschaft mit Trockenmauern und Rebflächen und lässt die Bezeichnung "Amphitheater" treffend erscheinen. Die historischen Weinbergmauern, die über Generationen hinweg unter schwersten Bedingungen aufgebaut wurden, speichern die Sonnenwärme und bieten dem Wärme liebendem Wein ein besonders günstiges Mikroklima für die Reifung. Weiß- und Rotweine mit vollem Bouquet zeugen von den guten Anbaubedingungen.

Auf 5 km Länge ist von Mühlhausen nach Roßwag ein Naturlehrpfad mit anschaulichen Infotafeln zu Landschaft, Tieren und Pflanzen angelegt. Im ehemaligen Back- und Waschhaus in Roßwag ist Sonntagnachmittags (Mai-Oktober) ein kleines Informationszentrum geöffnet, das auch Gelegenheit für eine kleine Weinprobe bietet!

Wegbeschreibung
Wir starten am Rosswag Parkplatz an der Enzbrücke beim Sportplatz und gehen entlang des Enztalradweges in Richtung Mühlhausen/Mühlacker. Am Weg finden sich interessante Schautafeln zur Natur an der Enz.

Nach ca. 2,5 km bei der Schautafel mit dem Titel „Roter Rain“ (links führt ein Steg über die Enz) zweigen wir vom Radweg rechts ab auf einen schmalen Pfad. Dieser Pfad führt uns steil bergan. Wir öffnen ein Weidetor und gehen am zweiten Weidetor links weiter sehr steil auf steinigem Pfad den Berg hinauf. Für diesen Aufstieg   werden wir mit einer schönen Aussicht auf die Enzschlinge und die Weinberge belohnt. Wir wandern oben geradeaus durch zwei weitere Weidegitter und erreichen einen asphaltierten Wirtschaftsweg. Auf diesem gehen wir in gleicher Richtung weiter bergan entlang des Weinberges. Kurz vor der   Straße gehen wir links ein paar Stufen hoch und dann parallel zur Straße an einigen Wochenendgrundstücken vorbei. An einem Walnussbaum mit rotem Kreuz auf weißem Grund führt uns der Weg schräg links bergab und dann durch ein kleines Wäldchen.

Am Ende des Wäldchens eröffnet sich uns ein schöner Blick auf die steilen Weinberge und weit unten die Enz. Wir wenden uns nach rechts immer an der Hangkante entlang, bis wir wieder auf die Straße treffen. Dieser folgen wir ca. 100 m bis in einer Rechtskurve unser Weg wieder links abzweigt (weiterhin rotes Kreuz). Nach ca. 50 m halten wir uns links bergab und gehen auf wandern dem Höhenweg in den Weinbergen weiter nach Mühlhausen. In Mühlhausen führt unser Weg am Schloss vorbei, rechts entlang der Schlossmauer auf der „Alten Staige“ bis zur Schlossstraße. Dieser folgen wir links zur Enz hinunter.

Über die Brücke beim Sportplatz überqueren wir   die Enz und gehen rechts bis zur Sägmühle. Am Hof der Mühle führt unser Weg links bergan auf einem Wiesenweg, der bald auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg mündet. Wir halten uns rechts und dann immer geradeaus an einer Hütte mit Grillplatz vorbei   und auf geschottertem, breitem Wanderweg bergauf (HW 10). Bei einer Kreuzung auf halber Höhe biegen wir links ab und bleiben jetzt auf diesem Weg. Er führt uns immer leicht bergab durch den Wald und später durch Streuobstwiesen nach Rosswag. An der Straße angekommen sind es nur noch wenige Meter über die Enzbrücke und links erreichen wir den Ausgangspunkt.