Fürstenbergtour – Ausblicke am Gehrenberg

Logo Fürstenbergtour – Ausblicke am Gehrenberg
Logo Fürstenbergtour – Ausblicke am Gehrenberg
Tourdaten
16,3km
456 - 731m
Distanz
1.177hm
1.177hm
Aufstieg
02:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Anspruchsvolle Wanderung meist im Wald mit Steig- und Gefällstrecken und schöner Aussicht. Steiler Abstieg zwischen Gehrenbergturm und Grillhütte „Schweppenen“. Vorsicht an der „Rutsche“ (Erdrutschgebiet), hier ist der Pfad sehr schmal.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Tourist-Information in Markdorf, Marktstr. 1

Wegverlauf
Sankt Nikolaus
Markdorf
0,0 km
Mauritiuskapelle
0,2 km
Kapelle St. Wolfgang Möggenweiler
0,6 km
Möggenweiler
1,0 km
Gehrenbergturm (704 m)
6,0 km
Erdrutsch
6,4 km
Fitzenweiler
9,7 km
Panzerwiese
11,0 km
Gehrenbergturm (704 m)
12,1 km
Möggenweiler
13,9 km
historischer Wasserspeicher
14,1 km
Markdorf
16,2 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Parkplatz auf dem Marktplatz geht es die Obertorstraße entlang durch das Obertor und an der Mauritiuskapelle vorbei immer geradeaus nach Möggenweiler. Am Ende der Möggenweilerstraße am Wanderparkplatz Vogelsang (auch von hier aus kann die Tour gestartet werden) folgt man den mit einer Eule versehenen Schildchen ostwärts den Muldenweg entlang. Nach einem Kilometer wird der Muldenbach überquert, dann folgt ein leichter Anstieg auf dem Zwerchweg. Anschließend geht es an einer Kreuzung links ab auf den Grafenschachenweg. Dann folgt man dem Wegschild „Gehrenbergturm“ auf dem Fürstenbergweg. Am Waldausgang erscheint die Kreisstraße 7750. Dieser folgt man links und biegt dann rechts zum Gehrenbergturm ab. Von diesem Aussichtsturm (740m über N.N.) erstreckt sich ein herrlicher Panoramablick auf die gesamte Bodenseelandschaft. Auf der Plattform des Turms befindet sich zudem eine Panoramatafel mit Erklärungen zu den bei gutem Wetter sichtbaren Alpengipfeln.

Vom Gehrenbergturm ausgehend führt der Weg dann in südlicher Richtung am Waldrand entlang abwärts (roter Querbalken) über Treppen. An der Weggabelung nach ca. 600m links halten. Ca. 10m vor der Kreisstraße rechts in den Waldweg einbiegen (ca. 100m rechts Grillplatz Schweppenen und Spielplatz). Nach ca. 150 m überquert man die Kreisstraße. Ca. 10m nach links versetzt führt der HW 7 (roter Querbalken) an einer Schutzhütte vorbei weiter bergab und quert nach 200m eine Waldstraße. Weiter dem HW 7 folgend, erreicht man wieder eine Waldstraße, die man nach ca. 30m links über Treppenstufen verlässt. Am Waldrand befinden sich Ruhebänke mit einem schönen Ausblick. Immer geradeaus den Schildern mit dem blauen Balken folgend und den Kirchturm im Blick, erreicht man den Ausgangspunkt auf dem Marktplatz.

Höchster Punkt
731 m

Alternativen

Variante A: Abstecher nach Wendlingen
Ausgehend vom Gehrenbergturm folgt man den Schildchen mit dem „Pferd“ in westlicher Richtung. Am Waldrand vorbei erscheint linker Hand die sog. „Rutsche“, ein ca. 30m abstürzendes Erdrutschgebiet. Den Schildchen mit dem Pferd folgend, erreicht man Wendlingen. Dort lohnt ein Abstecher (ca. 200m) zu der sehenswerten romanischen St. Leonhardskapelle aus dem 11. Jahrhundert, einem flachgedeckten, einschiffigen Bau mit erhöhtem Chor.
Immer weiter den Schildchen mit dem Pferd folgend, kommt man am Wanderparkplatz Wilhelmshöhe vorbei und geht an den Tennisplätzen vorbei weiter Richtung Kreisstraße. Diese überquert man, wendet sich nach links und folgt dem Weg rechts neben der Straße aufwärts. Dort trifft man unterhalb der Kreisstraße und dem Grillplatz Schweppenen auf den Weg mit dem blauen Querbalken, der zurück zum Ausgangspunkt auf den Marktplatz führt.

Variante B: Start- und Zielpunkt Wanderparkplatz Vogelsang
Wer als Ausgangspunkt nicht den Marktplatz in Markdorf, sondern den Wanderparkplatz Vogelsang in Möggenweiler gewählt hat, kommt über eine Abkürzung wieder zu diesem zurück:
Unterhalb des Grillplatz Schweppenen folgt man wie oben beschrieben dem Weg Richtung Markdorf, wendet sich am Aussichtspunkt mit den Ruhebänken aber nach links und folgt weiter den Schildern mit der Eule. Am Hundedressurplatz geht es vorbei abwärts zum Wasserreservoir. Hier links vorbei und über die Fußgängerbrücke zum Ausgangspunkt Wanderparkplatz Vogelsang.


4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Die "Schönste Weinsicht" von Baden

mittel Wanderung
9,7km | 63hm | 02:25h

Bodensee LandGänge "Bergtour Höchsten"

schwer Wanderung
16,33km | 435hm | 06:30h

Ortswanderweg "Fuchs" am Gehrenberg

leicht Wanderung
2,81km | 91hm | 01:00h

Premiumwanderweg "Bergtour Höchsten"

schwer Wanderung
16,48km | 453hm | 06:30h