Bergseen & Berge sehen (3 Tage)

Logo Bergseen & Berge sehen (3 Tage)
844 - 1.291m

Saig
Titisee
Hinterzarten

Beschreibung

1. Etappe: Hinterzarten > Feldsee > Feldberg-Bärental

Von Hinterzarten folgst Du der Ausschilderung und der roten Raute des legendären Westweges in Richtung Feldberg. Du wanderst heute auf der Ostvariante des Westwegs bis nach Feldberg-Bärental. Hierfür verlässt Du Hinterzarten, gehst vorbei am Skimuseum und wanderst durch das Hochmoor. Der Emil-Thoma-Weg führt Dich vorbei am idyllisch gelegenen Mathisleweiher. Beim Rufenholzplatz teilt sich der Weg. Hier nimmst Du die linke Variante über den Raimartihof zum Feldsee. Der kurze Abstecher zum Feldsee lohnt sich. Dieser ist zwar kein Badesee, dafür aber ein geschütztes Naturparadies unterhalb des Feldbergs. Die Felswände ragen 300 m steil in die Höhe und der Karsee ist bis zu 32 m tief. Das Becken wurde von Gletschern aus der Eiszeit ausgehöhlt. Vom Feldsee wanderst Du wieder ein paar Schritte zurück in Richtung Raimartihof (schöne Einkehrmöglichkeit). Von dort geht es rechts und gleich wieder wieder links auf den Raimartihofweg über Kunzenmoos, vorbei am Bahnhof Bärental nach Feldberg-Bärental.

Wegmarkierung: rote Raute

2. Etappe: Feldberg-Bärental > Zweiseenblick > Äulemer Kreuz > Schluchsee > Windgfällweiher

Heute folgst Du zu Beginn wieder der roten Raute des Westweges (Ostvariante), E1.  Von Bärental (der höchst gelegenen Gemeinde Baden-Württembergs) startest Du auf der anderen Seite der B317. Nach der Straßenunterführung rechts und oberhalb der Straße links die Treppe hinauf. Folge nun immer der Beschilderung Richtung Zweiseenblick. Beim Zweiseenblick, einer Granitfelsengruppe, genieße den Blick in Richtung Titisee und Schluchsee. Ab hier folgst Du nicht mehr der roten Raute, sondern gehst geradeaus weiter über den Zweiseenblickweg, Silberfelsenweg, Kapellenkopfweg zum Äulemer Kreuz (blaue Raute). Von hier geht es links über Äule (schöne Einkehrmöglichkeit beim Berggasthaus Rössle) hinab zum Schluchsee (am Äulemer Kreuz links, dann gleich rechts, vorbei am Parkplatz und gleich wieder links auf einen kleinen Pfad, der parallel zur Bundesstraße verläuft). Nun geht es nach links am Ufer des Schluchsees entlang (Beschilderung: Schluchtensteig). Mit einer Länge von 7,3 km und einer Breite von bis zu 1,4 km ist der Schluchsee der größte See im Schwarzwald. Die maximale Tiefe des Ursees beträgt 62 Meter. Bei Aha verlässt Du die Schluchtensteigbeschilderung wieder und wanderst zum idyllisch gelegenen Windgfällweiher. Hierfür überquerst Du die Straße B500 bzw. nutzt beim Hotel Auerhahn die Unterführung, um auf die andere Seite zu gelangen. Von dort folgst Du nach links der blauen Raute und der Beschilderung zum Windgfällweiher bis zur "Köhlerei am See".

Wegmarkierung: rote Raute bis Zweiseenblick, blaue Raute bis Windgfällweiher

3. Etappe: Feldberg-Altglashütten > Falkau > Hochfirst > Titisee > Hinterzarten

Du verlässt Altglashütten und wanderst heute über den Hochfirst, vorbei am Titisee zurück nach Hinterzarten. Ab Windgfällweiher folgst Du direkt neben der "Köhlerei am See" der Ausschilderung nach Falkau. In Vorderfalkau gehst Du am MTB-Zentrum vorbei und weiter geradeaus, bis Du die Straße B500 beim Rotkreuz überquerst. Kurz danach kannst du entscheiden, ob Du über die Saiger Höhe noch einen Abstecher zum 1.196 m hohen Hochfirst hinauf machen möchtest, um vom Aussichtsturm den Ausblick auf den Titisee zu genießen. Oder Du folgst einfach der Beschilderung hinab zum Titisee, schlenderst dort über die Seepromenade und folgst schließlich der roten Raute des Westwegs vom Titisee am Camping Bühlhof vorbei über die Kesslerhöhe nach Hinterzarten.