Ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen - Trailfinger Säge-Gruon-Albgut-Trailfinger Säge

Logo Ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen - Trailfinger Säge-Gruon-Albgut-Trailfinger Säge
Logo Ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen - Trailfinger Säge-Gruon-Albgut-Trailfinger Säge
Tourdaten
12,29km
732 - 850m
Distanz
207hm
206hm
Aufstieg
03:17h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen vereint Geschichte mit einer Kulturlandschaft wie vor 100 Jahren. Auf der Tour erwarten Sie das ehemalige Dorf Gruorn, Aussichtspunkte und die ehemalige Truppenunterkunft, heute bekannt als das Albgut.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Trailfinger Säge

Wegverlauf
Gruorn
1,8 km
Gänsewag (861 m)
5,6 km
Trailfinger Säge
12,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Herzlich Willkommen auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz. Entdecken Sie Natur pur und eine Kulturlandschaft wie vor 100 Jahren. Durch die militärische Nutzung wurde ein Gebiet mit etwa 6700 Hektar von Siedlungen, Straßenbau, Flurbereinigung und intensiver Landwirtschaft weitgehend verschont. Stets durch Schafe beweidet konnte hier eine parkartige Weidelandschaft erhalten werden, wie sie im 19. Jahrhundert auf der Alb üblich war. Vor allem die Stille und das unzerschnittene einzigartige Landschaftsbild ist es, was die Besucher immer wieder aufs Neue begeistert. Und darüber hinaus gibt es viel zu entdecken: das Dorf Gruorn, welches von seinen Bewohnern in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts verlassen werden musste und wo nun nur noch Kirche und Schulhaus stehen. Oder die ehemaligen Beobachtungstürme mit einem faszinierenden Blick auf das Gelände und die Mittlere Schwäbische Alb. Entdecken Sie das Gelände auf den freigegebenen Wegen oder mit einem TrÜP-Guide für sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Infos unter: https://www.muensingen.com/Ehemaliger-Truppenuebungsplatz-Muensingen

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz Trailfinger Säge. An der Schranke vorbei führt der Teerweg in den ehemaligen Truppenübungsplatz. Um nach Gruorn zu gelangen halten wir uns an den Gabelungen links und folgen den Schildern. Schon weit vor unserem ersten Etappenziel sehen wir die Kirche des verlassenen Dorfs.

Im Schulhaus kann das damalige Dorfleben anhand von gegenständen, Bildern und Fotografien erkundet werden. Entlang des Rundwegs sind nur noch wenige Häuserreste und Straßen zu erkennen. Informationstafeln helfen sich dennoch ein genaues Bild des ehemaligen Dorfes zu machen.

Anschließend wandern wir die gleiche Strecke zurück. Statt zur Trailfinger Säge biegen wir links Richtung Auingen ab. Hier gelangen wir zum Aussichtspunkt Gänsewag - eine Erhebung des südwestlichen Teil des ehemaligen Truppenübungsplatzes. Hier wird uns ein Blick über weite Teile des ehemaligen Militärgelände geboten.

Weiter Richtung Auingen erwartet uns das nächste Highlight der Tour. Die ehemaligen Truppenunterkünfte sind heute unter dem Namen Albgut bekannt. Die denkmalgeschützten Gebäude wurden zum Schauplatz für Natur und Freizeit, Genuss und Kultur umgestaltet. Das Albgut entführt uns in eine vergangene Welt.

Zurück geht es teilweise über Schotterwege entlang der Grenze des ehemaligen Truppenübungsplatzes bis zum Startpunkt, dem Wanderparkplatz Trailfinger Säge.

Höchster Punkt
850 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz Trailfinger Säge

Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

Die Wege sind mit Symbolen gekennzeichnet. Die gelb markierten Wege sind freigegeben für Wanderer, Radfahrer und Inlineskater.

Nicht erlaubt ist das Befahren mit motorisierten Fahrzeugen, Reiten und Kutschfahrten, freilaufende Hunde, offenes Feuer und das Verlassen der Wege.

Aufgrund der Kampfmittelbelastung und aus Naturschutzgründen dürfen die gelb markierten Wege nicht verlassen werden. Abseits der Wege bestetht Lebensgefahr!

Zusatzinfos

Parken

Wanderparkplatz Trailfinger Säge


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Küssende Sau - Blautopf, Runde von Blaubeuren

mittel Wanderung
17,31km | 629hm | 04:41h

Alb-Donau-Kreis Eiszeitpfad - Eiszeitjägerpfad

mittel Wanderung
9,32km | 364hm | 03:08h