Tourdaten
6,95km
537 - 717m
Distanz
165hm
178hm
Aufstieg
02:02h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Das Kaltental ist eine der Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortsmitte Hülben

Wegverlauf
Evangelische Kirche
0,0 km
Hülben
0,1 km
Evangelische Kirche
6,8 km
Hülben
6,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Rundtour mit Start in Hülben, vorbei am Kaltentalhäuschen mit geheimnisvoll-romantischer Geschichte und am Kaltentalweiher, der zum Verweilen einlädt.

Wegbeschreibung

Unsere Tour startet direkt in der Ortsmitte von Hülben an der Ecke Brühlstrasse/Hauptstrasse. Der Hauptstrasse folgen wir ein kurzes Stück, bis sie in die Friedhofsstrasse übergeht. Nach dem Ortsende nehmen wir die zweite Möglichkeit links und folgen diesem Weg bis zur nächsten T-Kreuzung. Dort halten wir uns wieder links und gleich beim Erreichen des Waldes biegen wir links in diesen ein. Nun folgen wir dem Weg durch ein herrliches Waldstück bergab ins Kaltental. Wir erreichen das Kaltentalhäusle. Das Häuschen wurde im Jahr 1864 durch den Forstmeister Philipp Freiherr von Hügel erbaut, im Volksmund wird es „Villa Hügel“ genannt und es rankt sich eine geheimnisvoll-romantische Geschichte in Verbindung mit Marie Prinzessin von Württemberg darum.

Weiter geht es hinein ins Kaltental, am Kaltentalweiher vorbei. Bis 1912 wurde das Trinkwasser zur Versorgung von Hülben aus den Quellen des Kaltental geholt – zu Fuß in einem gut dreiviertel stündigen Marsch und meist von den Kindern des Ortes.

Fast am Ende des Kaltental nutzen wir die erste Möglichkeit und biegen links ab, um durch den Wald hindurch wieder auf die Hochfläche der Schwäbischen Alb zu gelangen. Beim Verlassen des Waldes halten wir uns wieder links und erreichen nach kurzer Zeit den Ortseingang von Hülben. Dort folgen wir der Heiligenbergstrasse bis zur Ortsmitte, wo wir unseren Ausgangspunkt erreichen.

 

Höchster Punkt
717 m
Zielpunkt

Ortsmitte Hülben

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Bei einer Führung durch die Ölmühle Hülben erfahren Sie viel über die Bedeutung des Öls, die Herstellung und die gesundheitsbewusste Ernährung in Verbindung mit Öl.

Zusatzinfos

Anreise

Mit dem PKW nach Hülben.

Öffentliche Verkehrsmittel

Informationen zur Anreise mit dem ÖPNV finden Sie unter www.efa-bw.de oder unter www.naldo.de .

Parken

Vor Ort möglich.


Autor
Die Tour Kaltental-Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen