Die Wanderung führt um Birkendorf herum.

Haus des Gastes, Birkendorf

Igelschlatt
Bühl (840 m)

Wegbeschreibung

Wir beginnen die Tour rechts auf der Schwarzwaldstraße und biegen gleich wieder rechts in die Machecoulallee ab. Einmal links auf den Birkleweg und danach einmal rechts in den Schlüchttalweg, vorbei am Naturena Badesee. Weiter an der Straße Richtung Igelmatt, rechts in den Rötelbachweg bis zum Friedhof. Wir laufen über den Traufweg bis Horben, queren die Straße, folgen dem Birklerundweg und kommen zurück auf die Schwarzwaldstraße.

Haus des Gastes, Birkendorf

Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Dieser Weg ist nach dem Wanderhandbuch ausgeschildert.

Von Freiburg: B31 Richtung Donaueschingen, Ausfahrt B317/B500 Abfahrt Basel/Feldberg/Schluchsee/Lenzkirch/Waldshut-Tiengen, Ausstieg Birkendorf (Grafenhausen)

Von Donaueschingen: B31 Richtung Freiburg, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Schluchsee/Waldshut-Tiegen, in Seeburgg Abfahrt L127 Richtung Birkendorf/ Grafenhausen

Von Lörrach: B317 Richtung Schopfheim, weiter auf B518/ L148 Richtung Todtmoos über St. Blasien nach Birkendorf, Grafenhausen

Von Freiburg: Mit der Bahn 727 nach Seebrugg, umsteigen in den Bus 7342, Ausstieg Birkendorf (Grafenhausen).

Von Donaueschingen: Mit der Bahn nach Neustadt (Schwarzwald), S10 Richtung Freiburg, Ausstieg Titisee, S1 Richtung Seebrugg, Ausstieg Seebrugg, mit dem Bus 7343/7342 Richtung Grafenhausen, Ausstieg Birkendorf (Grafenhausen).

Von Lörrach: Mit der Bahn nach Basel Bad BF, umsteigen in den ICE nach Freiburg, Bahn 727 nach Seebrugg. Mit dem Bus 7343/7342 Richtung Waldshut-Tiengen, Ausstieg Birkendorf (Grafenhausen)

Die Tour Dorfrundweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.