Region Waldburg - Um Waldburg über Obergreut und den Sebastiansweg (Waldburg W4)

Logo Region Waldburg - Um Waldburg über Obergreut und den Sebastiansweg (Waldburg W4)
Logo Region Waldburg - Um Waldburg über Obergreut und den Sebastiansweg (Waldburg W4)
Tourdaten
5,26km
664 - 734m
Distanz
99hm
99hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Waldburg - Kirchsteige - Neusche - Obergreut - Sebastiansweg - Waldburg

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Waldburg, Schulparkplatz

Wegverlauf
Krone Waldburg
0,3 km
Waldburg
0,4 km
St. Magnus
0,4 km
Waldburg (772 m)
0,5 km
Obergreut
2,9 km
Krone Waldburg
4,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

Vom Parkplatz bei der Schule gehen wir zunächst der Dorfmitte zu und  beim Rathaus rechts die Kirchsteige hinauf. Gegenüber dem Kirchenaufgang steigen wir 30m den Burgberg hinauf und folgen dann dem Weg rechts. Von hier aus überblicken wir das ganze Dorf und den Kohlenberg, einen der schönsten Drumlins unserer Gegend. Wir umrunden den Burgberg nicht ganz, sondern wenden uns dem Hof Sutter zu und gehen auf dem Asphaltsträßchen am Hochstamm-Obstlehrpfad entlang zu "Schädlers Kreuz". Wir wandern weiter dem Sender entgegeben, verlassen das Sträßchen allerdings vor der ersten Steige und gehen links ab Richtung Waldburg. Der Weg führt nun miest abwärts bis zum Hof Neuschel im Mosertal. Wir überqueren die Hauptstraße und gehen auf dem Sträßchen nach Obergreut. Hier biegen wir ab und steigen auf einem Weg links hoch in den Wald. Im Wald und am Wald entlang - teilweise mit schönen Ausblicken nach Westen über das Schussenbecken hinüber - wandern wir, bis wir auf den Sebastiansweg, einen alten Prozessionsweg, stoßen. Hier ist ein Abstecher zum Naturdenkmal Erratischer Block möglich, einem riesigen Findling aus Augengneis mit einer Grundfläche von fast 30 qm. Er liegt seit der letzten Eiszeit vor fast 15.000 Jahren an dieser Stelle im Frankenberg. Er wurde von einem Gletscher - eingeschlossen in Eis - hierher transportiert.
Man kann sich aber auch gleich auf dem Sebastiansweg nach links wenden und ins Mosertal hinabgehen. Von dort aus wandern wir am Kindergarten vorbei wieder der Dorfmitte zu.

Höchster Punkt
734 m
Zielpunkt

Waldburg, Schulparkplatz

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Abstecher zum Erratischen Block, einem riesigen Findling aus Augengneis mit einer Grundfläche von fast 30 qm. Er liegt seit der letzten Eiszeit vor fast 15.000 Jahren an dieser Stelle im Frankenberg. Er wurde von einem Gletscher - eingeschlossen in Eis - hierher transportiert.


Anreise

Über die B32 aus Richtung Ravensburg und Wangen sehr gut zu erreichen. Kreisverkehr Bodnegg-Rotheidlen, Abfahrt Richtung Waldburg

Öffentliche Verkehrsmittel

Linie 7535 Ravensburg - Waldburg - Wangen

Weitere Infos unter www.bodo.de

Parken

Parkplatz an der Schule


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Achberg Argen

leicht Wanderung
10,68km | 181hm | 02:47h

Alpenblick

mittel Wanderung
8,51km | 67hm | 02:30h

Wanderrundweg 15: "Von Leupolz rund ums Karbachtal"

mittel Wanderung
13,37km | 137hm | 04:00h