Murrhardt sagenhaft • Über das Felsenmeer zum Aussichtsturm

Logo Murrhardt sagenhaft • Über das Felsenmeer zum Aussichtsturm
Logo Murrhardt sagenhaft • Über das Felsenmeer zum Aussichtsturm
Tourdaten
4,07km
338 - 487m
Distanz
149hm
149hm
Aufstieg
01:13h
 
Dauer
Wegverlauf
Murrhardt (291 m)
3,9 km
Beschreibung

Gutes Schuhwerk wird dringend empfohlen!

Die Wanderung beginnt am Wanderparkplatz unterhalb des Römersees am Murrhardter Riesberg. Von dort führt ein Waldweg zum Naturschutzgebiet Felsenmeer.

Das Murrhardter Felsenmeer erstreckt sich auf einem etwa 60 Meter hohen Steilhang des Riesberges und beginnt auf einer terrassenartigen Ebene mit dem Römersee. Dort fanden in den 1920er Jahren Römerfestspiele statt, die an die römische Geschichte Murrhardts als Stadt am LIMES (UNESCO Welterbe) erinnern sollten. Der Weg führt nun entlang eines Naturpfades steil (!) bergauf ins eigentliche Felsenmeer, das mit einer bis zu 10 Meter hohen Wand aus Stubensandstein endet. Das Gebiet ist durch einen Bergsturz mit zwei treppenartig abgeglittenen Schollen entstanden. Die mehrere Kubikmeter großen Sand-
steinblöcke stammen aus der etwa 100 Meter langen Abrisswand oberhalb des Felsenmeers. Auf teilweise recht schmalen Wegen führt die Tour über den Friedensstein, der an die atomare Aufrüstung in den 1980er Jahren erinnert, zum Parkplatz auf der Riesbergebene und von dort zum AUSSICHTSTURM. Der 25 Meter hohe hölzerne
Aussichtsturm wurde im Jahr 2010 nach einem Brand neu errichtet. Auf dem Plateau beim Aussichtsturm wurde mit Unterstützung der Haller Löwenbrauerei ein neuer Grill- und Rastplatz eingerichtet, der sich hervorragend zum Verweilen und Vespern anbietet.
Vom Aussichtsturm geht es auf schmalen Wegen wieder hinab zum Parkplatz Römersee und von dort aus in die Stadt zurück.

Für einen gelungenen Abschluss dieser Wanderung empfehlen sich zahlreiche Gasthöfe in Murrhardt. Die berühmte Walterichskapelle, die Walterichskirche, die Städtische Kunstsammlung, das Carl-Schweizer-Museum, das Naturparkzentrum am Marktplatz, das Freibad im Trauzenbachtal und vieles Andere mehr lohnen einen Besuch.

Das Wanderzeichen für diese Route ist ein gelbes Schild mit der Zahl "2" und dem Wappen der Stadt Murrhardt.

Weitere Informationen unter:
Stadt Murrhardt
Marktplatz 10
71540 Murrhardt
Tel: 07192-213-777
E-Mail: touristik@murrhardt.de

Höchster Punkt
487 m

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ammertsweiler Finsterroter See Variante 1

leicht Wanderung
8,1km | 88hm | 00:57h

Welzheim - Feenspuren | Premiumspazierwanderweg Römerwald

leicht Wanderung
5,69km | 83hm | 01:52h