Durch die Margaretenschlucht

Logo Durch die Margaretenschlucht
Logo Durch die Margaretenschlucht
Tourdaten
13,07km
157 - 317m
Distanz
304hm
294hm
Aufstieg
04:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eindrucksvolle Aussichtspunkte und der Durchstieg durch die Margaretenschlucht bestimmen diese Wanderung.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Neckargerach

Wegverlauf
Neckargerach
Läufertsmühle
2,6 km
Eisenbusch
10,9 km
Guttenbach
12,1 km
Gickel-Felsen
12,2 km
Neckargerach
13,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das mäandernde Flussbett des Neckars verweist auf das ausgehende Tertiär vor 3 bis 4 Millionen Jahren. In der nachfolgenden Zeit des Diluviums setzten neue Erdkrustenbewegungen ein, die den Odenwaldschild anhoben. Dank seiner starken Wasserführung grub sich der Neckar in das sich hebende Gestein ein, wobei er steile Talflanken bildete. Die kleineren Bäche aber wurden mit den sich hebenden Gesteinsschichten angehoben und konnten nur bei periodischem Hochwasser Einkerbungen und Schluchten bilden. Die Margaretenschlucht ist dafür ein besonders eindruckvolles Beispiel. Auf einer Länge von ca. 500 m und einem Höhenunterschied von über 100 m stürzt der Flursbach in Kaskaden den Hang hinab und hat sich ein tiefes Bett in den Hang gegraben. Seit 1940 steht die Schlucht, die eine vielfältige Flora und Fauna aufweist, unter Naturschutz.

Wegbeschreibung
Neckargerach (0,0 km, Höhe 170 m)
Vom Bahnhof in Neckargerach folgen wir dem Katzensteig über die Reichenbucher Straße die neue Schulstraße aufwärts zum idyllisch gelegenen Waldsee und von dort weiter zur Läufertsmühle. Läufertsmühle (2,3 km, 0:45 h, Höhe 191 m)
Von der Läufertsmühle führt der Wanderweg das Tal weiter aufwärts zu den "Drei Dolen", einem historischen Bachübergang an der Mündung des Weisbaches in den Seebach. Drei Dolen (1,5 km, 0:30 h, Höhe 224 m)
Hier verlassen wir den Katzensteig und folgen dem örtlichen Rundweg NG3 einen Waldpfad hinauf auf den Fleischberg und von dort auf dem "Geracher Pfad" zum Wanderparkplatz "Entensee". Parkplatz Entensee (3,4 km, 1:15 h, Höhe 318 m)
Hier wenden wir uns nach rechts und laufen einen ausgebauten Forstweg gemächlich abwärts. Kurz hinter einer Schutzhütte biegt der Rundweg NG3 rechts ab und wir gehen mit dem Rundweg NG4 geradeaus zum Minneburg-Blick.  Minneburg-Blick (2,2 km, 0,45 h, Höhe 290 m)
Von einer Lichtung haben wir einen herrlichen Blick auf die imposante Minneburg auf der gegenüberliegenden Neckarseite. An der Straße halten wir uns links und folen dem asphaltierten Wirtschaftsweg am Waldrand entlang zur Margaretenschlucht. Margaretenschlucht (1,2 km 0:20 h, Höhe 280 m)
Die Schlucht weist eine vielfältige Fauna und Flora auf, die weder auf der Hochfläche noch im Tal, sondern nur hier in der Schlucht anzutreffen ist. Der an vielen Stellen durch Seile gesicherte Durchstieg muss bei Hochwasser gesperrt werden. Am Ende der Schlucht folgen wir dem Neckarsteig N (blau) nach rechts zurück nach Neckargerach. Neckargerach (1,9 km, 0:40 h, Höhe 170 m)
Höchster Punkt
317 m
Zielpunkt

Bahnhof Neckargerach

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Der Durchstieg der Margaretenschlucht ist anspruchsvoll. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind nötig.


Öffentliche Verkehrsmittel

S-Bahn Anschluss (S1/S2 VRN)


Autor
Die Tour Durch die Margaretenschlucht wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Minervatour Elztal

mittel Wanderung
7,06km | 154hm | 02:00h

Zur Wolfsschlucht

schwer Wanderung
12,41km | 343hm | 03:40h

Vom Fluss zur Schlucht

mittel Wanderung
15,27km | 315hm | 06:00h