Tourdaten
8,49km
414 - 700m
Distanz
293hm
287hm
Aufstieg
02:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Wanderung führt uns von Schweighausen hinauf zum Weißmoos, einer Hochfläche mit großartigem Weitblick.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kirche in Schweighausen

Wegverlauf
Schweighausen
0,0 km
Anna- Kapelle
0,1 km
Hallen
3,0 km
Höhengasthaus zum Kreuz
5,1 km
Anna- Kapelle
8,3 km
Schweighausen
8,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Unsere Rundwanderung beginnt im Dörfchen Schweighausen im hinteren Schuttertal. Die Schutter entspringt etwas oberhalb der Ortschaft am Hohen Geisberg. Sie fließt bei Kehl in die Kinzig und mit ihr dem Rhein zu.

Wegbeschreibung
Startpunkt unserer Tour ist die Kirche in Schweighausen. Entlang der Durchgangsstraße geht es etwa 200 m bergauf. Vor einer Kapelle wandern wir auf einer Nebenstraße nach links, um an der nächsten Kreuzung einem Wegweiser (gelbe Raute) nach rechts Richtung Weißmoos zu folgen. Man bleibt zunächst auf der Straße Am Steineberg. Unsere Route führt dann steil über eine Wiese bergauf. An einer Bank mündet unser Weg in den Wald und wird sehr steinig. Nach etwa 500 m folgen wir dem Schild auf einer Lichtung nach rechts und wandern noch etwa 400 m durch den Wald zu einer offenen Hochfläche, von der aus man ein Windrad sehen kann.
Jetzt folgt man dem Wegweiser am Waldrand in Richtung Hallen nach rechts und geht gleich am nächsten Abzweig links (noch vor den Höfen) auf das Windrad (1) zu. Unser Weg führt links an einem Windrad vorbei, den Hügel hinauf. Schließlich verlassen wir den Wirtschaftsweg und folgen dem Wegweiser Richtung Höhenhäuser über die Wiesen. Es geht nun in den Wald und man kommt bei Hallenwasen (2) zu einem Parkplatz, überquert die Landstraße und geht durch die Lücke im Zaun auf dem befestigten Wanderweg nach links bergauf ins Naturschutzgebiet und dort weiter. Am Waldrand, kurz nach einer Bank, weist uns ein Schild den Weg Richtung Höhenhäuser.
Bevor man im Wald weiter wandert, sollte man noch einmal den fantastischen Ausblick über das obere Schuttertal bis zu den Vogesen genießen. Auf dem Kandel­höhenweg (weißes K in roter Raute) setzen wir nun unsere Wanderung fort. Dieser Wegabschnitt ist auch Teil des Querweges Lahr-Rottweil (rot-blaue Raute auf gelbem Grund). Am Wegweiser wandern wir rechts hin­unter zur Lahrer Hütte (3) des Schwarzwaldvereins und von dort ­geradeaus auf dem Waldweg nach Höhenhäuser (4). Auf dem Parkplatz geht es rechts bis vor das Gasthaus Zum Kreuz. Hier steht ein Wegweiser, der uns die weitere Route entlang des Kandel­höhenweges in Richtung Schwabenkreuz nach rechts vorgibt. Am Schwaben­kreuz (5) steht gegenüber des Wegkreuzes ein verhältnismäßig kleiner Kreuzstein – ein grob gehauener Stein, in den ein schlichtes Kreuz gemeißelt ist. Hier soll ein Bauer im Dreißigjährigen Krieg von den schwedischen Truppen verfolgt worden sein. Der Bauer, aber auch schwedische Soldaten, seien hier umgekommen. Vermutlich wurde der Stein damals zum Gedenken an den Bauern errichtet. Wir verlassen den Kandelhöhenweg und wandern auf einem Grasweg im Wald hin­unter in Richtung Schweighausen (gelbe Raute). Bereits nach einem knappen Kilometer verlassen wir den Wald und wandern durch die Wiesenflächen oberhalb Schweighausens. Unsere Route verläuft kurzzeitig auf Asphalt und biegt gleich wieder nach rechts auf einen Grasweg ab. Dieser Weg mündet auf die Landstraße oberhalb von Schweighausen. Wir wandern auf dieser nach links bergab und kommen wieder an der kleinen Kapelle, die wir schon vom Anfang unserer Tour kennen, vorbei. Nach etwa 300 m ist der Startpunkt, die Kirche in Schweighausen, wieder erreicht.
Höchster Punkt
700 m
Zielpunkt

Kirche in Schweighausen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos
Tourist-Info Schuttertal
Hauptstraße 5
77978 Schuttertal
Telefon 0 78 26/96 66 19
www.schuttertal.de

Anreise

Auf der B415 bis Reichenbach/Seelbach, von dort nach Schweighausen im Schuttertal.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Lahr, von dort mit dem Bus nach Schweighausen.

Parken

Parken an der Schule/am Sportplatz


Autor
Die Tour Ins obere Schuttertal wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Panoramaweg ums Untertal

leicht Wanderung
11,15km | 296hm | 03:16h

Panorama-Wanderweg

mittel Wanderung
10,07km | 201hm | 02:55h

Zell a. H. - Über Kuhhornkopf zum Mühlstein

leicht Wanderung
11,96km | 493hm | 03:55h

Zum Hörnleberg und den Wasserfällen

mittel Wanderung
16,79km | 725hm | 05:30h