Rundwanderweg 10: Zum Heiligen Stein und nach La Salette

Logo Rundwanderweg 10: Zum Heiligen Stein und nach La Salette
Logo Rundwanderweg 10: Zum Heiligen Stein und nach La Salette
Tourdaten
13,63km
651 - 714m
Distanz
131hm
120hm
Aufstieg
03:32h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gebrazhofen, Zollstraße (Nähe Haus Nummer 35), 88299 Leutkirch im Allgäu (Ortschaft Gebrazhofen)

Wegverlauf
Gebrazhofen
Wolferazhofen
1,7 km
St. Gordian und Epimachus
6,0 km
Merazhofen
6,1 km
Engelboldshofen
8,2 km
Winterazhofen
8,8 km
Engerazhofen
9,8 km
Wolferazhofen
11,7 km
Gebrazhofen
13,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Ausgangspunkt wenden wir uns der gegenüberliegenden Straße zu und unterqueren eine Umgehungsstraße. Vorbei geht es am Buchwald und kurz darauf rechts nach Wolferazhofen. Wir durchqueren diesen Ort, wandern auf einem Kiesweg dem Wald zu und genießen den herrlichen Ausblick. Nach der Überquerung einer Kreisstraße nimmt uns der Wald auf. Wir wandern durch das Sigrazhofer Moos und den Waltershofer Wald. Dort bietet sich an einem bergan führenden Waldweg die Möglichkeit, nach rechts bergauf (ca. 80 Meter) einen Abstecher zum Heiligen Stein zu machen. Weiter geht es zum südöstlichen Waldausgang. Hier empfiehlt es sich, kurz innezuhalten und den traumhaften Ausblick zu genießen.

Der Weg führt nun nach Merazhofen. Im Ort stoßen wir auf eine Kreisstraße, die wir nach links schwenkend ein kurzes Stück begleiten. Nach 500 Meter biegen wir rechts ab auf eine Nebenstraße und erreichen Engelboldshofen. Am Ortsende biegen wir nach rechts auf die bergab führende Straße ein und verlassen diese schon nach 100 Meter scharf links in Richtung Winterazhofen. Diesen Ortsteil durchquerend gelangen wir zur halblinks sichtbaren Wallfahrtskapelle La Salette.

Weiter bergab biegen wir auf der Landstraße nach links und verlassen diese beim Mühlhof nach rechts. Nun ist etwas Orientierungssinn gefragt. 30 Meter nach der Einbiegung schwenken wir nach links auf einen grasbewachsenen Feldweg und überqueren in der Senke einen Bach. Hier geht es ein Stück geradeaus über die Wiesen bergan, bis uns ein Feldweg zu der vor uns oben sichtbaren Scheune führt. Wir durchqueren ein Gehöft und wandern links abwärts nach Wolferazhofen. Nach 250 Meter geht es rechts ab in den Mühleweg. Nach 100 Meter verlassen wir den Ort nach links Richtung Gebrazhofen. Oberhalb des Mühleweihers wenden wir uns nach links, ziehen am Buchwald vorbei und sind bald wieder am Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Gebrazhofen, Wolferazhofen, Heiliger Stein, Merazhofen, Engelboldshofen, Winterazhofen, Wallfahrtskirche La Salette

Höchster Punkt
714 m
Zielpunkt

Gebrazhofen, Zollstraße (Nähe Haus Nummer 35), 88299 Leutkirch im Allgäu (Ortschaft Gebrazhofen)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

festes Schuhwerk.

Sicherheitshinweise

Wegbeschaffenheit: Befestigte Waldwege, geteerte Gehwege und Nebenstraßen

Tipps

Sehenswert:

„Heiliger Stein“ bei Merazhofen: Findling, der zu Zeiten der Pest als Gebetsstätte genutzt wurde. Wallfahrtskirche „La Salette“.

Parken

Turnhalle Gebrazhofen, Schulstraße 30, 88299 Leutkirch im Allgäu (Ortschaft Gebrazhofen)

(kostenfreier Parkplatz)

700 Meter vom Startpunkt der Wanderung entfernt

 


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wanderrundweg 5: "Über Durrenberg, Halden, Deuchelried"

mittel Wanderung
11,83km | 156hm | 03:45h

Isny - Rund um die Schweineburg

mittel Wanderung
9,14km | 172hm | 03:00h