Kirchberg an der Jagst, Rund-Wanderweg Nr. 7, "Hohenaltenberg" - Lobenhausen - "Weilersholz"

Logo Kirchberg an der Jagst, Rund-Wanderweg Nr. 7,
Logo Kirchberg an der Jagst, Rund-Wanderweg Nr. 7,
Tourdaten
10,98km
353 - 438m
Distanz
156hm
156hm
Aufstieg
03:02h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Vom Wanderparkplatz hoch zum „Krabbenhäusle“, über die Neubausiedlung Kreuzstein zum „Hohenaltenberg“. Dann hinab zur Lobenhäuser-Mühle und gleich wieder hinauf zur Ruine Lobenhausen. Hinab um den Ort Lobenhausen und wieder hinauf zum „Weilersholz“. Weiter geht es eben und mit breiten Wegen durch das „Weilersholz“, an Herboldshausen vorbei Richtung Kirchberg. Am Frankenplatz queren wir mehrere Straßen, bis wir über den "Panoramaweg" zurück zum Ausgangspunkt gelangen.
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz in der Au

Wegverlauf
Kirchberg an der Jagst (384 m)
0,4 km
Lobenhausen
4,3 km
Kirchberg an der Jagst (384 m)
9,9 km
Stern
10,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Nach dem Aufstieg vom Wanderparkplatz zum Krabbenhäusle, geht es zunächst fast eben durch die Neubausiedlung Kreuzstein, dann am Waldrand entlang bis zum den Beginn der Teufelsklinge. Weiter an der Hangkante bis dass uns eine Wegmarkierung bei einem Waldeck uns Richtung Wald führt. Dort gehen wir gemeinsam mit dem Weg „1a“ an einem alten Steinbruch vorbei bis hinab zur Lobenhäuser Mühle. Unten angekommen geht es gleich wieder bergauf über den Lobenhäuser Friedhof zu den Resten der Burg Lobenhausen. Abwärts auf dem Burgweg, biegen wir auf halber Hohe links ab, umwandern Lobenhausen und streben der gegenüberliegenden Talseite zu. In einer Serpentine geht es der Hang hoch. Oben geht es durchs Weilersholz bis zu einer Kreuzung geradeaus, dann rechts abbiegen, bis wir auf den geteerten Verbindungsweg nach Herboldshausen treffen. Diesen Ort lassen wir links liegen, überqueren die Kreisstrasse und wandern zuerst einem Rinnsal entlang bis zu einer Wegkreuzung. Jetzt rechts und immer geradeaus einem kleinen Wäldchen, dem „Brandholz“, zu. Beim Austritt aus diesem Wald zunächst nach rechts und dann über die Landesstrasse zur „Kuhsteige“. Am höchsten Punkt geht es nach rechts dem Feldweg folgend. Dieser führt uns zur Strasse nach Lendsiedel. Wir aber zweigen schon vorher Richtung Kirchberg und zum neuen Friedhof ab. Durch einen Fußweg durch eine kleine Klinge erreichen wir dessen Eingang. Am Ende der Zufahrtsstrasse geht es einen Fußweg bergauf zu den Kleingärten. Kurz danach erreichen wir den Frankenplatz. Weiter geht es am Buswartehäuschen vorbei und über die Landesstrasse zum Ockenauer Weg. Auf dem restlichen Weg am Waldrand entlang bis zum Ausgangspunkt genießen wir die herrliche Panoramaansicht auf die Altstadt von Kirchberg.

Höchster Punkt
438 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz in der Au

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Unbedingt festes Schuhwerk

Sicherheitshinweise

Man sollte trittfest sein, Zecken möglich.

Tipps

Viel Zeit einplanen, da es viele interessante Punkte zu besichtigen gibt, z.B. Lobenhäuser Mühle mit modernem  Wasserkraftwerk, Ruine und Burgkapelle Lobenhausen, keltische Grabhügel im Weilersholz. Altstadtblick.

Zusatzinfos

Schlüssel zur Burgkapelle bei Nachbarn.


Anreise

A6, A7, B 290, L 2218, L 1040, L 1041,       Kirchberg, Hohenloher Str., Wanderparkplatz 800 m

Öffentliche Verkehrsmittel

nein

Parken

Wanderparkplatz in der Au


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Gipfelglück

leicht Wanderung
14,97km | 151hm | 05:00h

Zwei Schlösser über dem Kocher

leicht Wanderung
11,49km | 254hm | 03:15h

Einsam am Eschentaler Bach

mittel Wanderung
11,93km | 258hm | 03:00h