Kirchberg an der Jagst, Rund-Wanderweg Nr. 5, Kreuzstein - "Hochholz" - Lendsiedel

Logo Kirchberg an der Jagst, Rund-Wanderweg Nr. 5,  Kreuzstein -
Logo Kirchberg an der Jagst, Rund-Wanderweg Nr. 5,  Kreuzstein -
Tourdaten
6,71km
354 - 438m
Distanz
84hm
84hm
Aufstieg
01:48h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Kleiner Rundkurs um Kirchberg mit herrlichem Weitblick. Zuerst über Kreuzstein hoch zum „Hochholz“ und dem „Brandholz“ nach Lendsiedel. Dann bei den ersten Häusern von Lendsiedel wieder zurück über den Sandbuck und den "Panoramaweg".

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz in der Au

Wegverlauf
Kirchberg an der Jagst (384 m)
5,7 km
Stern
5,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Nach dem Start und rechts am Spielplatz vorbei, geht es auf einem Trampelpfad steil bergauf. Oben angekommen, können wir uns im „Krabbenhäusle“ kurz ausruhen, bevor es weiter am Waldrand entlang und durch das Neubaugebiet „Kreuzstein“ zu den Schulen geht. Links die August-Ludwig-Schlözer-Schule (Name eines Sohnes der Stadt, Professor und vom Zar geadelt), rechts die Schloss-Schule, die, wie der Name schon sagt, als Internatsgymnasium im Schloß gegründet wurde. Gleich danach wenden wir uns nach links zum Wasserturm hin, der die ganze Stadt mit Eigenwasser aus der Jagst versorgt. Am Waldrand des „Hochholzes“ angekommen haben wir einen herrlichen Rundblick. Im weiteren Verlauf der Strecke wird uns dieser Blick begleiten. Nach dem passieren des „Brandholzes“ und dem Überqueren der L 1040, geht es auf der „Kuhsteige“ weiter. Am Ortsrand von Lendsiedel und dem Neubaugebiet „Gartenäcker“ sind wir schon am Wendepunkt der Strecke. Wem dies zu kurz ist, kann hier den weiteren Weg    (5 a) wählen. Wir wandern am Rande des Neubaugebiets entlang, wenden uns ostwärts und der L 1041 entlang und kommen zum „Sandbuck“. Bei diesem Hang wurden bei Grabarbeiten nach Sand im 18. Jhdt. urzeitliche Knochen gefunden, deren wichtigster Fund, ein Backenzahn eines unbekannten Nashornes zum Namensgeber einer neuen Art in der Wissenschaft wurde. Vorbei am „Seelesbrunnen“ geht es durch Schrebergärten Richtung Frankenplatz. Bei der Omnibushaltestelle queren wir die L 1040 und gehen weiter auf dem Ockenauer Weg und zum sogenannten „Panoramaweg“. Dieser Weg unterhalb der Charlottenhöhe am Waldrand entlang und mit dem fantastischen Blick auf die Kirchberger Altstadt, führt uns zurück zum Ausgangspunkt.
Höchster Punkt
438 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz in der Au

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk

Sicherheitshinweise

Vorsicht beim Überqueren der L 1040.

Tipps

Vom Hochholz aus hat man eine herrliche Rundumsicht  über die Hohenloher Ebene, beste Sicht auf die Altstadt vom Panoramaweg aus.

Zusatzinfos

Keine Wanderschuhe erforderlich


Anreise

 A6, A7, B 290, L 2218, L1040, L1041,   Kirchberg, Hohenloher Str., Wanderparkplatz 800 m

Parken

Wanderparkplatz in der Au.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

W2: Zu den Rothenburger Mühlen

leicht Wanderung
11,07km | 159hm | 03:08h

Die Herrin der Klingen..

leicht Wanderung
11,85km | 184hm | 03:15h

Zwei Schlösser über dem Kocher

leicht Wanderung
11,49km | 254hm | 03:15h