Naturhistorischer Weg Eutinger Tal

Logo Naturhistorischer Weg Eutinger Tal

Naturhistorische Wanderung zu Karstquellen, Schmetterlingshängen und Fledermauskellern. Infotafeln erläutern Details zu den interessantesten Punkten.

Sportheim am Sportplatz in Eutingen im Gäu,

Eutingen im Gäu

Beschreibung

Im Landschaftsschutzgebiet Eutinger Tal  entdeckt man Schmetterlingshänge, Fledermauskeller, das Naturdenkmal der Karstquellen des Talbaches und den Lochbrunnen, der große Wassermengen führt. Im Wasserschutzgebiet Talmühlequelle wird das  Wasser der Gäuwasserversorgung gewonnen. Die Beweidung mit Burenziegen und die Ruine des Rittergutes Eutinger Tal machen Geschichte und den aktiven Naturschutz lebendig.

Wegbeschreibung
Vom Startpunkt  führt der Weg  westwärts der Straße " Am Sportplatz entlang und weiter bis zum Ende des " Karl-Akermann-Weges". Links abbiegen bis zur Kläranlage, dann rechts dem Weg folgen an den Schmetterlingshängen vorbei. Am nächsten Abzweig nach links gehen, den Tunnel unter der Bahnlinie passieren und nach rechts wenden. Dem Wanderweg parallel zur Bahnlinie bergab, vorbei am Karstquelltopf Lochbrunnen bis zum Wasserwerk Talmühle folgen( Bahnlinie befindet sich immer rechts). Hier führt der Wanderweg mit einer 340 Grad Wendung wieder nach Norden und folgt dem markierten Weg bis zur Burguine Eutinger Tal. Dann führt der Weg ein Stück durch den Wald bergauf, bis die Hochfläche der Felder erreicht ist. Über den Burgweg, vorbei an einer früheren römischen Siedlung ( Relikte  nicht an der Oberfläche sichtbar) führt der Wanderweg  bis zur Kreisstraße  4706 Eutingen-Mühlen. Nach Überqueren der Bahnlinie folgt man der Marktstraße nordwärts; rechts sieht man eine Kapelle.  Nach weiteren 300 m ist der Ausgangspunkt am Sportheim wieder erreicht