Genießerpfad Sauschwänzle-Weg

Logo Genießerpfad Sauschwänzle-Weg
Logo Genießerpfad Sauschwänzle-Weg
Tourdaten
12,44km
482 - 797m
Distanz
208hm
430hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Genießerpfad Sauschwänzle-Weg, nostalgisches Flair gepaart mit wunderschöner Natur. Der einzigartige Panoramablick auf die Schweizer Alpen, die urwüchsige Naturlandschaft der Wutachflühen und die historische Dampfzugfahrt machen den Reiz dieser Tour aus.

 

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Blumberg-Zollhaus

Wegverlauf
Blumberg-Zollhaus
Blumberg (704 m)
1,2 km
Schwarzwälder Schinken
1,9 km
Ottilienhöhe
3,0 km
Sackpfeiferdobel
6,5 km
Sturzdobel
6,8 km
Mannheimer Felsen
8,1 km
Wutachflühen
8,3 km
Gasthaus Wutachschlucht
10,4 km
Grimmelshofen
12,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ein besonderes Naturerlebnis ist die Wanderung über den Genießerpfad Sauschwänzle-Weg. Er führt durch Felder und Wiesen mit einzigartigem Panoramablick auf die Schweizer Alpen und die urwüchsige Naturlandschaft der Wutachflühen. Entlang der Strecke erfahren wir auf interaktive Weise Wissenswertes über den Schwarzwälder Schinken. Der Genießerpfad Sauschwänzle-Weg führt an drei Installationen vorbei, die Interessantes über Heimat, Tradition und Herstellung des Schwarzwälder Schinkens erzählen. Die perfekte Kombination aus Bewegung und Erlebnis bietet der Genießerpfad Sauschwänzle-Weg mit der Sauschwänzlebahn. Nach der Wanderung genießen wir die historische Dampfzugfahrt zurück zum Bahnhof Blumberg- Zollhaus. Hier erleben wir nostalgisches Flair umgeben von wunderschöner Natur.

 

Diese Tour wird präsentiert von Schwarzwaldhof.

Wegbeschreibung

Startpunkt ist am Bahnhof Blumberg-Zollhaus. Nach Überquerung der B27 geht es links der Bahnlinie bis zur Straßenüberschreitung am Buchbergtunnel. Der kunstvolle Steinquaderbau des Nordportals ist vom Wanderweg gut einsehbar. Weiter geht es über den kleinen Trampelpfad bis zum Feldweg unterhalb des Waldrandes entlang in südlicher Richtung bis zum Zusammentreffen mit dem Wanderweg des Schwarzwaldvereins (Raute weiß-rot auf gelb). Auf diesem Weg in Westrichtung folgend kommt man bis zur Ottilienhöhe. In Südrichtung talwärts geht es weiter zum Rastplatz „Bühl“. Die Bielwasenhütte lädt mit Grillmöglichkeit zur Rast ein. Bevor man nun in die Wutachflühen einsteigt, gibt es zu Beginn einen tollen Tiefblick. Die  Wutachflühen stehen für steil aufragende Felstürme, gigantische Farne, bemooste Steine und knorrige Wurzeln. Diesen „Urwaldabschnitt“ passiert man auf teils etwas ausgesetzten schmalen Pfaden. Wer nicht so trittsicher und schwindelfrei ist, kann auch den unteren Flühenweg nutzen, der mit der Beschilderung „Alternative Sauschwänzle-Weg“ ausgeschildert ist. Der Weg führt entlang der Wutach bis zur Wutachbrücke. Hier treffen die beiden Wege wieder zusammen. Über den Steg geht es weiter zum Haltepunkt Lausheim-Blumegg. Ab hier besteht die Möglichkeit mit der Sauschwänzlebahn zurück zum Bahnhof Blumberg-Zollhaus zu fahren (bitte Fahrplan beachten, Bahn fährt nicht täglich, www.sauschwaenzlebahn.de). Alternativ kann die Wanderung bis nach Grimmelshofen fortgesetzt werden. Ab der Bushaltestelle „Grimmelshofen Ort“ fährt der Bus mit der Nr. 7338 ebenfalls zurück zum Ausgangspunkt (auch hier bitte den Fahrplan beachten Fahrplanauskunft).

Höchster Punkt
797 m
Zielpunkt

Haltepunkt Lausheim-Blumegg (10,5 km, Wanderzeit ca. 3,5 Std.) oder Grimmelshofen (12,4 km)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

gutes Schuhwerk zwingend erforderlich, evtl. Wanderstöcke

Sicherheitshinweise

Trittsicherheit und gutes Schuhwerk ist zwingend erforderlich! Schwindelfreiheit wird vorausgesetzt. Bitte erkundigen Sie sich, vor allem nach Regenfällen, vor Beginn der Tour unter  www.wutachschlucht.de über den Wegezustand in den Wutachflühen. 

Schätzen Sie Ihr Können realistisch ein.

Tipps

Genießen Sie nach der Wanderung die historische Dampfzugfahrt mit der Sauschwänzlebahn.

Zusatzinfos

Sehenswertes:
Die Sauschwänzlebahn ist eine Zugstrecke wie aus einem berühmten deutschen Kinderbuch: Gleise schlängeln sich durch die Landschaft, Tunnels führen durch Berge, mit stattlichen Brücken werden Täler überwunden und mitten auf der Strecke eine historische Lok. Die Strecke führt 25 Kilometer von Blumberg-Zollhaus nach Weizen über vier Brücken, durch sechs Tunnels und wieder zurück. Ist von der Sauschwänzlebahn die Rede, sind damit allerdings nicht die Loks gemeint, sondern die Strecke selbst. Auch wer beim Namensgeber der Sauschwänzlebahn an ein Schweinchen denkt liegt falsch. Die Museumsbahn hat ihren Namen vielmehr von einem ihrer Tunnel. Die „Große Stockhalde“ bildet in ihrem Verlauf eine Spirale. Der Zug fährt im Tunnel sozusagen einmal im Kreis und überwindet dabei über 15 Höhenmeter. Und weil dieser Streckenverlauf im Tunnel als Ganzes betrachtet an ein geringeltes Schweineschwänzchen erinnert, heißt die Bahnstrecke Sauschwänzlebahn. Auch wenn der Name der Bahn eigentlich nichts mit „Schweinchen“ zu tun hat, wird entlang des Weges doch in diesem Zusammenhang ein bedeutendes Schwarzwälder Produkt präsentiert: der Schwarzwälder Schinken. Mit drei interessant gestalteten Stationen, die man während
der Tour passiert, werden die Historie und die Herstellung des weltweit bekannten Erzeugnisses vorgestellt. Das Blumberger Eisenbahnmuseum und das Reiterstellwerk am Bahnhof Blumberg-Zollhaus sollte man sich zu Beginn der Tour oder nach der Fahrt nicht entgehen lassen. Das Museum, im ehemaligen Güterschuppen des Bahnhofes Blumberg-Zollhaus untergebracht, führt durch
die Entstehungsgeschichte der Sauschwänzlebahn und zeigt viele nostalgische Erinnerungsstücke aus der vergangenen Dampfeisenbahnzeit.


Anreise

Bahnhof Blumberg-Zollhaus, Bahnhofstraße 1, 78176 Blumberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Haltepunkt Lausheim-Blumegg mit der Sauschwänzlebahn zurück zum Start der Wanderung www.sauschwaenzlebahn.de

Ab der Bushaltestelle "Grimmelshofen Ort" zurück zum Start der Wanderung, Bus Nr. 7338 Fahrplanauskunft

Parken

direkt am Bahnhof-Zollhaus (Sauschwänzlebahn)


Autor
Die Tour Genießerpfad Sauschwänzle-Weg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundwanderung entlang des Hochrheins

mittel Wanderung
14,83km | 28hm | 03:45h

Rundwanderung durch die Klettgauer Rebberge via Höhenweg

mittel Wanderung
11,71km | 217hm | 03:30h

Kleiner Rheinfall Rundweg

leicht Wanderung
3,48km | 55hm | 01:00h

Rundwanderung Wannenberg

mittel Wanderung
11,87km | 299hm | 03:15h