Tourdaten
8,34km
155 - 251m
Distanz
186hm
133hm
Aufstieg
02:34h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Tourverlauf: Bad Rappenau - Hohenstadt - Bad Wimpfen - Bad Rappenau

Ausgangspunkt

Parkplatz Weinbrennerstraße (P 1) in Bad Rappenau

Wegverlauf
Bad Wimpfen
Hessenbrünnle
0,6 km
Bad Rappenau (235 m)
3,4 km
Hohenstadt
5,7 km
Heiligenwiesen
6,0 km
Rehwald-Brünnle
6,2 km
Hessenbrünnle
7,6 km
Bad Wimpfen
8,2 km


Beschreibung

Der Rundweg beginnt am Parkplatz Weinbrennerstraße (P 1) in Bad Rappenau.   An diesem einzigartigen Freiluftinhalatorium in Baden-Württemberg kann durchgeatmet und frische Kraft geschöpft werden, bevor es auf die 8,3 km lange Strecke geht, die zuerst zu den historischen Soleförderanlagen führt. Hier gibt es Einblicke in „das weiße Gold“, das nach wie vor in der Kurstadt gefördert und für medizinische Zwecke genutzt wird. Bei der Grillhütte wird der links abgehende befestigte, landwirtschaftliche Fahrweg eingeschlagen. Die Bahnbrücke überqueren und halbrechts weiter gehen. Man erreicht nun den Bad Wimpfener Ortsteil Hohenstadt. Im Ort entlang der Hauptstraße gehen und dann in die Färberstraße einbiegen. Man erreicht die Bahnlinie. Vor den Gleisen links in den Fußpfad eingebogen. Dieser führt leicht abwärts und bringt uns dann gefahrlos unter der Eisenbahn hindurch. Nach dem Tunnel wenden wir uns nach links. Ein Stück weiter des Weges schlagen wir den halbrechts abgehenden Weg ein. Zur Rechten fließt ein Bächlein im Grund dahin. Schließlich wird die „Fleckinger Mühle“ erreicht. Von Mai bis Oktober über können dort Getränke und ein rustikales Vesper genossen werden. Nun wird um die Fleckinger Mühle herumgegangen und man erreicht einen befestigten landwirtschaftlichen Fahrweg (Seniorenweg). Auf diesem weiterwandern. Links dürfen wir die Begleitung eines Bächleins genießen. Der Weg endet auf der Fahrstraße K2038. Auf dem Fußweg neben der Fahrbahn kurz nach links gehen.

 

Ab hier hat man die Möglichkeit einen Abstecher in die wunderschöne Bad Wimpfener Altstadt mit der größten Kaiserpfalz nördlich der Alpen zu machen oder aber auf dem direkten Weg zum Ausgangspunkt Ider Wanderung zurückzukehren. Dafür überquert man in der Kurve die Fahrbahn, rechts haltend erreichen wir den Erbachsee (Picknickplatz). Auf diesem Weg entlang wandern wir in westlicher Richtung (hier läuft parallel der neu gestaltete Besinnungspfad). Die eingeschlagene Wanderrichtung wird durch den gesamten Einsiedelwald beibehalten. Bei Austritt aus dem Wald stehen rechts und links vom Weg knorrige alte Eichen. Vor uns die Hauptstraße. Wir gehen rechts am Waldrand die Weinbrennerstraße entlang, die zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz am Gradierwerk führt. Wer noch nicht zu müde ist, sollte die Gelegenheit nutzen und sich die herrlichen Parkanlagen ansehen. Diese entstanden im Rahmen der im Jahre 2008 stattgefundenen Landesgartenschau. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit zu einer Einkehr in eines der Cafés im oder um den Kurpark.

Wegbeschreibung

 

 

Höchster Punkt
251 m
Zielpunkt

Parkplatz Weinbrennerstraße (P 1) in Bad Rappenau


Tipps

Interessante Punkte:

Landesgartenschaugelände Bad Rappenau / Gradierwerk Fleckinger Mühle Bad Wimpfen Altstadt Besinnungspfad
Zusatzinfos

Anreise

A 6, Ausfahrt Bad Rappenau

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der DB von Heilbronn/Heidelberg nach Bad Rappenau

Parken

Parkplatz Weinbrennerstraße


Autor
Die Tour Solerundwanderweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Im Seebachtal

Wanderung
12,48km | 297hm | 02:24h

Z7 Panoramatour Heuchelberg

mittel Wanderung
19,67km | 248hm | 05:11h