Tourdaten
8,31km
830 - 892m
Distanz
95hm
96hm
Aufstieg
02:07h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Tour führt uns durch Bonndorf und um das kleine Schwarzwaldstädtchen herum.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

79848 Bonndorf (Landkreis Waldshut), Touristinformation

Wegverlauf
Bonndorf im Schwarzwald
0,1 km
St. Peter und Paul
1,0 km
Auenhöfe
3,1 km
Lindenbuck (898 m)
6,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Von der Touristinformation folgen wir der Schlossstraße und biegen an deren Ende nach links auf die Paulinenstraße ab. An der Kreuzung entscheiden wir uns für die Mühlenstraße, passieren die Grundschule und überqueren nach rechts die Martinstraße/Bundesstraße B315. Auf der anderen Straßenseite laufen wir auf dem Gehweg in Richtung Nordwesten, bis linker Hand die Kirchstraße abzweigt. Hier geht es nun bergauf, an der katholischen Kirche St. Peter und Paul (1) vorbei und weiter stadtauswärts auf dem Schleierweg. So geht es zwischen Feldern gemütlich dahin, bis wir an der Unterführung nach rechts auf den Galgenbuckweg abbiegen. Auch hier geht es abermals leicht bergan. 

Der Weg beschreibt bald eine Rechtskurve und führt uns schließlich über die Hochebene wieder in Richtung Bonndorf zurück. Nachdem wir die ersten Häuser erreicht haben, nehmen wir an der Gabelung den Philosophenweg (2), der linker Hand leicht ansteigt. 20 Sinnessprüche erwarten uns hier nun. Es geht durch ein Waldstück und immer am Ortsrand entlang in Richtung Osten. Nach etwa 700 m trifft der Philosophenweg schließlich auf die Lindenstraße auf die wir nach links abbiegen. An deren Ende halten wir uns wiederum rechts, dann abermals rechts und biegen nach dem Gasthof Lindenbuck links ab. Nach weiteren 300 m dürfen wir nun den Abzweig nach rechts nicht verpassen, der uns in Richtung Lindenbuck (3) führt. Auf dem schmalen, ebenfalls geteerten Weg geht es an einem kleinen Sendemast vorbei, dann nochmals nach rechts und auf direktem Weg zum Aussichtspavillon. 

Nach der Pause laufen wir wieder ein Stück zurück, halten uns dann aber rechts. So kommen wir zur Neuen Dillendorfer Straße, die uns zurück nach Bonndorf führt. Links zweigt schließlich der Brunnadernerweg ab, dem wir durch ein Wohngebiet folgen, und dann die Schaffhauser Straße/B315 queren. Auf der anderen Seite geht es abschließend über die Schweizerstraße zurück zum Ausgangspunkt. 

Höchster Punkt
892 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos
Touristinformation Bonndorf
Martinstr. 5
79848 Bonndorf
Tel. 0 770 3 / 76 07
www.bonndorf.de

 


Anreise

B315 bis Bonndorf

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus bis Bonndorf

Parken

kostenlose Parkmöglichkeiten: Stadthalle Bondorf, Parkplatz Donaueschinger Str. im Ortszentrum, gegenüber dem Schloss


Autor
Die Tour Rund um Bonndorf wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Die Wutachschlucht – der Grand Canyon des Schwarzwaldes

mittel Wanderung
11,28km | 235hm | 03:30h

Seerundweg Titisee

leicht Wanderung
5,84km | 50hm | 01:27h