Auf dem Sieben Moore Pfad

Logo Auf dem Sieben Moore Pfad
Logo Auf dem Sieben Moore Pfad
Tourdaten
8,35km
870 - 1.015m
Distanz
129hm
124hm
Aufstieg
02:37h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Im Naturpark Südschwarzwald durchwandern wir auf der 8,4 km langen Rundtour sieben verschiedene Hochmoore.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Steinernes Kreuz Wehrhalden



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf der Tour durch die wilden Hochmoore erwarten uns wunderbare Einblicke in eine unberührte und unter Schutz stehenden Natur. Die Moorpflanzen können in den eigens für die Begutachtung angelegten Moorbeeten genauer inspiziert werden. Bei gutem Wetter können wir die Alpenkette im Süden sehen.

Wegbeschreibung
Wir starten die Rundtour mit gelber Raute am Wanderparkplatz Steinernes Kreuz (1) im Oberen Hotzenwald und folgen zunächst für rund 200 m der Kreisstraße in Richtung Engelschwand. Am Wegpunkt Lochhäuser/Heitere Grube (2) wenden wir uns nach links auf den Sieben Moore Pfad. Auf diesem Pfad wandern wir durch sieben einzigartige Moore, die mit beeindruckenden Einblicken in Flora und Fauna den Pfad so besonders machen. Anhand von Lehrtafeln entlang der Wanderstrecke erhalten wir wissenswerte Informationen über diese außergewöhnliche Landschaft. 

Leicht bergab wandern wir ca. 800 m auf einem Forstweg durch das Fohrenmoos und das Turbenmoos und ignorieren dabei alle abgehenden Pfade. Wir gelangen an eine Wegegabelung und folgen hier dem rechts abzweigenden Pfad, hinein ins Geißhaltermoos. Wir bleiben auf unserer Strecke und treffen nach rund 1 km auf einen Forstweg, der uns direkt durch das Schwarze Sägemoos zur Schwarzen Säge (3) führt. 

Lohnenswert ist ein Abstecher zum Krai-Woog-Gumpen, einem malerischen Wasserfall, ca. 400 m südlich der Schwarzen Säge. Wenige Meter oberhalb dieses Natur­spektakels befindet sich eine Gletschermühle, die während der Eiszeit gebildet wurde. Nach diesem Abstecher wieder zurück auf unserer Tour, wandern wir von der Schwarzen Säge Richtung Norden. An der wenig befahrenen Kreisstraße K6591 führt die Tour entlang des Schwarzenbächles leicht bergauf. Rechterhand sehen wir nun die Marksteinbrücke (4), folgen aber dem Weg geradeaus und biegen nach wenigen Metern nach rechts auf einen 200 m langen Holzsteg ab. Nun können wir das schöne Silberbrunnenmoos überblicken.

Nach weiteren 500 m auf der Kreisstraße, führt der Weg am Sonnenmattmoos nach links auf einen befestigten Wanderweg, dem wir bis zur nächsten Wegegabelung folgen. Dort angekommen, biegen wir nach rechts ab und bei der nächsten Wegekreuzung nach links. Nun führt uns die Tour durch das Brunnenmättlemoos, das siebte und letzte Moorgebiet unseres Pfades. Wir gelangen zur L151, überqueren diese und wandern über den gegenüberliegenden Pfad zum Wegpunkt Kindskreuzle (5). Dort biegen wir links ab und folgen dem Weg bis zu unserem Ausgangspunkt.

 

Höchster Punkt
1.015 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz Steinernes Kreuz Wehrhalden

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und Getränke (keine Einkehrmöglichkeit auf der Tour)

Tipps

Abstecher zum Krai-Woog-Gumpen


Anreise
Von Bad Säckingen kommend: L151 Richtung Todtmoos, ca. 24 km bis Abzweig nach Wehrhalden. 

Von Freiburg, Todtnau, Todtmoos kommend: L151 Richtung Bad Säckingen bis Abzweig nach Wehrhalden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnstation Bad Säckingen – Buslinie 7328 – Haltestelle Steinernes Kreuz

Parken

Wanderparkplatz Steinernes Kreuz Wehrhalden


Autor
Die Tour Auf dem Sieben Moore Pfad wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hoch überm Nonnenmattweiher auf und vorbei am Weiherfelsen

mittel Wanderung
11,93km | 401hm | 04:03h