Tourdaten
11,75km
944 - 1.066m
Distanz
224hm
205hm
Aufstieg
03:37h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Schönwald wandern wir durch eine abwechslungsreiche Landschaft in das Naturschutzgebiet ­Blindensee mit dem gleichnamigen Hochmoorsee.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

78141 Schönwald im Schwarzwald (Landkreis Schwarzwald- Baar-Kreis), Tourist-Information

Wegverlauf
St. Antonius
0,0 km
Vogte
3,7 km
Naturfreundehaus Küferhäusle
9,1 km
Schönwald
11,2 km
St. Antonius
11,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Ausgehend von der Tourist-Information folgen wir der ­Johann-Sebastian-Bach-Straße wenige Meter in Richtung Norden, bis sie einen Linksbogen beschreibt und uns in westliche Richtung aus Schönwald hinausführt. Vorbei am ehemaligen Gasthof Landpost wandern wir nun bergan durch den Zinswald. Nach einiger Zeit treten wir aus dem Wald heraus, laufen an dessen Rand noch für etwa 500 m entlang und treffen schließlich auf eine breite Fahrstraße. Wir biegen dort nach links ab, folgen ihr nach Süden und verlassen bereits 200 m weiter wieder nach rechts. Nun befinden wir uns im Naturschutzgebiet Briglirain (1)

An der nächsten Gabelung halten wir uns schließlich links und folgen so dem Westweg (Markierung rote Raute) mit vielen schönen Ausblicken in Richtung Norden. Der Fernwanderweg, der bereits 1900 vom Schwarzwaldverein als erster Fernwanderweg angelegt wurde, führt Wanderer auf knapp 300 km von Pforzheim nach Basel. Bald schwenkt der Weg nach rechts und so passieren wir den Weiler Vogte und kommen hinauf zur Weißenbacher Höhe (2). Dann setzen wir unsere Wanderung für 4 km weiter in Richtung Norden fort. Nachdem wir an zwei Windrädern (3) vorbeigekommen sind und die Höfe der Vorderen Vogte passiert haben, verlassen wir am nördlichsten Punkt unserer Tour den Westweg und wenden uns nach Süden. So erreichen wir kurz darauf den Blindensee (4). Der kleine Hochmoorsee liegt inmitten des Naturschutzgebiets Blindensee und hat, wie es für solch einen See typisch ist, weder einen Zu- noch einen Ablauf.

Nach einer ausgiebigen Rast setzen wir unsere Wanderung nach Süden fort und treffen nach etwa 200 m auf eine T-Kreuzung. Wir halten uns hier links und wenden uns an den nächsten beiden Kreuzungen jeweils nach rechts. Kurz nach der letzten Kreuzung müssen wir aufpassen, denn nun zweigt ein Weg nach links ab, der uns kurvenreich durch den Wald bis zum Naturfreundehaus Küferhäusle (5) bringt. 

Dort angekommen halten wir uns auf der Fahrstraße ostwärts, erreichen eine Kreuzung und wenden uns in Richtung Süden. Zwischen Wiesen, Feldern und durch Waldstücke geht es über den Weißenbacher Talblick (6) und den Rüttwald (7) immer weiter zurück nach Schönwald, wo wir auf die Bourg-Achard-Straße treffen und einen Friedhof passieren. Dieser folgen wir bis zur Hauptstraße, von der nach 300 m rechter Hand die ­Johann-Sebastian-Bach-Straße abzweigt und uns zurück zu unserem Ausgangspunkt führt. 

Höchster Punkt
1.066 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Anreise

B500 nach Schönwald 

Parken

Parkplatz direkt am Rathaus oder bei der katholischen Pfarrkirche


Autor
Die Tour Zum Blindensee wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Himmlische Runde bei Sankt Märgen

leicht Wanderung
8,3km | 197hm | 02:34h

Buchenbach: Frauensteig und Pfaffeneck

mittel Wanderung
7,06km | 308hm | 02:31h

Panorama-Wanderweg

mittel Wanderung
10,07km | 201hm | 02:55h

Rundwanderweg vom Drachenbrunnen zur Täfeletanne

leicht Wanderung
8,92km | 151hm | 02:24h