Auf und ab durch Wald und Wiesen

Logo Auf und ab durch Wald und Wiesen
Logo Auf und ab durch Wald und Wiesen
Tourdaten
17,68km
272 - 397m
Distanz
125hm
122hm
Aufstieg
04:33h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Stadtmuseum über das Roßdorf, Großbettlingen, Neckartailfingen und Neckarhausen zurück zum Ausgangspunkt.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Stadtmuseum, Wörthstraße 1

Wegverlauf
Nürtingen (291 m)
0,2 km
Waldheim
2,2 km
Roßdorf
3,1 km
Geigersbühl (407 m)
6,0 km
Heilig-Geist-Kirche
6,3 km
Großbettlingen
6,5 km
Neckartailfingen
11,8 km
Neckarhausen
15,2 km
Nürtingen (291 m)
17,4 km


Beschreibung

Vom Stadtmuseum geht es vorbei am Kroatenhof (Kindergarten, Pflegeheim), entlang der Steinach bis zur Gerberstraße. Unter der Eisenbahnbrücke dem Wegzeichen "Blaues Dreieck" durch die Metaboallee. Dem "Blauen Dreieck" rechts bergauf in den Wald folgen. Passiert man das Waldheim, geht es am Waldrand entlang bis zur Rembrandtstraße. Über Treppen an Reihenhäusern in der Hans-Möhrle-Straße vorbei und einem schmalen Pfad in den Wald folgen. Der schöne Waldweg (mit Grillplatz) führt zu einem kleinen See. Über die Bundesstraße B313 geht es über den Wiesenweg zum Waldrand. Über den Geigersbühl geht es den Jakobsweg (Muschel) entlang nach Großbettlingen. Über eine Brücke die K1231 queren, am Sportplatz vorbei und durch den Wald ins Tal. Vorbei an der Kläranlageund der Bahnunterführung führt der Weg wieder in den Wald. Ein schöner Gras- und Schotterweg führt später zurück nach Neckartailfingen, wo Abstecher zum Aileswasensee oder der Martinskirche möglich sind. Der weitere Weg führt an einer Sporthalle vorbei zum Neckar. Vor der Neckarbrücke den Jakobsweg verlassen. Über den Neckarweg (Blaue Schleife) den Minigolfplatz am Beutwangsee passieren und ab der Neckarbrücke dem Radweg nach Nürtingen folgen. Unter der Wörthbrücke durch zur Steinachmündung und zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung
Vom Stadtmuseum (1) geht’s zur Metzinger Straße (Gaststätte Uncle O), die an der Fußgängerampel überquert wird, weiter nach links vorbei am Kroatenhof. Dort folgt die Tour dem Fußgängerweg der Steinach entlang bis zur Gerberstraße. Dort nach rechts und unter der Eisenbahnbrücke durch. Das erste Wegzeichen „Blaues Dreieck“ kommt und der Weg führt der Metaboallee entlang bis zur Kreuzung mit Ampel und Bahnübergang. Den Bahnübergang nach rechts überqueren und in der Humpfentalstraße bis zur Fußgängerampel, die in Richtung Berlinerstraße überquert wird. Nach etwa 100 Meter dem „Blauen Dreieck“ rechts bergauf zum Wald folgen. Am Waldrand auf der asphaltierten Straße am Sportplatz/ Waldheim (2) vorbei und weiter am Waldrand entlang bis zur Rembrandtstraße. Dort rechts auf den Fuß- und Radweg am Waldrand entlang, bis der Weg nach links abbiegt und teilweise über Treppen an Reihenhäusern vorbei zur Hans-Möhrle-Straße führt. In diese nach rechts abbiegen und an deren Ende geradeaus auf schmalem Pfad in den Wald hinein. Der schöne Waldweg quert einen Schotterweg (rechts liegt ein Grillplatz) und führt zu einem kleinen See. Am See vorbei nach rechts bis zur nächsten Kreuzung nach 200 m, dort nach links ab und kurz darauf nach rechts auf den Schotterweg mit der Markierung „Blaue Raute“. Die Bundesstraße 313 überqueren und sofort rechts dem Wiesenweg folgend zum Waldrand. Weiter westwärts über den Geigersbühl (3) auf dem Jakobsweg (Muschel) nach Großbettlingen.
Im Ort vorbei an der Kirche, der Muschel folgend abwärts, an der Linde mit Bank die Treppe hinab und der Straße nach rechts folgen. An der Bushaltestelle nach links   Richtung Sportplatz und auf einer Brücke die K1231 queren, vorbei am Sportplatz nach links in den Wald mit dem Holzschild „Stauferbühlweg“. Durch den Wald geht es ins Tal, unten am Waldrand nach rechts abbiegen, vorbei an der Kläranlage, danach rechts am Bach entlang. Links haltend durch die Bahnunterführung und dann leicht ansteigend an Wiesen vorbei und wieder abwärts Richtung Brückle. Kurz vor dem Brückle biegt der Weg scharf nach rechts in den Wald ab, den man nach einer Strecke von 500 Meter wieder verlässt. Den asphaltierten Radweg queren und   geradeaus ansteigen. Der Weg mündet geradeaus in einen schönen Grasweg und später Schotterweg nach Neckartailfingen.

In Neckartailfingen sind Abstecher zum Aileswasensee (4) mit Bootshaus oder der Martinskirche (5) möglich.

Der weitere Weg führt auf dem Gehweg an der Liebenausporthalle vorbei zum Neckar. Vor der Neckarbrücke den Jakobsweg verlassen und nach rechts in die Bahnhofstraße einbiegen. Dann dem Neckarweg (Blaue Schleife) folgen bis Neckarhausen. Hinter dem Minigolfplatz am Beutwangsee (6) vorbei und ab der Neckarbrücke folgt der Weg dann vollends dem Radweg nach Nürtingen, vorbei am Neckarwehr, unter der Wörthbrücke durch zur Steinachmündung und zurück zum Stadtmuseum (1).

Höchster Punkt
397 m
Zielpunkt

Stadtmuseum, Wörthstraße 1

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps
Nürtingen:

- Stadtführung: April - September jeden Sonntag, sonst am 1. Sonntag im Monat

                      Treffpunkt: Stadtmuseum, Wörthstraße 1, 11 Uhr

 - Stadtmuseum Di, Mi, Sa 14.30 bis 17 Uhr, So 11 bis 18 Uhr im Sommer mit Museumscafé sonntags 14-18 Uhr

 

Großbettlingen:

- Geigersbühl, Aussichtspunkt und Grillplatz

- Evangelische Andreaskirche mit Wandmalerei

 

Neckartailfingen:

- Martinskirche, Schmuckstück der Süddeutschen Romantik, erbaut im Jahre 1111

- Aileswasensee, Badesee mit Seehaus

 

Neckarhausen:

- Beutwangsee mit Grillstelle und Minigolfplatz

 


Anreise

Auf der A8 bis zur Ausfahrt Wendlingen (Nr. 55). Weiter auf der B313 bis nach Nürtingen. Stuttgarter Straße bis auf Neckarstraße folgen. Der Metzinger Straße folgen, dann bei der Gatstätte Uncle O links und bis zum Stadtmuseum (Wörthstraße 1, 72622 Nürtingen) fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel
Aus Richtung Stuttgart oder Tübingen mit dem Regionalexpress nach Nürtingen Bahnhof. Von dort aus die Steinenbergstraße entlang laufen.

Mit der Buslinie 182 oder 196 zur Haltestelle Kroatenhof fahren. Oder mit der Buslinie 167, 188 oder 74 zur Haltestelle Mühlstraße fahren.

Zu Fuß ab Bahnhof Nürtingen: Ein Stück auf der B297 entlang gehen, dann der Steinach entlang links in die Einbahnstraße folgen. Jetzt geradeaus gehen, dann findet man wenig später linkerhand das Stadtmuseum.

Parken

Am Stadtmuseum sind Parkmöglichkeiten vorhanden.


Autor
Die Tour Auf und ab durch Wald und Wiesen wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Sieben Mühlen Tal Waldenbuch, Deutschland

mittel Wanderung
18km | 184hm | 02:44h

Wasserfallsteig Bad Urach

mittel Wanderung
10,23km | 373hm | 03:15h